Der Blog-im-Blog
Meine Gedanken – random – im Laufe dieses Monats.
Inhalte
2.6.2026
Fokus Vätternrundan
Am 12. Juni werde ich abends wieder an der Startlinie in Motala stehen, falls gesundheitlich nichts dazwischen kommt. 315km, hoffentlich ohne Regen und nur mit milden Winden. Aber so genau kann man das in Schweden nie sagen. Momentan sieht die Wettervorhersage einigermaßen gut aus, aber die ist natürlich noch recht unzuverlässig.
Während ich hier schreibe, sitze ich in meinem Wohnwagen-Homeoffice an einem schönen Stellplatz in Horst, südlich von Hamburg, den mir der Baranski empfohlen hat. Hier stehe ich schon seit sieben Uhr und arbeite für meinen Job – und der hat nichts mit Fahrradfahren oder Bloggen zu tun. Aber jetzt ist Mittagspause, und statt die schöne Gegend bei einem Spaziergang zu erkunden, tippe ich diesen Blog-im-Blog.

Leider arbeite ich nicht allzu oft im Wohnwagen-Home-Office. Doch heute genieße ich es. Meine Fähre nach Schweden legt morgen kurz vor 16 Uhr in Rostock ab. Weil ich heute und morgen aber keinen Urlaub habe, fahre ich abends und arbeite tagsüber ganz normal.
Den Halt südlich von Hamburg habe ich eingeplant, weil ich Fragen habe. Fragen zu den mit Dry Fluid gewachsten Superkette von Markus Baranski. Ist das der neue heiße Scheiß? Ist das der Gamechanger? Sind die besser als herkömmlich gewachste Ketten? Markus Baranski besuch ich heute Abend und nehme die Kamera mit. Er hat bestimmt spannende Sachen zu erzählen, die du später im Blog auf Social Media und auf YouTube finden kannst.
Material
Der neue Aikon W750 Pro Laufradsatz ist für die Vätternrundan gesetzt. Klar. Aber welche Reifen soll ich nehmen? Die superleichten René Herse Stampede Pass Extralight, die als 32mm-Reifen auf den Aikon-Felgen 35mm bauen? Oder die superneuen Profireifen von Pirelli, P Zero Race TLR S-LR? Die sind pro Reifen etwa 40 Gramm schwerer. Als 30er Reifen bauen sie 32 bia 33mm, je nach Luftdruck. Das ist mir für festen Straßenbelag fast lieber.
Die Brille von Van Rysel, die von komplett hell bis auf Stufe 2 abdunkeln kann, ist meine erste Option für die Nachtfahrt. Falls wieder jemand fragt: Es ist die photochrome Taaien in grau für 89,99 EUR. Das ist nicht teuer für eine gute Radbrille*.








Affiliate Links werden im Blog durchgehend mit einem * gekennzeichnet.
Ansonsten gilt: Freie Fahrt ohne Werbe-Ballast! 🚴
Keine blinkenden Banner, keine nervigen Pop-ups – nur purer Fahrrad-Content.
Damit das Hobby-Projekt weiter am Start bleibt und ich dir ehrliche Tipps, Tests und Informationen liefern kann, gibt’s hier zwei simple Wege, wie du supporten kannst:
1. Teilen macht schneller: Hat dir ein Artikel gefallen? Oder mehr Insights gebracht? Dann teil den Content mit deiner Truppe – ob in der WhatsApp-Gruppe, auf Strava oder klassisch bei Facebook. Mehr Reichweite, mehr Interaktion = mehr Motivation für neue Artikel!
2. Follow me – für die tägliche Dosis: Auf YouTube, Instagram und TikTok (@CyclingClaude) gibt’s den schnellen Kick zwischendurch, also vieles, was im kurzen Reel-Format perfekt funktioniert, aber hier im Blog untergehen würde. Ein Follow, Like oder Kommentar pusht die Sichtbarkeit enorm – und je mehr Leute interagieren, desto mehr coolen Content kann ich produzieren!
3. Win-Win beim Equipment-Shopping: Du brauchst eh neue Reifen, endlich mal ordentliche Radklamotten oder das lange geplante Upgrade? Nutze einfach einen meiner Affiliate-Links – kostet dich keinen Cent extra, hilft aber dabei, Server, Domain und die unzähligen Espresso-Stopps bei Testfahrten zu finanzieren.
Alle Affiliate Links sind mit einem (*) gekennzeichnet.
Meine Partner für dein Setup: Alltricks, Amazon, Bergzeit, Bike Components, Bob Shop, Boc24, Decathlon, Helden.de, Rose Bikes, Urban Zweirad …
Cycplus + 5% Rabatt mit Code CyclingClaude
YAZIO App – 20% Rabatt auf den Jahrespreis des Premiumabo.
Ride on & Danke für den Support!
Entdecke mehr von CyclingClaude
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.



















Moin Claude, die Pirelli sollten wunderreifen sein, sind wohl ähnlich Pannensicher wie der Conti 5000AS und Rollen wie der S. Wie waren die zu montieren? Da liest man Horrorgeschichten im Netz, dass die gar nicht auf die Felge wollen 🙂 Habe auch viel gutes von Kunden gehört, arbeite bei Canyon und ist in 35 der Standardreifen aufn Endurace CFR Danke Dir!!
Hi Alexander, die Reifen sind toll. Habe sie mit den Händen auf meine Aikon-Laufräder bekommen. Hätte ich auch nicht gedacht. LG, Claude
Hallo Claude,
für mich reicht es dieses Jahr leider zeitlich nicht. Ich drück dir die Daumen, dass du gut und pannenfrei durchkommst und wünsche viel Spass!
Jürgen