Folge mir auf Insta

  • Michael hat zum 4. Mal die 315 km in Schweden gemacht. Top! 
Und ich habe was damit zu tun 😀.
#vätternrundan #feedback #rennrad #schweden
  • Starke Rennrad-Frauen aus Österreich ubd Bremen. Hut ab. Habe die Gruppe mehrfach gesehen. 
V.a. die Bremerin fuhr immer wieder nach vorne und zog die Gruppe. Stark!
#vätternrundan #rennrad #schweden #bremen #östereich
  • 315 oft nasse Kilometer
#vätternrundan #radmarathon #rennrad #cycling
  • Radbrille mit optischer Verglasung vom Experten erklärt – Schnelle Brille auch für dich!

Fehlsichtig und Radsportler? Sportoptiker Sertac von Sehwelt Eller erklärt Direktverglasung, Tönung und Gleitsicht in Sportbrillen von Julbo und Rudy Project....

https://cyclingclaude.de/2026/06/11/radbrille-mit-optischer-verglasung/
  • "Eselhaft" oder dumm?
#rennrad #cycling #fahrrard
  • Marken-Bashing❓
Warum❓
Warum wird Cube niedergemacht und weiße Canyon-Rennräder verlacht❓
Die Marke ist doch egal, oder❓
Anders gefragt, was sind denn die coolen Rennrad-Marken❓Und warum❓
#rennrad #bashing #cube #canyon #cycling
  • Startseite
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Gewinnspiel-Teilnahmebedingungen
  • Transparenzhinweis
Sonntag, Juni 14, 2026
CyclingClaude
  • Claude-Methode
  • Die Claude-Methode: Bauchfett runter, Leistung rauf!
  • Me, myself & I
    • Bike Garage
      • Canyon Endurace CFR
      • Litespeed Cherohala – Das Rad für fast jede Gelegenheit
      • Vello Bike+ Automatic: E-Faltrad der Spitzenklasse
    • Blog im Blog
  • Bikefitting, Biometrie & Co.
  • Gravel, Allroad, Bikepacking
  • Indoor
    • Die Claude-Methode: Bauchfett runter, Leistung rauf!
  • Urbane Mobilität
  • Produkte
    • Tests
  • Abnehmen
  • Rezepte
  • Bücher
  • Vätternrundan – 300/315 km um den See
CyclingClaude - Fahrrad-Blog für Rennrad, Gravel, urbane Mobilität seit 2011
CyclingClaude
CyclingClaude
kein Ergebnis
Alles ansehen
  • Claude-Methode
  • Die Claude-Methode: Bauchfett runter, Leistung rauf!
  • Me, myself & I
  • Bikefitting, Biometrie & Co.
  • Gravel, Allroad, Bikepacking
  • Indoor
  • Urbane Mobilität
  • Produkte
  • Abnehmen
  • Rezepte
  • Bücher
  • Vätternrundan – 300/315 km um den See
Home Me, myself & I Random Access

Random Access – KW 48/2024

von Claude
29. November 2024
in Random Access, Blog im Blog, Me, myself & I
Lesevergnügen: 3 Minuten
0
9
Blog im Blog 48/2024

Blog-im-Blog

ähnlichePosts

Schnelle Brillen Fehlsichtigkeit Radbrillen mit optischer Verglasung

Radbrille mit optischer Verglasung vom Experten erklärt – Schnelle Brille auch für dich!

11. Juni 2026
Strava MCP claude.ai Integration

Der ultimative KI-Trainingsberater 2026: Strava MCP mit Claude.ai

6. Juni 2026

29.11.2024

Heute Abend geht es nach Buenos Aires :-). Ich freue mich, auch wenn ich noch nicht gesund bin.

Ihr hört am 3.12.2024 wieder von mir. Nicht im Blog-im-Blog, aber es wird eine neue Podcastfolge und eine Artikelserie live gehen. Alles ist schon länger geplant und war viel Arbeit. Zum Glück bin ich erst danach krank geworden. Oder davon? 😉

Podcast mit Husten? Das wäre schwer geworden.

Und weil schon viele nachfragten, wann es eine neue Folge gibt, oder ob es überhaupt noch eine gibt, hier meine Antwort. Kommt Zeit, kommt Podcast. 🙂

Podcast Rennrad WG

26.11.2024

Gestern fragte ich – siehe unten – welche Eigenschaften eines GPS-Radcomputers besonders wichtig sind.

Jan schrieb: „Zuverlässigkeit! Ich würde wahnsinnig werden, wenn das Teil während der Aufzeichnung »abstürzt« oder am Ende nicht speichert.“ Da hat er absolut recht. Bei mir ist „Zuverlässigkeit“ nicht ganz vorne, weil ich diese Eigenschaft bei neuen Modellen eigentlich als gesetzt sehe.

Den letzen unzuverlässigen Radcomputer hatte ich bis April 2017, als der sich ständig aufhängende Garmin Edge 820 mein Mallorca-Trainingslager versaute. Danach wechselte ich zu Wahoo. Allerdings glaube ich nicht, dass Garmin 2024 noch solchen Mist ausliefert, wie damals. Hätte Gamin dem dem Edge 1050 einen leistungsfähigeren Prozessor spendiert, wer weiß, vielleicht wäre ich diesen Sommer zurück gekehrt. Aber nachdem ich auf der Eurobike am Spitzenmodell herum gespielt hatte, war ich enttäuscht. So ein langsamer Kartenaufbau ist ein No-Go – jedenfalls zu dem Preis. Findest Du nicht?

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Inhalt entsperren Erforderlichen Service akzeptieren und Inhalte entsperren
Mehr Informationen

25.11.2024

Männergrippe – schon seit vergangenem Mittwoch. Am Wochenende kam Fieber dazu, was aber heute wieder runter ist. Doch der Husten ist immer noch quälend, v.a. nachts. Statt Kraft- und Indoor-Cycling habe ich meine Freizeit mit dem Schreiben eines dreiteiligen Testberichts verbracht, den ich Anfang Dezember veröffentlichen werde. Vermutlich wirst Du den Test interessant finden. Freue Dich drauf. Vielleicht kommt das Testobjekt sogar auf Deine Weihnachtswunschliste?

Leider wird Anfang Dezember ansonsten wenig im Blog-im-Blog zu finden sein, weil wir nach Buenos Aires fliegen. Ich mache meinen Jubiläumsflug nach 25 Jahren Lufthansa-Konzernzugehörigkeit. Den Flug habe ich noch gerade so bekommen, weil ich rechtzeitig vor dem Verkauf unserer Gesellschaft die 25 Jahre voll hatte.

Wirklich vorbereitet bin ich auf Buenos Aires jedoch nicht. Aber wenigstens habe ich eben die Karte von Google Maps lokal auf das iPhone gespeichert. So braucht es kein Internet für die Navigation in der Stadt. Kurz dachte ich darüber nach, den Wahoo ELEMNT als Navigationsgerät mitzunehmen. Die Streckenplanung auf dem Gerät ist aber nur bedingt bequem. Oder hat da von Euch schon jemand gemacht? Vielleicht sollte ich es parallel ausprobieren?

A propos GPS-Radcomputer, auf was kommt es Dir bei solchen Geräten an?

  1. Auf einen möglichst großen Funktionsumfang?
  2. Auf die Zuverlässigkeit?
  3. Auf die Genauigkeit der Navigation?
  4. Auf die Akkulebensdauer?
  5. Auf ein gut ablesbares Display?
  6. Auf eine einfache Bedienung?

Schreib es mir bitte in die Kommentare, in der Reihenfolge Deiner Gewichtung. Für mich ist es 3 / 6 / 5 / 2 / 4 / 1 … wobei ich 15 Stunden Akkulaufzeit als Mindestvoraussetzung sehe. Nur dann steht 4 bei mir auf dem zweitletzten Platz.


Entdecke mehr von CyclingClaude

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren

vorheriges Posting

Porridge-Rezept a là CyclingClaude

nächstes Posting

Random Access – KW 49/2024

ähnlich Artikel

Schnelle Brillen Fehlsichtigkeit Radbrillen mit optischer Verglasung

Radbrille mit optischer Verglasung vom Experten erklärt – Schnelle Brille auch für dich!

11. Juni 2026
Strava MCP claude.ai Integration

Der ultimative KI-Trainingsberater 2026: Strava MCP mit Claude.ai

6. Juni 2026
Random Access Blog-im-Blog Juni 2026 Fokus Vätternrundan

Random Access – Juni 2026

2. Juni 2026
nächstes Posting
Random Access Blog-im-Blog 49/2024

Random Access - KW 49/2024

Wahoo ELEMNT ACE Test und Vorstellung Teil 1

Wahoo ELEMNT ACE im Test (Teil 1): Neuer Benchmark für GPS-Radcomputer?

Kommentare 9

  1. mapleleafsmauri says:
    2 Jahren her

    Wenn die Mindestlaufzeit des Akkus 12-14h ist, sehe ich genauso

    3 / 6 / 5 / 2 / 4 / 1

    Antworten
  2. Alex says:
    2 Jahren her

    6/5/3/4/2/1… immer noch beim Bolt V1! Hässlich aber tut sein Dienst auch nach über 6 Jahre intensiver Nutzung. Ich vermisse weder einen hohen Funktionsumfang, dual band GPS oder Solarmodule. Was ein nachhaltiges Produkt.

    Antworten
  3. Alex says:
    2 Jahren her

    6/5/3/4/2/1… immer noch beim Bolt V1! Hässlich aber tut sein Dienst auch nach über 6 Jahre intensiver Nutzung. Ich vermisse weder einen hohen Funktionsumfang, dual band GPS oder Solarmodule. Was ein nachhaltiges Produkt. Das einzige was nervt, die Gehäusefarbe, die blauen Akzente und Micro USB…

    Antworten
  4. Jan says:
    2 Jahren her

    2/4/3/5/6/1

    Zuverlässigkeit! Ich würde wahnsinnig werden, wenn das Teil während der Aufzeichnung »abstürzt« oder am Ende nicht speichert.

    Antworten
  5. Holger says:
    2 Jahren her

    wie Alex

    Antworten
  6. Alex says:
    2 Jahren her

    Wer auf Navigation verzichten kann für den wäre ein (gebrauchter) SRM PC8 sicher eine Alternative. Dieser überflügelt alle deine Kriterien im Vergleich zu den „Konsumermodellen“ um ein vielfaches. Allein der Akku hält (ohne GPS Aufzeichnung, dass kann er trotzdem) über 40 Stunden 😀 Den gibt’s gebraucht auf Kleinanzeigen ab 250€. Service von SRM ist ja sowieso top! Wie wars noch gleich? Wenn es für den Profi perfekt ist, ist es für den Hobbyathlet gerade so gut genug 🙂

    Antworten
  7. Klaus says:
    2 Jahren her

    Ganz ehrlich? Ein langsamer Kartenaufbau ist für mich kein Argument. Einfach ein anderes Timing vor dem Training: Tacho an, Schuhe anziehen, Strecke starten, Helm auf, Flaschen dran, Luft aufpumpen (wenn nötig) und dann ist der Tacho auch so weit… 😉
    Zuverlässigkeit ist allerdings auch für mich das wichtigste. Es gibt nichts nervigeres als wenn in fremden Regionen unterwegs der Tacho den Dienst quittiert und man nicht mehr gut heim kommt. Klar aus verschiedensten Gründen ist immer das Handy dabei und auch auf Komoot die Strecke runtergeladen aber so eine Handy Navigation ist blöd…

    Antworten
    • Claude says:
      2 Jahren her

      Ich meine den langsamen Kartenaufbau während der Nutzung. Verschiebt man den Kartenausschnitt oder zoomt, darf das nicht 10 Sekunden dauern.

      Antworten
    • Alex says:
      2 Jahren her

      Da ist mein Elmnt Bolt V1 halt immer noch spitze.. auch nach über 70T Km kann ich mich an keinen einzigen Aussetzer erinnern… auch das GPS finde ich persönlich richtig richtig gut. Wirklich langsamer ist er auch nicht geworden (kennt man ja vom Smartphone) und ich komme immer noch locker 300km mit einem Akku durch :). Ich schalte das Ding an und nach 30s kann ich los fahren. Ich denke durch die ganzen tollen neuen Features die eh (fast) keiner braucht wird das in Zukunft leider nicht mehr so. Was muss denn ein Radcomputer schon können? Navigieren, Daten von Sensoren anzeigen und für den ein oder anderen alles in eine .fit Datei packen. Alles andere macht bitte die Software auf den PC oder Smartphone mit ein vielfachen der Rechenleistung und unabhängig von Akkulaufzeiten… Ich liebe den Bolt weil er Einach ist und SRM setzt seit 2014 mit den PC8 unverändert den Goldstandard für Profis, die eh einen Trainer haben und die Funktionen am allerwenigsten brauchen… Mehr Funktionen direkt im Gerät machen sich halt super in Werbung und Tour Testberichten 🙂

      Antworten

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme zu, dass meine IP-Adresse und eingegebenen Daten gespeichert werden dürfen.
Datenschutzerklärung

kein Ergebnis
Alles ansehen
https://youtu.be/zLLYqJhfHcE
https://youtu.be/js2rZMu5GKI
https://youtu.be/Auqk_9BwbfU

Neu

  • Radbrille mit optischer Verglasung vom Experten erklärt – Schnelle Brille auch für dich!
  • Der ultimative KI-Trainingsberater 2026: Strava MCP mit Claude.ai
  • Random Access – Juni 2026
  • Video-Cast der Rennrad-WG: Zero Bullshit mit Xaver und Aikon
  • Storck Aerfast.5 – Weltrekord ohne Wenn und Aber
  • Michael hat zum 4. Mal die 315 km in Schweden gemacht. Top! 
Und ich habe was damit zu tun 😀.
#vätternrundan #feedback #rennrad #schweden
  • Starke Rennrad-Frauen aus Österreich ubd Bremen. Hut ab. Habe die Gruppe mehrfach gesehen. 
V.a. die Bremerin fuhr immer wieder nach vorne und zog die Gruppe. Stark!
#vätternrundan #rennrad #schweden #bremen #östereich
  • 315 oft nasse Kilometer
#vätternrundan #radmarathon #rennrad #cycling
  • Radbrille mit optischer Verglasung vom Experten erklärt – Schnelle Brille auch für dich!

Fehlsichtig und Radsportler? Sportoptiker Sertac von Sehwelt Eller erklärt Direktverglasung, Tönung und Gleitsicht in Sportbrillen von Julbo und Rudy Project....

https://cyclingclaude.de/2026/06/11/radbrille-mit-optischer-verglasung/
  • "Eselhaft" oder dumm?
#rennrad #cycling #fahrrard
  • Marken-Bashing❓
Warum❓
Warum wird Cube niedergemacht und weiße Canyon-Rennräder verlacht❓
Die Marke ist doch egal, oder❓
Anders gefragt, was sind denn die coolen Rennrad-Marken❓Und warum❓
#rennrad #bashing #cube #canyon #cycling
  • Geburtstagsgeschenk #regen #rennrad
  • So isses!
#vätternrundan #geburtstag #schweden #rennrad
  • Du fährst die 315 km Vätternrundan?
Dann habe ich was entdeckt für dich.
Ich hönge das Ding an die Wand unserer Balkon-Lounge.
#vätternrundan #radmarathon #schweden

Neueste Kommentare

  • Marno Thiel zu Vello Bike+ Automatic: E-Faltrad der Spitzenklasse
  • Claude zu Vello Bike+ Automatic: E-Faltrad der Spitzenklasse
  • Marno Thiel zu Vello Bike+ Automatic: E-Faltrad der Spitzenklasse
  • Jürgen zu Random Access – Juni 2026
  • Claude zu Random Access – Juni 2026

Über CyclingClaude

CyclingClaude Logo
Auf CyclingClaude findest Du Themen mit Schwerpunkt Rennrad, Gravel, Gadgets, Indoor, Training und Ernährung.
Im redaktionellen Teil gibt es KEINE bezahlten Artikel, Produkttests oder Empfehlungen. Solche Inhalte sind Werbung und klar und deutlich zu kennzeichnen.
Links zu Herstellern, Anbietern oder sonstigen Leistungserbringern im redaktionellen Teil von CyclingClaude sind Leserservice, könnten rechtlich aber als Werbung gelten. Deshalb weisen wir hiermit generell darauf hin.
Solltest Du Fragen zu den auf Cycling Claude behandelten Themen haben, benutze bitte die Kommentarfunktion unter dem entsprechenden Artikel.
Eine Bitte: Da CyclingClaude für alle Redakteure ein reines Freizeitvergnügen ist, bitten wir um Nachsicht, was Antwortzeiten oder irgendwelche erwarteten "Service Level" betrifft.

Ausgezeichnet

Top-Rennrad-Blog 2019
Top fahrrad blog
fahrrad.de Blogwahl 2021 Dritter Sieger

Blogger Kodex

Jeder Blogger ist Teil der (digitalen) Öffentlichkeit. Das eröffnet Möglichkeiten, bringt aber auch Verantwortung mit sich.
Deshalb bitte ich von Anfragen abzusehen, die "Gastbeiträge mit Do-Follow-Verlinkungen" vorschlagen - schon gar nicht zu Glückspiel- Betreibern. Auf so etwas antworte ich nicht. Versteckte Werbung gibt es hier nicht.

Amazon Affiliate

CyclingClaude ist kostenlos. Es gibt keine "Bezahlschranke" wie bei anderen Online-Publikationen. Aber CyclingClaude Kosten decken. Server, Software, Rechtsberatung etc. sind leider nicht kostenlos. Zur Finanzierung findest Du in den Artikeln Affiliate-Links zu Amazon. CyclingClaude erhält von Amazon eine kleine Provision, falls Du über einen der Links bestellst. Für Dich wird Dein Einkauf aber nicht teurer. Ein Win-Win für beide. Vielen Dank dafür.
Mit Klick auf das Amazon-Logo kommst Du übrigens zu den Produktempfehlungen von CyclingClaude.
Amazon Affiliate Link
Amazon, das Amazon-Logo und Amazon.de sind eingetragene Marken von Amazon EU SARL und verbundenen Unternehmen.
  • Claude-Methode
  • Die Claude-Methode: Bauchfett runter, Leistung rauf!
  • Me, myself & I
  • Bikefitting, Biometrie & Co.
  • Gravel, Allroad, Bikepacking
  • Indoor
  • Urbane Mobilität
  • Produkte
  • Abnehmen
  • Rezepte
  • Bücher
  • Vätternrundan – 300/315 km um den See

© CyclingClaude - Fahrradblog für Rennrad, Gravel & Co.

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In
kein Ergebnis
Alles ansehen
  • Claude-Methode
  • Die Claude-Methode: Bauchfett runter, Leistung rauf!
  • Me, myself & I
    • Bike Garage
      • Canyon Endurace CFR
      • Litespeed Cherohala – Das Rad für fast jede Gelegenheit
      • Vello Bike+ Automatic: E-Faltrad der Spitzenklasse
    • Blog im Blog
  • Bikefitting, Biometrie & Co.
  • Gravel, Allroad, Bikepacking
  • Indoor
    • Die Claude-Methode: Bauchfett runter, Leistung rauf!
  • Urbane Mobilität
  • Produkte
    • Tests
  • Abnehmen
  • Rezepte
  • Bücher
  • Vätternrundan – 300/315 km um den See

© CyclingClaude - Fahrradblog für Rennrad, Gravel & Co.

Abonnieren