Blog-im-Blog
29.11.2024
Heute Abend geht es nach Buenos Aires :-). Ich freue mich, auch wenn ich noch nicht gesund bin.
Ihr hört am 3.12.2024 wieder von mir. Nicht im Blog-im-Blog, aber es wird eine neue Podcastfolge und eine Artikelserie live gehen. Alles ist schon länger geplant und war viel Arbeit. Zum Glück bin ich erst danach krank geworden. Oder davon? 😉
Podcast mit Husten? Das wäre schwer geworden.
Und weil schon viele nachfragten, wann es eine neue Folge gibt, oder ob es überhaupt noch eine gibt, hier meine Antwort. Kommt Zeit, kommt Podcast. 🙂
26.11.2024
Gestern fragte ich – siehe unten – welche Eigenschaften eines GPS-Radcomputers besonders wichtig sind.
Jan schrieb: „Zuverlässigkeit! Ich würde wahnsinnig werden, wenn das Teil während der Aufzeichnung »abstürzt« oder am Ende nicht speichert.“ Da hat er absolut recht. Bei mir ist „Zuverlässigkeit“ nicht ganz vorne, weil ich diese Eigenschaft bei neuen Modellen eigentlich als gesetzt sehe.
Den letzen unzuverlässigen Radcomputer hatte ich bis April 2017, als der sich ständig aufhängende Garmin Edge 820 mein Mallorca-Trainingslager versaute. Danach wechselte ich zu Wahoo. Allerdings glaube ich nicht, dass Garmin 2024 noch solchen Mist ausliefert, wie damals. Hätte Gamin dem dem Edge 1050 einen leistungsfähigeren Prozessor spendiert, wer weiß, vielleicht wäre ich diesen Sommer zurück gekehrt. Aber nachdem ich auf der Eurobike am Spitzenmodell herum gespielt hatte, war ich enttäuscht. So ein langsamer Kartenaufbau ist ein No-Go – jedenfalls zu dem Preis. Findest Du nicht?
25.11.2024
Männergrippe – schon seit vergangenem Mittwoch. Am Wochenende kam Fieber dazu, was aber heute wieder runter ist. Doch der Husten ist immer noch quälend, v.a. nachts. Statt Kraft- und Indoor-Cycling habe ich meine Freizeit mit dem Schreiben eines dreiteiligen Testberichts verbracht, den ich Anfang Dezember veröffentlichen werde. Vermutlich wirst Du den Test interessant finden. Freue Dich drauf. Vielleicht kommt das Testobjekt sogar auf Deine Weihnachtswunschliste?
Leider wird Anfang Dezember ansonsten wenig im Blog-im-Blog zu finden sein, weil wir nach Buenos Aires fliegen. Ich mache meinen Jubiläumsflug nach 25 Jahren Lufthansa-Konzernzugehörigkeit. Den Flug habe ich noch gerade so bekommen, weil ich rechtzeitig vor dem Verkauf unserer Gesellschaft die 25 Jahre voll hatte.
Wirklich vorbereitet bin ich auf Buenos Aires jedoch nicht. Aber wenigstens habe ich eben die Karte von Google Maps lokal auf das iPhone gespeichert. So braucht es kein Internet für die Navigation in der Stadt. Kurz dachte ich darüber nach, den Wahoo ELEMNT als Navigationsgerät mitzunehmen. Die Streckenplanung auf dem Gerät ist aber nur bedingt bequem. Oder hat da von Euch schon jemand gemacht? Vielleicht sollte ich es parallel ausprobieren?
A propos GPS-Radcomputer, auf was kommt es Dir bei solchen Geräten an?
- Auf einen möglichst großen Funktionsumfang?
- Auf die Zuverlässigkeit?
- Auf die Genauigkeit der Navigation?
- Auf die Akkulebensdauer?
- Auf ein gut ablesbares Display?
- Auf eine einfache Bedienung?
Schreib es mir bitte in die Kommentare, in der Reihenfolge Deiner Gewichtung. Für mich ist es 3 / 6 / 5 / 2 / 4 / 1 … wobei ich 15 Stunden Akkulaufzeit als Mindestvoraussetzung sehe. Nur dann steht 4 bei mir auf dem zweitletzten Platz.
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Wenn die Mindestlaufzeit des Akkus 12-14h ist, sehe ich genauso
3 / 6 / 5 / 2 / 4 / 1
6/5/3/4/2/1… immer noch beim Bolt V1! Hässlich aber tut sein Dienst auch nach über 6 Jahre intensiver Nutzung. Ich vermisse weder einen hohen Funktionsumfang, dual band GPS oder Solarmodule. Was ein nachhaltiges Produkt.
6/5/3/4/2/1… immer noch beim Bolt V1! Hässlich aber tut sein Dienst auch nach über 6 Jahre intensiver Nutzung. Ich vermisse weder einen hohen Funktionsumfang, dual band GPS oder Solarmodule. Was ein nachhaltiges Produkt. Das einzige was nervt, die Gehäusefarbe, die blauen Akzente und Micro USB…
2/4/3/5/6/1
Zuverlässigkeit! Ich würde wahnsinnig werden, wenn das Teil während der Aufzeichnung »abstürzt« oder am Ende nicht speichert.
wie Alex
Wer auf Navigation verzichten kann für den wäre ein (gebrauchter) SRM PC8 sicher eine Alternative. Dieser überflügelt alle deine Kriterien im Vergleich zu den „Konsumermodellen“ um ein vielfaches. Allein der Akku hält (ohne GPS Aufzeichnung, dass kann er trotzdem) über 40 Stunden 😀 Den gibt’s gebraucht auf Kleinanzeigen ab 250€. Service von SRM ist ja sowieso top! Wie wars noch gleich? Wenn es für den Profi perfekt ist, ist es für den Hobbyathlet gerade so gut genug 🙂
Ganz ehrlich? Ein langsamer Kartenaufbau ist für mich kein Argument. Einfach ein anderes Timing vor dem Training: Tacho an, Schuhe anziehen, Strecke starten, Helm auf, Flaschen dran, Luft aufpumpen (wenn nötig) und dann ist der Tacho auch so weit… 😉
Zuverlässigkeit ist allerdings auch für mich das wichtigste. Es gibt nichts nervigeres als wenn in fremden Regionen unterwegs der Tacho den Dienst quittiert und man nicht mehr gut heim kommt. Klar aus verschiedensten Gründen ist immer das Handy dabei und auch auf Komoot die Strecke runtergeladen aber so eine Handy Navigation ist blöd…
Ich meine den langsamen Kartenaufbau während der Nutzung. Verschiebt man den Kartenausschnitt oder zoomt, darf das nicht 10 Sekunden dauern.
Da ist mein Elmnt Bolt V1 halt immer noch spitze.. auch nach über 70T Km kann ich mich an keinen einzigen Aussetzer erinnern… auch das GPS finde ich persönlich richtig richtig gut. Wirklich langsamer ist er auch nicht geworden (kennt man ja vom Smartphone) und ich komme immer noch locker 300km mit einem Akku durch :). Ich schalte das Ding an und nach 30s kann ich los fahren. Ich denke durch die ganzen tollen neuen Features die eh (fast) keiner braucht wird das in Zukunft leider nicht mehr so. Was muss denn ein Radcomputer schon können? Navigieren, Daten von Sensoren anzeigen und für den ein oder anderen alles in eine .fit Datei packen. Alles andere macht bitte die Software auf den PC oder Smartphone mit ein vielfachen der Rechenleistung und unabhängig von Akkulaufzeiten… Ich liebe den Bolt weil er Einach ist und SRM setzt seit 2014 mit den PC8 unverändert den Goldstandard für Profis, die eh einen Trainer haben und die Funktionen am allerwenigsten brauchen… Mehr Funktionen direkt im Gerät machen sich halt super in Werbung und Tour Testberichten 🙂