Willkommen auf meiner Timeline!
12.2.2023
Erste vRTF des BDR auf RGT, leider mit kleiner Teilnehmerzahl. Für Indoor war heute das Wetter zu gut. Dafür konnten wir mit den Bots spielen und die Steuerungsfunktion ausprobieren. Krass, dass die Bots einen abdrängen, wenn man das vorher bei denen gemacht hat (rechts im Foto).
Vorher war ich beim Kieser zum Kraft tanken. Ohne anschließenden RGT-Termin wäre ich nicht so zügig aufs Rad gekommen und wohl nur eine Stunde gefahren. So wurden es 2:18 Stunden. Prima.
11.2.2023
Das Lenken auf RGT polarisiert. Viele finden das neue Feature klasse, andere wollen das alte, dumpfe Fahren zurück. Wobei das ja eigentlich immer noch da ist, falls man auf „auto avoidance“ umstellt, bzw. automatisch umgestellt wird, wenn man nicht lenkt. Aber nicht ganz. Das automatische Ausweichen zwingt den eigenen Avatar, links oder rechts an einem vorausfahrenden vorbei zu fahren, statt geisterhaft durch den Vordermann durch, wie es früher war. Und darüber wird sich beschwert. Da gibt es erwachsene Menschen, die in Facebookgruppen kindische Diskussionen anzetteln.
Einer meinte, er könne am KICKR BIKE nicht mit den inneren Knöpfen lenken, weil er im Campa-Schaltmodus fährt, wo die inneren Knöpfe zum Schalten gebraucht werden. Schön und gut. Wer Campa gewohnt ist, will am Indoor Bike die Schaltlogik nur ungerne auf Shimano Di2, SRAM AXS o.ä. umstellen. Das geht über die Wahoo-App zwar super schnell, aber dann schaltet man anders, als am gewohnten Rad. Das kann ich verstehen. Alternativ könnte man aber selbst am KICKR BIKE das KICKR STEER Tablett verwenden, was es eigentlich für Leute gedacht ist, die ihr eigenes Rad auf den Smarttrainer stellen. Aber auch das ist für den Beschwerdeführer ein No-go. Erstes Gegenargument: das Tablett sei mit 80 GBP (99 EUR) zu teuer. Für mich ist das kein schlagendes Argument, wenn man ein 3 bis 4.000 EUR teures Smartbike fährt, aber dessen eingebaute Knöpfe (wegen Campa Logik) nicht zum Lenken nehmen möchte. 99 EUR? Ernsthaft? Zweites Argument: Er habe seine Ventilatoren so aufgestellt, dass sie direkt von vorne durch den Lenker auf ihn blasen. Das kleine Tablett zwischen den Lenkerhörnern würde die Luft abhalten. Mag sein, erwiderte ich. Bei mir hängt ein iPad vor dem Lenker. Mein Ventilator bläst leicht schräg, von 11 Uhr. Auch das ist für den Meckerer keine Lösung. Stattdessen wird mir Empathielosigkeit vorgeworfen. Social Media at its best. Wahnsinn.
10.2.2023
Indoor-Cycling auf RGT macht jetzt noch mehr Spaß, weil man in die Kurven lenken kann. Das ist toll. Mittlerweile klappt das sogar mit dem KICKR BIKE. In der Beta-Version zickte die Steuerung des KICKR BIKE und machte das sinnvolle Lenken schwierig.
Sonntag gibt es übrigens die erste offizielle vRTF des BDR auf RGT. Den Anmeldelink findest Du hier auf der Startseite. Die RGT-Mitgliedschaft und die Teilnahme am Event sind kostenlos. Es gibt sogar BDR-Wertungskilometer.
9.2.2023
Seit Montag bin ich bei der Bauchfettchallenge nicht mehr die Nr. 1 in der Kategorie Gewichtsverlust. Absolut hatte mein Bruder CyclingOlli sowieso mehr abgenommen, nun auch prozentual. Beim Bauch habe ich noch die Nase vorne. Aber wie ich Olli kenne, wird er jetzt Gas geben, um mich dort auch noch hinter sich zu lassen.
Insgesamt bin ich mit unserer Challenge-Gruppe zufrieden. Ihren Bauchumfang konnten alle reduzieren – und darauf kommt es an. Auch bin ich sicher, dass bis Ende des Monats bei allen noch was geht.
Beim Gewicht verlor ich in den ersten acht Wochen 2022 -14,58%, beim Bauchumfang waren es -14,53%. Vergleicht man dies mit meinem 2023 Ergebnis nach Woche 5, liege ich noch gut im Plan.
8.2.2023
Heute wird wieder indoor Rad gefahren. Wer das nicht will, muss nicht. Mir gehen solche Meinungen auf Social Media mittlerweile absolut auf den Sack. Sorry für die klaren Worte, aber es nervt echt.
7.2.2023
Morgen, Mittwoch, um 20 Uhr gibt es mit mir das zweite BDR eSports Meetup auf RGT. Über diesen Link kannst Du Dich anmelden ->.
Bitte vorher die RGT-App aktualisieren. Schließlich gab es heute das neue Release mit der Steer-Funktion.
Abends sehe ich übrigens besser aus, als beim Nüchterntraining.
6.2.2023
Wir sind schon in der sechsten Kalenderwoche. Die Zeit fliegt. Sportlich bin ich momentan ziemlich motiviert, v.a. wegen der Bauchfett-Challenge. Auch Mallorca ist gebucht. Aber was ist danach? Ein sportliches Ziel habe ich 2023 nicht. Das war im vergangenen Jahr ähnlich, weshalb trainingsseitig nach Mallorca bereits die Luft raus war.
Früher war das anders. Im Juni stand immer die Vätternrundan an, die meinen Saisonhöhepunkt bildete. Davor war Eschborn-Frankfurt, Rund um Köln und ggf. noch was anderes. Oft hatte ich einen zweiten Sport-Event im Ausland, wie beispielsweise London100. Daran erinnerte mich Facebook gestern, weshalb ich heute darüber schreibe.
Die Zielgerade des Rennens, mit Buckingham Palace vor Augen, war schon was ganz Besonderes und 100 Meilen unter 5 Stunden zu fahren, ziemlich anstrengend.
Unvergessen der Moment, als ich mit Bradley-Wiggins-Koteletten in Wiggins-Pose auf dessen Olympia-2012-Thron saß, flankiert von Gimli und Stefan, mit denen ich angereist war. Das Foto schaffte es damals sogar in die Tour.
Was soll ich sagen? Ich brauche dringend ein adäquates Ziel für 2023.
Moin…
naja, aufgehoben ist nicht aufgeschoben. Regionalparkroute nochmal angehen. Hat ja letztes Jahr aufgrund von Covid nicht geklappt.
Grüße Thomas
Der Vergleich mit dem Sex mit der Gummipuppe hat mich echt überzeugt: NIE WIEDER INDOOR CYCLING!!! Wobei, wenn der Schreiber sich so ein Ding leisten könnte, hätte er vielleicht überhaupt mal welchen… wenn er denn weiß wie das so geht mit den Blümchen und Bienchen… Ach ja, ich hoffe, dass diejenigen die das jetzt lesen, wissen was Satire bzw Ironie ist…
Vielleicht eine blöde Frage: Was passiert, wenn du in RGT nicht lenkst, obwohl du eingestellt hast, dass du lenken möchtest? Fährst du unendlich geradeaus? Stürtzt du, also dein Avatar? Passiert gar nichts?
Wenn Du in RGT nicht lenkst, schaltet das Programm nach zwei Minuten auf „auto avoidance“. Man weicht dann anderen Avataren aus, fährt aber nicht durch sie durch. Allerdings ist man dann oft nicht auf der Ideallinie.
Ist Steering jedoch aktiviert, kommt man an anderen nur durch vorbeifahren vorbei. Bleibt man direkt hinter einem Avatar, der langsamer ist, geht die eigene Pedalkraft verloren. Allerdings ist das prima fürs temporäre Windschattenfahren.
„Ädaquates Ziel in 2023“: Habe da so ein paar Vorschläge. Also für Ost- und Südosteuropa (aus Sicht FFM): https://berlin-munich-berlin.org/ sehr schick. Bin die ersten drei Editionen schon mitgefahren. Sehr klasse Orga und sehr relaxed. Ansonsten nachstehend die Webseite zum Fernreiseträumen (gerade in in einem PBP Jahr): https://www.audax-club-parisien.com/en/our-organizations/brm-world/#calendar. Einfach mal an einem 300’er in Singapur teilnehmen – irre freundlich (bloß die Autos fahren auf der falschen Seite).
Danke. Aber ich möchte lieber Events fahren, die nicht umbedingt im dicken Verkehr stattfinden. Straße ist ok., aber ich denke dass sich Hauptstraßen bei Berlin-München kaum verhindern lassen würden.