Willkommen auf meiner Timeline!
22.5.2022
Besuch auf dem Campus der Uni Frankfurt. Harte Bestuhlung im Hörsaal, die meinem Rücken gar nicht gut tat. Dennoch habe ich jede Sekunde genossen, weil Jonas Deichmann so spannend erzählte.
Wer Joans im Rahmen seiner Vortragsreise mit der European Outdoor Film Tour sehen möchte, hat in den nächsten Tagen noch Gelegenheit. 24.5. in Köln, 27.5. Berlin, 29.5. München, 31.5. Stuttgart, 2.6. Nürnberg, 5.6. Hamburg und 7.6. Freiburg sind die Tourneedaten. Tickets gibt es hier.
Sein Film läuft leider noch nicht in Frankfurt, sonst aber bundesweit. Hoffentlich auch bald bei uns.
Schön, dass Jonas sich vorher viel Zeit für uns genommen hatte. Wir waren viel zu früh da und, weil wir uns lange nicht gesehen hatten, viel zu erzählen. Danke dafür, Jonas.
21.5.2022
Z Vetements. Darf man Mützen mit Z immer noch tragen? Ich denke schon. Aber ich wurde schon drauf angesprochen und sensibilisiert. Ich trage sie dennoch und sage gleichzeitig #fckptn !
20.5.2022
Vorhin war ich mit dem Auto unterwegs, dort wo es bei uns jetzt einspurig ist. Auf höhe des provisorischen Zebrastreifens machte ich langsam, weil man sonst nicht sieht, ob jemand gerade drüber will. Dann mit 30 km/h bis zum Kreisel. Die Ampel danach war in Sichtweite, weshalb ich nicht großartig beschleunigte. Die Frau im X1 hinter mir überholte mich rechts auf dem Radstreifen und zog vor mir wieder auf die Fahrbahn. Dann wartete wir beide vor der roten Ampel. Wie deppert muss man sein? Schwarzer BMW X1, Kennzeichen OF-KS 24… (die vollständige Nummer habe ich). Eigentlich sollte ich zur Polizei. Meine Frau wäre Zeugin, aber die möchte sicherlich diesen Stress nicht, was ich verstehen kann.
19.5.2022
Podcast-Abend. Etappe 33 ist im Sack und wird wohl am Wochenende über die bekannten Kanäle verfügbar sein. Gewinnen wird es diesmal auch was geben.
Vor der Arbeit war ich wieder Rund-um-Dietzenbach unterwegs (RUDI) und hernach zur Staukontrolle auf der Umbaustrecke der ehemaligen „Stadtautobahn“.
Sprach ich gestern von einem fehlenden Schild 277.1, sah ich heute live, wie notwendig das ist.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen18.5.2022
Rückbau eines Teils der Fahrradinfrastruktur, weil das Einfädeln für unsichere Radfahrende zu gefährlich sei, liest man heute in der Offenbach Post. Ernsthaft?
Spätestens dort wo die beiden Spuren zusammenlaufen ist es zu eng um beim Überholen die 1,50 Meter Mindestabstand einzuhalten. Ergo darf ein Fahrrad (oder anderes einspuriges Fahrzeug) dort nicht überholt werden. Das sollte jedem klar sein. Ist es aber vermutlich nicht.
Deshalb mein Alternativvorschlag zum Rückbau: Aufstellen des Schilds „Verbot des Überholens von einspurigen Fahrzeugen für mehrspurige Kraftfahrzeuge und Krafträder mit Beiwagen (Zeichen 277.1)“ an dieser Stelle, am besten links im grünen Bereich.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen17.5.2022
Knochenleittechnologie bzw. Bone Conduction. Fürs Podcasthören beim Radfahren bin ich ein Riesenfan. Das neue Topmodell von Shokz, Openrun Pro, hatte ich letztens im Test. Spitze!
Jetzt durfte ich das kleine Schwestermodell, Shokz Openrun*, testen. Etwas kürzere Akkulaufzeit, aber immerhin 8 Stunden, Schnellladefunktion, ähnliches Klangbild wie das Spitzenmodell, von den zwei EQ-Modi abgesehen …
Für 139,90 EUR gibt es nichts zu meckern.
Nun gebe ich das Testmodell weiter an Sarah, meine liebe Podcast-Partnerin. Die kennt die Technologie nicht und ich bin jetzt schon gespannt, was sie sagt.
Der Transparenz halber sei erwähnt, dass Teststellungen wie diese kostenlos erfolgen, aber an keinerlei Bedingungen geknüpft sind. Wie bei anderen Online- und Printmagazinen gehören Erfahrungsberichte und Produkttests, die auf kostenlosen Testellungen basieren, zum redaktionellen Teil einer Publikation und müssen nicht als WERBUNG gekennzeichnet werden. Der Transparenz halber ist es mir aber wichtig, meine Leserinnen und Leser über kostenlose Teststellungen zu informieren.
16.5.2022
Die 35.000-Einwohner-Stadt Dietzenbach hat Straßen wie eine Großstadt. Bisher lies die Zweispurigkeit das Herz des Automobilisten höher schlagen. Der Radverkehr war an den Rand gedrängt. Großzügig waren die Bürgersteige für Fahrradfahrende frei gegeben. Entsprechend war maßregelndes Hupen oder zu enges Überholen an der Tagesordnung, wenn man auf der Straße fuhr.
Nun ist Schluss mit lustig. Eine Spur kommt weg und wird der Radinfrastruktur geopfert. Geplant war dieser Rückbau schon lange, doch die CDU Dietzenbach kämpfte im Stadtparlament bis zum Schluss für ihre rückwärts gewandte Verkehrspolitik, bzw. die heilige Kuh Auto. Ich war dabei.
Die Hälfte der Strecke seit wenigen Wochen einspurig. Der Rest folgt.
Fun Fact am Rande: Im Berufsverkehr fließt der Verkehr jetzt sogar noch besser, wie mir scheint. Kein Stau um 7 Uhr, keiner um 7:30 Uhr, und um 8 Uhr auch nicht. Der neue Kreisel, der eine der bisherigen Ampelkreuzungen ersetzt, wirkt offenbar wunder. Schließlich gibt es jetzt eine Stelle weniger, an der es bei rot staut.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenDie mit * markierten Links sind so genannte Affiliate Links. Wenn Du so einen Link benutzt und online einkaufst, erhält CyclingClaude eine kleine Provision, die zur Kostendeckung des Blogs eingesetzt wird. Für Dich wird es natürlich nicht teurer. Vielen Dank für Deine Unterstützung.
Entdecke mehr von CyclingClaude
Subscribe to get the latest posts sent to your email.
Moin Claude, das freut mich wirklich sehr für Deine Heimat. Ein Radschnellweg von Lauf an der Pegnitz bis Nürnberg (25km) scheitert hier an zwei Ortschaften weil man Kurzzeitparkplätze für die örtlichen Geschäfte nicht Opfern möchte.. ich denke mit 60min Gerhirnleistung könnte man hier einen Kompromiss finden ohne Nachteile für jemanden. Zwar geht ein Radweg durchgehend bis Nürnberg, aber man muss viele sehr gefährliche Ausfahrten queren und hat immer wenig aufmerksame Kinder (NICHTS, aber garnichts gegen Kinder an dieser Stelle) auf der Strecke. LG Alex