Semana Santa – die Osterwoche. In Spanien finden überall Prozessionen statt, nicht nur am heutigen Karfreitag. Die größte Prozession in Palma de Mallorca zieht bereits am Gründonnerstag durch die Straßen der Inselhauptstadt.
Luisa und ich sahen uns das Spektakel gestern Abend an. Zurück an der Playa de Palma machten wir einen Zwischenstopp in der Alaska-Tapa-Bar, in der Nähe unseres Hotels. Das war ein Fehler, denn der Sangría ist dort viel zu lecker. „Hasta el infinito y una más“ stand auf dem Glas. Una más? Einer zu viel war es dann.
Entsprechend schlecht ging es mir heute. Aber aufs Rad wollte ich trotzdem. Die Strecke hatte ich auf dem Nachhauseweg von der Prozession im Bus zusammen geklickt. Das ging mit der Komoot-Smartphone-App einigermaßen gut. Allerdings hatte ich nicht aufgepasst und für den Weg nach Algaida die Strecke entlang der Autobahn geplant. Diesen Abschnitt hätte ich anders fahren sollen.
Interessant war der Streckenteil gleich zu Anfang, mit schlechtem Teer und einem Gravel-Teilstück. Zum Glück sind meine 32er René Herse dafür gemacht. Mit dem Rennrad auf 25mm-Reifen und 7 Bar Luftdruck hätte ich dort nicht fahren wollen.
Die Ente, bzw. 2CV, die mir dort entgegen kam, ist vom Fahrwerk ebenfalls für solche Straßen geschaffen. Schließlich gab es damals viel weniger glatte Teerstraßen als heute.
Es war warm und trocken, aber windig. Nur ging es meinem Magen nicht gut, was ich auch in den Beinen spürte. Landschaft, Natur und weitere Gravel-Abschnitte machten es dennoch zu einem schönen Tag, der mit knapp 100 km an der Playa endete, wo mich Luisa schon erwartete.
Auf dem Rückweg zum Hotel machte ich die 100 km voll. Luisa und ich kehrten erneut in der Alaska-Bar ein. Dort warteten wir auf meinen Bruder, der heute ganz früh los gefahren war, weil Sa Calobra, Col de Soller und Kloster Lluc geplant waren. 3.242 h, und 167,2 km hatte er nach Rückkehr auf der Uhr. Krass.
Darauf einen Sangría.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von komoot. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenEntdecke mehr von CyclingClaude
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.