Der Blog-im-Blog KW 43/2022

Willkommen auf meiner Timeline!

30.10.2022

Mallorca-Party gestern Abend auf der Kerb in Dietzenbach. Hat Spaß gemacht, auch wenn ich die Musik nicht das ganze Jahr hören kann. Allerdings erinnerte sie mich an die Mallorca-Trainingslager bzw. -Radurlaube. Im März/April ist im Bierköning noch wenig los und es sind überwiegend Radsportler da. Die Nase wird Abends ins Bier getunkt, auch wenn man am nächsten Tag wieder aufs Rad will. Mir ging es gestern auf der Kerb ähnlich, und heute ging es wieder aufs Rad. Auch das erinnerte mich an Mallorca. 23 Grad, strahlende Sonne, kurz/kurz ohne Windstopper … wie im Frühjahr auf meiner Lieblingsinsel.

Übrigens weiß ich jetzt auch, warum die Garmin RCT 716 gestern nicht aufgenommen hatte. Die Aufnahmefunktion war in der App ausgeschaltet.

Allerdings muss das schon seit August so gewesen sein. Auf der Radreise, als ich die Garmin RCT 716 testete, spielte ich alle Settings durch und wollte Strom sparen. Schließlich hatte ich auf den Campingplätzen nur Strom über meine Powerbanks, die ich bei den Nachbarn laden musste.

Beim heutigen Check des Gerätes aktualisierte ich die Firmware und merkte auch, dass sich die App leicht verbessert hat. Bspw. kann man jetzt die Aufnahmelänge der einzelnen Videoclips einstellen, bis max. 5 Minuten.

29.10.2022

Zwei Stunden mit dem Allroad-Bike auf 38 mm breiten René Herse Barlow Pass Extralight durch das Rodgau. Obwohl ich nicht sonderlich fit bin, lief das schwere Titanrad schneller als erwartet. Etwa fünf Kilometer hatte ich ein Rennrad am Hacken, ungefragt, auf dem Radweg. Das mag ich nicht so gerne, v.a. wenn ich einen Podcast auf den Ohren (bzw. vor den Ohren) habe.

Gerne hätte ich ein Foto gezeigt, nur habe ich eben am Laptop bemerkt, dass mein Garmin RCT 716 nicht aufgenommen hatte. Was war da los? Kann man sich nicht mal mehr auf die Technik von Garmin verlassen? Bisher lief die Kamera-Rücklicht-Radar-Kombi zuverlässig.

Übrigens bin ich bald wieder mit mehreren Kameras unterwegs, natürlich nur „anlassbezogen“ und zu Testzwecken.

Die Preise sind übrigens in AUD und, weil Testgeräte, rein informativ in der Bestellung abgedruckt. Cycliq ist eine Firma, die sich die Entwicklungen zu Anfang über Kickstarter hat finanzieren lassen, wobei es vor den Funding-Kampagnen immer funktionierende Prototypen gab. Gerüchteweise ist das bei anderen Start-Ups, die Kamerarrücklicht-Kombinationen entwickeln, nicht so. Die Kickstarter-Investoren gehen dann irgendwann leer aus. Deshalb: „Ufbasse“ beim investieren auf Kickstarter.

28.10.2022

Alter! Eine Stunde RGT vor der Arbeit, nachmittags eine Stunde Rund um Dietzenbach (Rudi) mit dem Gravelbike, abends eine Stunde Kieser-Training. So fleißig sollte ich öfter sein. Dann kann man auch den Wein am Abend ohne schlechtes Gewissen genießen.

Unser heutiger Wein ist übrigens der Studio von Miraval, dem Weingut das zu 50% Brad Pitt gehört. Studio in Anlehnung an das Tonstudio im Chateau Miraval, in dem schon Bands wie Pink Floyd Aufnahmen gemacht haben.

Aber hier im Blog geht es eigentlich nicht um Wein, sondern ums Radfahren und das heutige Graveln war mindestens so gut wie unser Wein.

24 Grad und herbstlich bunte Blätter. Das hat man nicht so oft.

Ich war wieder mit den Adidas Gravel Schnürschuhen unterwegs, die ich morgens auch auf dem KICKR Bike trug. Der Schuh schmiegt sich so fantastisch an den Fuß, das glaubt man kaum.

Solange es geht, genieße ich das Wetter. Aber wenn es kälter wird, stehen schon die neuen Winterschuhe von Fizik bereit. Die hätte ich gerne schon für Euch getestet, aber bei den Temperaturen habe ich da gar keinen Bock drauf.

27.10.2022

Streckenvorstellung Tour der France 2023. Etappe 20, die letzte vor dem Finale, verläuft durch das Elsass. Da will ich hin – am liebsten im Bikepacking-Modus.

Beim letzten Bikepacking im Elsass waren wir genau einen Tag nach der Tour de France da. Diesmal werde ich es besser planen. Bestimmt.

26.10.2022

Vor dem Homeoffice war ich ne Runde mit dem KICKR Bike graveln und habe mich dabei mit jemandem aus Neuseeland unterhalten. „Good morning, Claude“ schallte es aus meinem iPad. Ich wusste zunächst nicht, wie ich antworten kann, konnte die Funktion aber schnell beherrschen.

Im Foto links ist „Push to Talk“ eingestellt. Die eigene Sprache wird nur übertragen, während man den Knopf gedrückt hält. Man kann in der Voice-Konsole aber auch „Open Mic“ einstellen und dieses bei Bedarf muten.

Die Sprachqualität ist überraschend gut und die Voice-Konsole einfach zu bedienen. Gruppenausfahrten dürften in der Zukunft ziemlich viel Spaß machen, zumal man in der Konsole den Chat anderer Fahrer ein- und ausschalten kann.

Der Chat im Bereich von 40 Metern vor und hinter einem selbst ist momentan noch ausgeschaltet.

Ich frage mich, warum Zwift nicht schon länger mit so etwas um die Ecke kam.

Die neue Strecke DUNOON ist ziemlich kurzweilig, wegen der vier längeren Anstiege mit +/- 9% und der Abfahrten zwischendrin.

Übrigens ist die neue Strecke momentan Teil des Freemium-Angebots von Wahoo/RGT. Heißt, man kann RGT „für umme“ nutzen und neben BORREGO auch DUNOON jederzeit kostenlos fahren. Auch ist die Teilnahme an Events kostenlos, egal auf welcher Strecke. Das finde ich stark.

Nach dem Homeoffice habe ich mich dann über meine neuen René Herse Juniper Ridge her gemacht. Schnell gewogen, klasse leicht, und dann auf die Aerycs 650B Laufräder aufgezogen. Die Juniper Ridge haben die Dimension 650Bx48 und bauen auf den Aerycs gute 48mm breit.

25.10.2022

Heute war Update-Tag bei Wahoo/RGT. Aktualisiert habe ich die App, aber probieren konnte ich sie noch nicht. Dafür fehlte die Zeit, weil es mit Luisa direkt nach dem Homeoffice zum Kieser-Training gefahren bin.

Morgen früh geht es vor der Arbeit auf das KICKR Bike. Die neue Strecke klingt spannend. Allerdings sind 307 hm auf 14 km schon ziemlich herausfordernd. Da der Gravel- und Singletrailanteil hoch sein soll, werde ich kaum einen 20er Schnitt schaffen. Aber morgen weiß ich mehr.

24.10.2022

Gestern ging es nach dem Krafttraining in die Küche – Zaubertrank kochen. 600 Gramm Bioingwer, 6 Biozitronen, Wasser, Zucker …

So ungefähr 800 ml Ingwersirup werden es geworden sein. Das reicht für die nächsten Wochen und wird Luisas und meine Abwehrkräfte stärken.

Falls es jemand nachkochen möchte … ->.

Beim Kochen des Sirup hatte ich Zeit um den neuen Gravel-Podcast Autsaid von Carolin Schiff und Paul Voß zu hören. Die erste Folge war sehr vielversprechend. Ich mag die beiden.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Spotify. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Die mobile Version verlassen