Wer im Winter warme und trockene Füße haben will, nutzt gute Überschuhe oder – besser – brauchbare Winterschuhe.
Ich habe beides. Toll finde ich meine GripGrab Flandrien Überschuhe. Die sind recht warm, halten Wasser fern und sehen noch einigermaßen gut aus. Dafür sind sie recht fummelig anzuziehen. So greife ich meist zu meinen Winterschuhen aus dem Hause Northwave. Auch die Northwave halten warm und sind dicht. Doch sehen sie bescheiden aus, wie die meisten anderen Vertreter der Gattung Winterschuh.
Hätte ich noch keine Winterschuhe, wären die neuen Fizik Artica GTX Winterschuhe eine Überlegung wert. Optisch sind die klasse und versprechen gute Wintereigenschaften.
Fizik Road Tempo Artica GTX
Fizik Off-Road Terra Artica GTX
Die Gore-Tex Koala-Membran der Artica GTX-Modelle gewährt Wasserdichtigkeit und Atmungsaktivität, das kennt man von anderen Schuhen. Außerdem dient die Membran als zusätzliche Isolierung zum Fleece-Innenfutter. Die Kombination aus Velcro- und Boa-Verschluss dürfte für einen guten Sitz sorgen.
Die Nylonsohlen der beider Modelle haben einen Steifigkeitsindex 5 – also mittelsteif.
Das Road-Modell bringt für Winterschuhe federleichte 319 Gramm auf die Waage. Dass Off-Road-Modell wiegt, der profilierten Sohle geschuldet, 432 Gramm. Allerdings wird das Gewicht auch von der gewählten Größe abhängen.
A propos Größe: Die neuen Artica GTX gibt es von 36 bis 48 und zwischen 37 und 47 sogar in halben Größen. Ob mir 43,5 passen würde? Wenn ich den im Handel sehe, werde ich ihn anprobieren.
Für 259 EUR sind die Schuhe pünktlich zur Wintersaison im Handel. Meine Kreditkarte könnte locker sitzen.
Optisch gefällt mir das weiße Road-Modell am besten. Allerdings würde ich als Gravel-/Allroadfahrer lieber zum Off-Road-Modell greifen, gerade im Winter.