Gewürzquark – die Wunderwaffe

Gewürzquark CyclingClaude – nach Dr. Feil

Der Gewürzquark ist meine Wunderwaffe zum Abnehmen. Als erste Mahlzeit des Tages gibt es beim Intervallfasten täglich um 12 Uhr eine Portion Gewürzquark. Dazu gönne ich mir manchmal eine Banane und als Nachtisch Nüsse oder eine Nuss-Frucht-Mischung.

Gewürzquark ersetzt eine volle Mahlzeit

Grundzutat der Mahlzeit ist Quark. Ich nehme pro Portion 250 gr. Speisequark mit Fettstufe 20 %. Magerstufe muss es nicht sein. Fett ist gut und wichtig.

Dazu gebe ich 2 Teelöffel Gewürzmischung bestehend aus Kurkuma, Zimt, Ingwer, Chili und Pfeffer – je nach Geschmack.

Die Gewürzmischung, die ich mir übrigens kostengünstig selbst herstelle, kommen zuerst in eine Müsli-Schale, verrührt mit ein bis zwei Esslöffel kalt gepresstem Bio-Leinöl. Leinöl ist das Öl mit dem höchsten Anteil an Omega-3-Fettsäuren. Damit werte ich den Quark auf.

Zum Geschmack: Pur? Geht so. Mit 125 gr. Heidelbeeren schmeckt der Gewürzquark besser und irgendwie interessant.

Gesunde Mittagsmahlzeit im Rahmen des Intervallfastens (vor 12 Uhr und nach 20 Uhr keine Nahrungsaufnahme)


Die Gewürze

Nach Dr. Feil regen gewisse Gewürze den Fettstoffwechsel an und haben zum Teil entzündungshemmende Wirkung. Außerdem beruhigen sie den Magen, sind schmerzsenkend und stabilisieren das Immunsystem.

Ich nehme dazu immer die gleiche Menge, also bspw. 100 gr. Kurkuma,100 gr. Ingwerpulver, 50 gr. Zimt, 25 gr. Chilipulver und 25 gr. schwarzer Pfeffer. Je nach Tagespreis solltest Du bei ca. 3,50 EUR pro 100 gr. landen.

Update

Seit Anfang 2020 ist der Begriff SIRTFOOD bzw. die Sirtfood-Diät in aller Munde. Schließlich hat Sängerin Adele damit mehr als 45 kg abgenommen. Die Ernährung, die angeblich die Pfunde purzeln lässt, basiert, ähnlich wie die Low Carb-Diät, vor allem auf Proteine. Dabei ist ein bestimmtes Protein wichtig: Sirtuin.

Sirtuin findet sich in vielen Lebensmitteln, die auch Dr. Feil dem Sportler empfiehlt. Der hier gezeigte Gewürzquark scheint ganz besonders zur Sirtfood-Diät zu passen.
Der Quark hat einen hohen Eiweiß- bzw. Proteinanteil, Blaubeeren / Heidelbeeren, Kurkuma, Ingwer und Chilipulver (Teile der Gewürzmischung) liefern das Sirtuin. Perfekt!


Der Podcast von CyclingClaude, Mitbewohnern und Gästen

hat jetzt ein eigenes zuhause!

Alle Etappen findest Du hier!




Die mobile Version verlassen