Der Blog-im-Blog KW 41 bis 43/2023

Willkommen auf meiner Timeline!

29.10.2023

UCI Track Champions League, Teil 2, gestern in Berlin. Diesmal war ich nur auf Eurosport dabei. Spannend war es trotzdem.

Berlin ist leider etwas weit weg von uns. Aber ich wäre gerne hin gegangen. Nächstes Jahr vielleicht. Oder doch wieder Mallorca. Falls ich im Herbst 2024 wieder nach Mallorca fliege, könnte ich es passend terminieren.

28.10.2023

Noch sind wir eigentlich in der Off-Season. Aber bei mir fängt langsam das Training an. Leider gibt es mein Lieblingsprogramm RGT nur noch bis zum Ende des Monats. Danach wird der Zwift-Konkurrent von Wahoo eingestellt. Als Alternative fuhr ich bisher immer gerne auf Rouvy. Aber nur Rouvy wäre mir nicht genug. MyWhoosh gefällt mir so wenig wie Zwift. Es gibt aber noch TrainerRoad und Wahoo Systems, oder IC Trainer. Letzteres habe ich heute zum ersten Mal seit zwei Jahren probiert und war überrascht, wie gut das Programm geworden ist.

27.10.2023

Heusenstamm ist unsere Nachbarkommune. Auch wenn das folgende Video etwas altbacken zusammen geschnitten ist, zeigt es was ich auch gerne bei uns in Dietzenbach sehen, unterstützen und machen würde.

Wie siehst Du das? Wird in Deiner Gemeinde genügend getan, um auf den Mindestüberholabstand hinzuweisen?

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

26.10.2023

Im Herbst heißt es bei mir immer „L ist das neue M“, was die Trikots betrifft. Oft sind aber L-Trikots nur unwesentlich weiter als die derselben Marke in M. Dafür sind sie aber immer ein gutes Stück länger. Warum ist das so? Würde die Hälfte im Längenzuwachs nicht ausreichen? Schließlich tragen viele Hobby-Sportler eine etwas größere Größe, weil der Bauch gewachsen ist, nicht aber die Körperlänge. Hersteller, denkt mal drüber nach.

25.10.2023

Jetzt in der kalten Jahreszeit tragen viele wieder „Beinkleid“. Dabei gilt nicht nur für Rennradfahrer …

24.10.2023

Tschüss, Mallorca – hallo Frankfurt!

23.10.2023

Heute hatten wir einigen Frust mit den Aleck Punks. Eigentlich wollten Stefan und ich heute die Kommunikationsfunktion der Punks während der Radfahrt testen. Leider bekam ich partout kein Pairing zwischen meinem Paar Punks und dem iPhone hin. Gestern klappte noch alles.

Nach einigem Gefummel war es zum Ende der Fahrt dann doch gelungen, ein Paar mit dem Androiden von Stefan und das andere Paar mit meinem iPhone zu verbinden.

Die Kommunikation funktioniert, auch wenn es von der Sprachqualität kein Klangerlebnis ist. Ab >25 km/h Geschwindigkeit wird das Gesprochene aber schon schwerer zu verstehen. Außerdem hat die Sprache einen kleinen Zeitverzug von etwa einer Sekunde.

Den Artikel zur zu Radtag 8 gibt es erst morgen. Jetzt geht es erst in den Bierkönig.

22.10.2023

Vorletzter Radtag auf Mallorca und dabei das Aleck Punks System auf Ausdauer und Sprachverständlichkeit geprüft.

Nach sechst Stunden Podcasthören waren die Akkus des Kommunikationssystems noch zu 78% geladen. Das ist unerwartet gut. Außerdem ist die Verständlichkeit von Sprache beim Podcasthören besser, als mit Kopfhörern, die bei höheren Geschwindigkeiten Windgeräusche verursachen, welche den Ton des Podcasts stark überlagern. Bei den Punks ist das nicht so. Dafür sehen sie an den Helmriemchen etwas klobig aus.

Morgen gibt es weitere Tests.

21.10.2023

Da ist sie schon, die neue Podcastfolge:

20.10.2023

Immer noch Wind auf Mallorca. Für mich ist das nichts zum Radfahren. Stattdessen nehme ich jetzt die 43. Folge der Rennrad-WG auch. Auch das macht Spaß.

19.10.2023

Ich freue mich über die fleißigen Leser, die meinen nicht allzu abenteuerlichen Mallorca-Aufenthalt verfolgen. Die Abrufstatistik des Blogs zeigt, dass auch solche Inhalte gelesen werden. Mein Bericht zu Tag 4 wurde besonders häufig abgerufen, wohl wegen des nicht beabsichtigten Clickbaiting, das sich eingeschlichen hat.
Klar ist Petra immer einen Ausflug wert, aber Petra ist eine Stadt auf Mallorca. Außerdem habe ich weder Petra, noch die beiden auf dem Titelfoto abgebildeten Personen abends mit aufs Zimmer genommen … und wenn doch, würde ich es im Blog nicht verraten. 😉
Außerdem befinde ich mich bei meiner Luisa in besten Händen. Deshalb mache ich keinen Scheiß, wenn ich alleine urlaube.

Heute und morgen sind für mich Ruhetage. Der derzeitige Wind ist mir einfach zu heftig. Gerade haben wir im Mittel etwa 30 km/h, morgen soll es mit >40 km/h stürmen. Das ist nichts für mich.

Als Komoot-Premium-Nutzer kann man sich die Windrichtung auf der Karte entlang der Strecke anzeigen lassen, und zwar zum jeweiligen Zeitpunkt, wenn man auf der Strecke ist. Deshalb weiß ich auch, dass ich heute und morgen nicht fahren will. Samstag sieht es wesentlich besser aus. Allerdings ist die Windrichtungsvorhersage mit drei Tagen Vorlauf vermutlich unzuverlässig. Aber zwei, drei Stunden vor der Ausfahrt bekommt man wertvolle Hinweise und kann ggf. die Strecke anpassen. Ich liebe dieses Feature.

18.10.2023

17.10.2023

Petra ist immer einen Radausflug wert.

Abends genoss ich das Bierchen auf dem Balkon im 5. Stock, von wo man das Meer noch einigermaßen erahnen kann.

16.10.2023

Montag der KW 42, mein Radtag 3 auf Mallorca.

Heute habe ich u.a. eine neue Bib gekaut. Die Bib ist von Gobik, einer spanischen Premiummarke, Ausschlaggebend war das Polster. Gobik verwendet Polster von Elastic Interface, einer italienischen Firma, die hochwertige Sitzpolster herstellt. Meine Hose ist mit dem K10-Polster ausgestattet. Ich bin gespannt.

15.10.2023

Der Blog-im-Blog dieser Woche bekommt eine Verlängerung, bis zum Ende der kommenden Woche. Schließlich schreibe ich nun täglich meine Chronicles, heute übrigens auch.

14.10.2023

Müde auf Malle. Warum? Das lest bitte hier.

13.10.2023

Ich fühle mich heute Nachmittag (ein wenig) besser. Aber mit Radfahren wird es dann morgen wohl nichts. Aber würde es was werden, wenn ich fit wäre? Ich frage mich gerade, wie ich auf die blöde Idee gekommen bin, morgens den allerersten Flieger aus Frankfurt zu nehmen? Boarding um 4:20 Uhr heißt, ich muss spätestens um 3 Uhr am Flughafen sein. Aufstehen um 1:30 Uhr? Dann muss ich gar nicht erst ins Bett, denke ich gerade. Und mit Schlafentzug sollte niemand aufs Rad. Aber gut, dann penne ich morgen am Pool. Sonntag soll es regnen. Bis Montag bin ich einigermaßen gesund, hoffe ich.

Übrigens hat „Business“ nichts mit Dekadenz zu tun. Business bedeutet, 2x 32 kg, plus 2x Handgepäck. Handgepäck habe ich nur eines, aber der Radkoffer ist mein zweites Gepäckstück. Das reist als Sportgepäck bei der LH kostenlos mit, obwohl es größere Maße hat. Gewichtsmäßig muss es aber in der Freigepäckmenge (und vorher angemeldet) sein. Manchmal kostest Business gar nicht so viel mehr als Eco. Dann lohnt sich das.

12.10.2023

Samstagmorgen könnte ich gegen 11 Uhr auf dem Rad sitzen, falls der Flieger keine Verspätung hat. Nur kann ich mir heute noch nicht vorstellen, weiter als einmal die Playa hoch und runter zu fahren. Heute, am zweiten Tag mit Antibiotikum, ging es mir noch schlechter als gestern. Kraftlos und kurzartmig verzichtete ich auf die Arbeit im Homeoffice und meldete mich krank. Hoffentlich wird es bis morgen besser. Covid kann ich jedenfalls ausschließen.

Nach Mallorca nehme ich zwei Testgerät-Paare der Aleck Punks Intercomm-Lösung mit. Das Produkt steht schon ein paar Wochen bei mir im Regal. Heute habe ich die Teile aufgeladen, aber mich noch nicht weiter damit beschäftigt. Morgen vielleicht.

11.10.2023

Zwift eliminiert mit dem Launch des Hub One Smarttrainers die Kassette und führt virtuelles Schalten ein. Was sich gut anhört ist m.E. schlecht für den Verbraucher. Warum? Die virtuelle Schaltung funktioniert nur mit Zwift. Wechsel auf Rouvy oder sonst was, ist nicht. Damit sichert sich Zwift die Abo-Gebühren und hat den Kunden eng an sich gebunden. Schlau für Zwift, dumm für den Sportler.

Aber Indoortraining ist momentan noch gar nicht angesagt. Schließlich ist es für die Jahreszeit immer noch sehr warn. 26 Grad am späten Nachmittag, das ist für Mitte Oktober bemerkenswert.

Wäre ich nicht krank, wäre ich spätestens um 17 Uhr auf dem Rad gewesen. So aber …

Hoffentlich bin ich bis zum Wochenende wieder einigermaßen auf den Beinen. Schließlich geht es Samstagfrüh mit dem Flieger nach Malle. Mein Allroad-Bike ist schon seit Sonntag gepackt.

10.10.2023

Am ersten Prime Day habe ich die Gunst der guten Preise genutzt, um eine neue Waage anzuschaffen. Unsere alte Withings-Waage ist schon mindestens acht Jahre in Betrieb und hat kleine Wehwehchen. So habe ich mich heute für ein Modell entschieden, dessen Funktionsumfang vermutlich zu groß ist. Ich bin gespannt, ob die Messungen jenseits des Gewichts etwas taugen. Das Gewicht messen kann Withings jedenfalls sehr gut und genau. Außerdem habe ich mich wieder für Withings entschieden, weil ich die App mag und meine historischen Werte nicht verlieren möchte.

Die Withings Body Cardio* ist mit 129,95 EUR immer noch teuer, aber ein kleiner Luxus darf manchmal sein.

Withings mit der Body+ auch ein günstigeres Modell im Prime-Days-Angebot ->.*

Preiskracher ist aber die RENPHO Waage, für 19,95 EUR, bei 50% Rabatt! Diese Waage hat mein Bruder ist mit ihr zufrieden.

9.10.2023

Die Landtagswahl bei uns in Hessen ist Geschichte. Ich hoffe, dass das Ergebnis die Ampel in Berlin wach rütteln wird. Mehr Einigkeit zeigen, Erfolge, aber auch die Politik besser kommunizieren, zeigen, dass man ein Ohr für den Bürger hat … dann wird das auch wieder was. Die FDP sollte nicht erneut auskeilen, wie das bei vergangenen Wahlschlappen der Fall war, und Olaf Scholz muss endlich aufwachen, damit er nicht als schwächster Bundeskanzler in die Geschichte eingeht. In den vergangenen zwei Jahren ließ er es allzu oft an Führung und Kommunikation mangeln. Das muss sich ändern.

Mein Glückwunsch heute geht an den Gewinner des Direktmandats im Wahlkreis 45 – Offenbach-Land II – Christoph Mikuschek (CDU), im Bild der Dritte von links.

Als ich das Foto machte, sage ich „Hand hoch, wer pro Fahrrad ist“. Christoph war der Schnellste von allen. Ich freue mich, wenn er diese Einstellung mit in den Landtag nimmt. Lasse (Grüne, ganz rechts im Foto) und Halil (SPD – vierter von rechts) haben es leider nicht in den Landtag geschafft, genauso wenig wie der Wahlkreiskandidat der FDP, der im Austausch mit mir leider Radschnellwege nicht von Radwegen (bzw. allgemeiner Radwegsinfrastuktur) unterscheiden konnte. Den Unterschied kennt Christioph Mikuschek sicher und wird dafür sorgen, dass in der neuen Legislaturperiode der Radschnellwegebau beschleunigt wird. Weil Christioph aus Dietzenbach ist, merkt er jeden Morgen auf dem Weg in den Landtag, dass der Wegfall von Autofahrspuren zugunsten Radwegsinfrastruktur nicht zwangsläufig zu schlechter fließendem Verkehr führen muss. Bei uns ist nämlich das Gegenteil der Fall. Also bitte mehr davon, nicht nur in Dietzenbach.

Die mit * markierten Links sind so genannte Affiliate Links. Wenn Du so einen Link benutzt und online einkaufst, erhält CyclingClaude eine kleine Provision, die zur Kostendeckung des Blogs eingesetzt wird. Für Dich wird es natürlich nicht teurer. Vielen Dank für Deine Unterstützung.

Die mobile Version verlassen