• Startseite
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Gewinnspiel-Teilnahmebedingungen
  • Transparenzhinweis
Dienstag, November 11, 2025
CyclingClaude
  • Me, myself & I
    • Bike Garage
      • Canyon Endurace CFR
      • Litespeed Cherohala – Das Rad für fast jede Gelegenheit
      • Vello Bike+ Automatic: E-Faltrad der Spitzenklasse
    • Blog im Blog
  • Kurz und gut
  • Bikefitting, Biometrie & Co.
  • Gravel, Allroad, Bikepacking
  • Indoor
  • Urbane Mobilität
  • Produkte
    • Tests
  • Abnehmen
  • Rezepte
  • Bücher
  • Vätternrundan – 300/315 km um den See
CyclingClaude - Rennrad, Gravel, urbane Mobilität seit 2011
CyclingClaude
CyclingClaude
kein Ergebnis
Alles ansehen
  • Me, myself & I
  • Kurz und gut
  • Bikefitting, Biometrie & Co.
  • Gravel, Allroad, Bikepacking
  • Indoor
  • Urbane Mobilität
  • Produkte
  • Abnehmen
  • Rezepte
  • Bücher
  • Vätternrundan – 300/315 km um den See
Home Kurz und gut

Conti TPU – Die Korbacher steigen ins TPU-Game ein

von Claude
8. Mai 2024
in Kurz und gut, Cycling Blog, Produkte
Lesevergnügen: 4 Minuten
0
3
Conti TPU

Butylschläuche sind Vergangenheit, jedenfalls bei Radsportlern, die nicht tubeless, also die andere Alternative zum klassischen Fahrradschlauch, fahren wollen. Ich bin mir sicher, dass bald nicht nur High-End-Renner mit TPU-Schläuchen ab Werk ausgestattet sind. Auch in der Mittelklasse gehört TPU m.E. zur Grundausstattung. Warum? TPU ist pannensicherer als Butyl, leichter sowieso. Beim Gewicht punktet TPU sogar gegen Dichtmilch. Das Packmass ist gering, weshalb auch Tubeless-Fahrer zu TPU-Ersatzschläuchen greifen und auch beim Rollwiderstand gehören sie zu den Besten. Selbst preislich sind sie weit vorne – doch im negativen Sinne.

ähnlichePosts

Aeron TPU Schlauch

Aeron vs. Wettbewerb: Neuer Maßstab für TPU-Schläuche

8. Juli 2024
Der Blog im Blog von CyclingClaude täglich neu

Der Blog-im-Blog KW 29/2023

4. März 2024

Nun steigt auch Continental in das Geschäft ein und bringt die Conti TPU, zunächst in drei Größen auf den Markt: 25/35 – 622 → 35 g, 40/60 – 622 → 45 g, 40/60 – 584 → 43 g, die besonders pannensicher sein sollen. Conti spricht von sieben versiegelten Schichten für eine maximierte Haltbarkeit.

Der bis 35 mm Breite taugliche Rennradschlauch gehört mit 35 Gramm zu den Leichtgewichten. Zwar kann ihn der bis 32 mm zugelassene Tubolito S-Tubo mit 23 Gramm um 11 Gramm toppen, aber was ist das schon? Vermutlich ist der Conti dafür etwas robuster.

Conti TPU
Conti TPU
Conti TPU

A propos: Einige Radsportler machten in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit den TPU-Schläuchen verschiedener Hersteller. Oft geht man bei der Montage, oder beim Pumpen nicht sorgsam genug mit dem leichten Material um. Auch ich habe beim Pumpen schon ein Tubolito-Ventil zerstört. Aber die Lernkurve des Nutzers ist steil.

Damit bei Conti-Nutzern der Frust klein bleibt, gibt Conti den Kunden Warnhinweise mit auf den Weg. Das ist vorbildlich.

  • TPU-Schläuche dürfen nicht mit Felgenbremsen verwendet werden. Starke Hitzeentwicklung kann zu plötzlichem Druckverlust führen.
  • Zum Schutz des TPU-Schlauchs muss passendes Felgenband verwendet werden, sonst kann es zu Beschädigungen des Schlauches kommen.
  • Im nicht montierten Zustand dürfen TPU-Schläuche mit maximal 0,3 Bar befüllt werden. Höherer Druck kann zu dauerhaften Verformungen führen und den Schlauch unbrauchbar machen.
  • Stellen Sie sicher, dass das Ventilloch in der Felge den richtigen Durchmesser hat. Wenn das Ventilloch zu groß ist, kann sich das Ventil verdrehen oder abreißen.
  • Achten Sie bei der Montage immer darauf, dass der Schlauch oder das Ventil nicht eingeklemmt, verdreht oder beschädigt wird.
  • TPU-Schläuche dürfen niemals in einem schmaleren Reifen wiederverwendet werden! Wenn Sie einen schmaleren Reifen montieren, müssen ein neuer Schlauch verwendet werden. 
Quelle: Conti

Um die Qualität im Griff zu behalten, werden alle produzierten TPU-Schläuche bei Conti manuell kontrolliert. Das schafft Vertrauen.

Interessant ist auch, dass die Basis des Conti-TPU-Ventilschafts leicht konisch geformt wurde, um den Sitz auf der Fahrradfelge zu verbessern und unerwünschte Bewegungen zu reduzieren. Zudem verfügt der Ventilschaft über ein Innengewinde, welches die Verwendung von Ventilverlängerungen oder eines Ersatzventilkerns ermöglicht. Das mit der Ventiverlängerung ist hervorzuheben, weil es die Schläuche zunächst nur mit 60mm Ventilen geben wird.

Das mit dem konisch geformten Ventilschaft hört sich vielversprechend an, hat sich bei mir doch letztens auf Mallorca am Vorderrad das Ventil eines Schwalbe Aerothan-Schlauches vom Schlauch gelöst. Wäre ich in der Abfahrt schneller gewesenen, wäre es wohl zum Sturz gekommen. Die Ventile sind bei Tubolito und Pirelli Smarttube mit dem Schlauch verschweißt, bei Schwalbe offenbar nur punktuell geklebt. Ein Manko, wie ich finde, das durchaus Sicherheitsrelevanz hat.

Wie das bei den Conti TPU ist, kann ich auf Basis der Pressemeldung nicht sagen, doch Conti liefert mir Testprodukte nach Dietzenbach. Bald weiß ich also mehr.

Preislich liegen die Conti TPU bei 29,95 EUR UVP, also in der Region des Wettbewerbs. Im Netz werden sie vermutlich bald billiger sein.


Entdecke mehr von CyclingClaude

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Tags: TPU
vorheriges Posting

Kidical Mass in Dietzenbach – ist mir immer wichtig

nächstes Posting

Die neue SRAM Red 2024 ist da

ähnlich Artikel

Aeron TPU Schlauch

Aeron vs. Wettbewerb: Neuer Maßstab für TPU-Schläuche

8. Juli 2024
Der Blog im Blog von CyclingClaude täglich neu

Der Blog-im-Blog KW 29/2023

4. März 2024
Tubolito Gravel CX

Gravel-Allrounder von Tubolito für 700C und 650B

15. März 2023
nächstes Posting
neue SRAM Red 2024

Die neue SRAM Red 2024 ist da

Neue Shimano 2x12-fach GRX Di2 Schaltgruppe

Die neue 2x12-fach Shimano GRX Di2 ist da

Kommentare 3

  1. Alexander Beck says:
    2 Jahren her

    Moin Claude, unpopuläre Meinung aber m.E. funktioniert ein 5 € Butylschlauch immer noch von allem am besten bzw. wenn ich einen Platten habe ist es mir einfach egal 😀 10 € –> 60 € muss ich jetzt kein Mathematiker sein. Weiter habe ich gefühlt mit allen drei alternativen exakt gleich viele Platten. Ich habe jetzt lange Tubeless hinter mir, ich habe jetzt lange TPU hinter mir und ich fahre tatsächlich in meinen 100 € Rene Herse Reifen einen 5 € teuren Schwalbe SV18 Extralight und merke in keinster weise einen Unterscheid außer im Geldbeutel. Ja TPU kann man wunderbar flicken.. einen 5€ Schlauch einfach ersetzen. Trotzdem bin ich auf dein Fazit gespannt und testest Du auch die TPUs von RH? die haben das Ventilproblem ja auch angegangen. LG Alex

    Antworten
    • Claude says:
      1 Jahr her

      Hi Alexander, wenn ich einen Platten habe und gegen einen neuen Schlauch tauschen würde, wären ca. 24 EUR weg. Aber sie sind ja reparierbar. Ich würde übrigens auch Butyl flicken, der Umwelt zuliebe.
      Ob ich auf TPUs von RH teste, weiß ich noch nicht. Eigentlich bin ich mit den Tubolito und Pirelli Smarttube super zufrieden. Aerothan ist leider schlecht, weshalb ich den verbliebenen Aerothan am Endurace nun gegen einen Conti TPU tausche. Die Conti-Teststellung erreicht mich morgen.

      Antworten
      • Alexander Beck says:
        1 Jahr her

        Schwalbe butyl Schläuche sind wie Tubolitos recyclebar bzw. Schwalbe nimmt sie zurück. Leider hatte ich auch schon Ventilschäden bei Pirelli TPUs (Plastik zu Metallventil) und einmal einen Durchstich (übrigens bei der superstabilen und 150g schweren Variante) direkt an der Schweißnaht, also auch da wo der Schlauch „doppelt“ ist. Nicht flickbar und 30€ weg.. ärgerlich. Wenn mir das bei einen Butyl passiert.. mei.. Ja Tubolitos sind stabiler als Butylschläuche, das glaube ich, aber sind die überhaupt dafür konzipiert groß Widerstand gegen Fremdkörper zu leisten wenn sich die Scherbe o.ä. schon durch den viel stabileren Mantel durchgegangen ist? Weist was ich meine? Evtl. ist das Argument mit der Pannensicherheit ggü. einen normalen Schlauch 100% Marketing. Mag sein das es so ist, aber aber am Ende irrelevant.

        Antworten

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme zu, dass meine IP-Adresse und eingegebenen Daten gespeichert werden dürfen.
Datenschutzerklärung

kein Ergebnis
Alles ansehen
12 TIPPS
Aerycs outlet

Beliebt

  • ZDF AG1 Athletic Greens Abzocke Podcast Baywatch Berlin Lauschangriff Fussball MML

    AG1 Abzocke? Das ZDF deckt auf

    0 geteilt
    teilen 0 Tweet 0
  • Bikefitting – Teil 5 – Fahrrad-Geometrie verständlich!

    0 geteilt
    teilen 0 Tweet 0
  • Wahoo ELEMNT ROAM Tipps & Tricks

    0 geteilt
    teilen 0 Tweet 0
  • Do it yourself: Di2 nachrüsten

    0 geteilt
    teilen 0 Tweet 0
  • Vergleichstabelle Wahoo ELEMNT ROAM v1 / v2 und BOLT v1 / v2

    0 geteilt
    teilen 0 Tweet 0

Neueste Kommentare

  • Claude bei Zu hell, zu grell: Nicht StVZO-konforme Fahrradrücklichter
  • JB bei Zu hell, zu grell: Nicht StVZO-konforme Fahrradrücklichter
  • Alexander Beck bei Random Access – KW 46/2025
  • Uwe Flad bei Random Access – KW 46/2025
  • Alexander Beck bei Random Access – KW 46/2025

Claude sagt Danke

Top Fahrrad-Blog 2021

Neu

  • Random Access – KW 46/2025
  • Zu hell, zu grell: Nicht StVZO-konforme Fahrradrücklichter
  • Random Access – KW 45/2025
  • Wahoo KICKR Bike Pro – Test, Bewertung, Vergleich
  • Random Access – KW 44/2025

Über CyclingClaude

CyclingClaude Logo
Auf CyclingClaude findest Du Themen mit Schwerpunkt Rennrad, Gravel, Gadgets, Indoor, Training und Ernährung.
Im redaktionellen Teil gibt es KEINE bezahlten Artikel, Produkttests oder Empfehlungen. Solche Inhalte sind Werbung und klar und deutlich zu kennzeichnen.
Links zu Herstellern, Anbietern oder sonstigen Leistungserbringern im redaktionellen Teil von CyclingClaude sind Leserservice, könnten rechtlich aber als Werbung gelten. Deshalb weisen wir hiermit generell darauf hin.
Solltest Du Fragen zu den auf Cycling Claude behandelten Themen haben, benutze bitte die Kommentarfunktion unter dem entsprechenden Artikel.
Eine Bitte: Da CyclingClaude für alle Redakteure ein reines Freizeitvergnügen ist, bitten wir um Nachsicht, was Antwortzeiten oder irgendwelche erwarteten "Service Level" betrifft.

Ausgezeichnet

Top-Rennrad-Blog 2019
Top fahrrad blog
fahrrad.de Blogwahl 2021 Dritter Sieger

Blogger Kodex

Jeder Blogger ist Teil der (digitalen) Öffentlichkeit. Das eröffnet Möglichkeiten, bringt aber auch Verantwortung mit sich.
Deshalb bitte ich von Anfragen abzusehen, die "Gastbeiträge mit Do-Follow-Verlinkungen" vorschlagen - schon gar nicht zu Glückspiel- Betreibern. Auf so etwas antworte ich nicht. Versteckte Werbung gibt es hier nicht.

Amazon Affiliate

CyclingClaude ist kostenlos. Es gibt keine "Bezahlschranke" wie bei anderen Online-Publikationen. Aber CyclingClaude Kosten decken. Server, Software, Rechtsberatung etc. sind leider nicht kostenlos. Zur Finanzierung findest Du in den Artikeln Affiliate-Links zu Amazon. CyclingClaude erhält von Amazon eine kleine Provision, falls Du über einen der Links bestellst. Für Dich wird Dein Einkauf aber nicht teurer. Ein Win-Win für beide. Vielen Dank dafür.
Mit Klick auf das Amazon-Logo kommst Du übrigens zu den Produktempfehlungen von CyclingClaude.
Amazon Affiliate Link
Amazon, das Amazon-Logo und Amazon.de sind eingetragene Marken von Amazon EU SARL und verbundenen Unternehmen.
  • Me, myself & I
  • Kurz und gut
  • Bikefitting, Biometrie & Co.
  • Gravel, Allroad, Bikepacking
  • Indoor
  • Urbane Mobilität
  • Produkte
  • Abnehmen
  • Rezepte
  • Bücher
  • Vätternrundan – 300/315 km um den See

© CyclingClaude - Onlinemagazin, Blog und Podcast für Rennrad, Gravel & Co.

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In
kein Ergebnis
Alles ansehen
  • Me, myself & I
    • Bike Garage
      • Canyon Endurace CFR
      • Litespeed Cherohala – Das Rad für fast jede Gelegenheit
      • Vello Bike+ Automatic: E-Faltrad der Spitzenklasse
    • Blog im Blog
  • Kurz und gut
  • Bikefitting, Biometrie & Co.
  • Gravel, Allroad, Bikepacking
  • Indoor
  • Urbane Mobilität
  • Produkte
    • Tests
  • Abnehmen
  • Rezepte
  • Bücher
  • Vätternrundan – 300/315 km um den See

© CyclingClaude - Onlinemagazin, Blog und Podcast für Rennrad, Gravel & Co.