Der Blog-im-Blog KW 32/2020

Willkommen auf meiner „Timeline“

9.8.2020

Heute ist es noch einmal brutal heiß gewesen. Fahrradfahren war nicht drin. Aber wenigstens Fahrradputzen war möglich. Das war ja gestern schon auf dem Plan. Aber da habe ich den ganzen Nachmittag verdaddelt, weil ich es nicht schaffte, die 54mm breiten G-One Bite aufzuziehen.

8.8.2020

Was macht man, wenn es zu warm zum Radfahren ist? Richtig. Fahrrad putzen, mit viel kaltem Wasser. Das ist mein Plan für heute. 🙂

Anbei aber noch ein Youtube-Video, wobei ich lange nachdenken musste, ob ich es wirklich posten soll. Gefunden hatte ich es auf Facebook, weil es begeistert in einer Mountainbike-Gruppe gepostet wurde.

Begeistert? Ich bin erstaunt, was mancher Spacko für Klicks, Views und Abonnenten macht. Nicht nur, dass das im Video gezeigte selten dämlich ist. Nein, solche Aktionen sind gefährlich und belästigen andere. Dass man damit außerdem den Ruf der Radfahrenden ruiniert, ist solchen Schwachmaten absolut egal.

Ich habe kommentiert und negativ bewertet. Vielleicht will sich jemand anschließen? Aber dafür musst Du auf Youtube eingeloggt sein.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

7.8.2020

War es bei Dir heute auch so heiß? Und Du bist trotzdem Rad gefahren? Respekt! Mir war es zu heiß für Sport.

Allerdings war ich mittags kurz mit dem Ebike im Büro, um etwas abzuholen. Mit Motor war es bedingt angenehm. Mit dem Auto wäre angenehmer gewesen, aber mein CO2-Fußabdruck soll nicht unnötig größer werden.

Seit Corona-bedingtem Homeoffice fahre ich nämlich kaum noch Auto. Wenn die Urlaubsfahrt ins Burgund nicht gewesen, wären seit März kaum 500 km zusammen gekommen. So sind es etwa 1400 km mehr. Aber selbst 1900 km in fünf Monaten sind wenig.

Geflogen bin ich 2020 gar nicht und mit dem ICE war ich nur einmal unterwegs.

Ich finde es gut – das Klima ebenfalls.

Wie schaut es bei Dir aus? Auch Corona-bedingt CO2 eingespart.

6.8.2020

Nach vier Tagen Ernährungsumstellung geht es mir heute wesentlich besser. Immer mal wieder auf einen Großteil Kohlenhydrate zu verzichten, ist gut.

Nur fürs Fahrrad putzen hatte ich noch keine Zeit. Aber weil ich die neuen Schuhe ausprobieren wollte, stieg ich aufs dreckige Fahrrad.

Die neuen Gravel-Schuhe sind geil. Vielleicht nicht ganz so toll wie meine grünen Shimano, aber nicht weit davon entfernt.

5.8.2020

New Shoe Day! 🙂

Mann, ist die Farbe geil! Shimano SH-RX8 heißt der Gravel-Schuh, der mit nur einem BOA-Verschluss auskommt und trotzdem ähnlich gut sitzt wie der Shimano S-Phyre XC9.

Superleicht ist der Gravel-Schuh auch noch. Hier das Wiegeergebnis. 293 Gramm „nackt“, ohne Cleat, mit der mitgelieferten Innensohle. Mitte, mit SPD-Cleat und der etwas schwereren WINSOLE aus Carbon – 360 Gramm. Das sind nur zwei Gramm mehr als das Topmodell S-Phyre XC9, das pro Schuh incl, Cleat und WINSOLE 358 Gramm auf die Waage bringt.

Gefahren bin ich mit dem neuen Schuh noch nicht. Morgen dann, wenn es die Zeit zulässt.

4.8.2020

Nicht einmal eine richtige Mittagspause war heute drin. Immer noch muss ich die Urlaubswoche aufholen. Aber wenigstens konnte ich am Abend das Rad aus dem Auto holen. Morgen Abend wird geputzt und übermorgen kann ich wieder fahren, falls es die Arbeit zulässt. Außerdem habe ich so richtig Bock auf ne längere Gravel-Tour. Vielleicht schon Samstag? Das Wetter soll gut werden.

Meiner Waage fehlt es übrigens immer noch an Batterie, aber der zweite Tag des Intervallfastens war nicht schwer. Bis zum Wochenende sollte ich zumindest den urlaubsbedingten Gewichtsschaden repariert haben.

Kleiner Tipp noch am Rande: Komoot hat momentan das weltweite Kartenpaket für einen reduzierten Preis von 19,99 EUR im Angebot, schreibt Blogger-Kollege „GPS-Radler“. Das lohnt sich.

3.8.2020

Tag 1 nach dem Urlaub und schon wieder urlaubsreif. Na ja, nicht ganz. Aber heute steppte der Bär in meinem Homeoffice und es ist die Woche nicht absehbar, wann es besser werden wird. So kommt auch der neue Blog-im-Blog erst am heutigen Abend. Normalerweise schreibe ich den ersten Eintrag der neuen Woche montags vor dem Frühstück. Heute kam ich nicht dazu.

Aber Bloggen vor dem Frühstück geht sowieso nicht, wenn das Frühstück ausfällt. Und das Frühstück wird jetzt wieder häufiger ausfallen. Ich bin nämlich fett geworden; nicht nur über den Urlaub. Fett wie ein Otter, würde ich sagen.

Schon seit Beginn meines Corona bedingten Wechsels ins Homeoffice nehme ich zu. Unbemerkt, so scheint es, aber dem ist nicht so. Klar habe ich es bemerkt. Der Kühlschrank ist nahe und der Schrank mit den Süßigkeiten ebenfalls. Entsprechend schwer fällt der Verzicht. Vermutlich sind es lediglich 50 Gramm pro Tag, aber das läppert sich. Schließlich verweile ich schon 4,5 Monate in der heimischen Arbeitsisolation.

Wie viel ich momentan wiege, weiß ich nicht. Im Juni wagte ich mich einmal auf meine smarte Withings-Waage. Erleichtert stellte ich fest, dass die Batterie leer war. „Ein Zeichen“, dachte ich mir, und unterließ es seither, für einen frischen Energiespender zu sorgen.

Aber auch ohne Waage lässt sich mein Gewicht ganz gut von meinem Gesicht ablesen … vom Bauch sowieso. 😉

Anderes Thema: Testberichte

Unsere Tests sind nicht gekauft und spiegeln unsere eigene, individuelle Meinung wieder. Auch wenn wir ein Produkt kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen, heißt das nicht, dass wir deshalb zwanghaft positiv berichten. Dabei liest Du auf CyclingClaude immer die Meinung des Testers, die von meiner abweichen kann. Da mache ich keine Vorgaben.

Die Autoren freuen sich immer über Feedback in den Kommentaren oder per Mail. Ein Testbericht war hilfreich? Du hast das Produkt gekauft und bist zufrieden damit? Oder nicht so ganz?

Danken möchte ich heute Bruno, für seine kurze, positive Nachricht zum Shimano S-Phyre XC9. Auch Bruno sagt übrigens, dass man die Schuhe eine Nummer größer nehmen soll.

Die mobile Version verlassen