Q&A eTap AXS Schaltwerk

sram etap axs Q&A

Fragen zur neuen eTap AXS? SRAM antwortet.

CyclingClaude hat die Inhalte des eTap AXS Q&A-Dokuments für Dich, die recht interessant sind.

Q&A-Inhaltsverzeichnis

(Quelle Fotos und Inhalt: SRAM)

Kann ich das Schaltwerk ohne den Umwerfer benutzen für einen 1-fach-Antrieb?

Ja.

Gibt es verschiedene Schaltwerke für 1-fach- und 2-fach-Antriebe?

Nein. Alle Antriebsversionen nutzen dasselbe Schaltwerk. Lediglich Eagle-Kassetten mit 10-50 oder 11-50 Zähnen erfordern ein Eagle-Schaltwerk.

Welche maximale Ritzelgröße verträgt das RED-eTap-AXS-Schaltwerk?

33 Zähne.

Gibt es eine WiFli-Version der RED-eTap-AXS-Schaltwerks mit größerer Ritzelkapazität?

Nein, gibt es nicht.

Was ist die maximale Kapazität des RED-eTap-AXS-Schaltwerks?

36 (Die maximale Kapazität berechnet sich aus folgender Formel: Differenz der Zähnezahl der Kettenblätter + Differenz der Zähnezahl des größten und kleinsten Ritzels)

Gibt es ein Cage Lock an den RED-eTap-AXS-Schaltwerken?

Nein, gibt es nicht. Die RED-eTap-AXS-Schaltwerke haben eine Flüssigkeitsdämpfung, die das Cage Lock unnötig macht, weil man das Schaltwerk ganz einfach mit der Hand zurückziehen kann, um der Kassette den Platz zum Ausbau zu geben.

Warum wird bei den RED-eTap-AXS-Schaltwerken der Flüssigkeitsdämpfer Orbit™ verbaut und nicht die Roller Bearing Clutch wie bei den MTB-Schaltwerken?

Die Anforderungen an die Führung der Kette ist bei Rennrädern anders als bei MTBs, also brauchen sie nicht dieselbe Dämpfung. Die Orbit-Flüssigkeitsdämpfung reagiert sensibel auf Geschwindigkeit, sodass Kettenbewegungen durch Gangwechsel den Dämpfer nicht auslösen, sondern erst schnelle Käfigbewegungen, wenn etwa ein Schlagloch an der Kette reißt. So wird der Dämpfer nur dann genutzt, wenn nötig.


Die mobile Version verlassen