Ingwer-Sirup

Ingwer-Sirup aus meiner Gesundheitsküche

Gestern stand ich spät abends noch in meiner Küche, um Ingwer-Sirup zu kochen und habe dann das Endprodukt als Foto (s.u.) bei Facebook gepostet.

Auf Wunsch von Lars nun das Rezept für ‚Ingwer-Sirup‘ à la #CyclingClaude. Vielen Dank für die Nachfrage und die Idee hierüber im Blog zu schreiben.

Ingwer als Powerfood

Ingwer esse ich gerne. Nicht nur beim Sushi, sondern auch in meinen oft selbst kreierten Gerichten, bspw. in der Karotten-Curry-Kokos-Suppe für Sportler.

Dem Ingwer werden entzündungshemmende (u.a. lt. Dr. Feil), antioxidative und antiemetische Wirkung nachgesagt. Wegen der antiemetischen Eigenschaft und der direkten Wirkung auf Magen und Darm essen die Japaner traditionell Ingwer zum rohen Fisch.

Außerdem soll Ingwer positiv bei Rheuma, Muskelschmerzen und Erkältung wirken.

Ingwer als Getränk

Ingwerwasser

Mit ‚Ingwerwasser‘ kam ich vor Jahren bei einem Urlaub im Robinson Club Schlanitzen Alm in Berührung. Neben des tollen Urlaubserlebnisses und dem Glücksyoga von und mit Bernie ist das Ingwer-Wasser das Wertvollste, was ich von dort mitgenommen habe.

Ingwerwasser ist nichts anderes, als mit heißem Wasser übergossene Ingwerstückchen. Besonders toll schmeckt es nicht, leicht scharf eben, aber es ist gesund.

Ingwer-Sirup

Ingwer-SirupBesser schmeckt da schon der Ingwersirup – als Grundzutat für eine Vielzahl von Getränken.

Er wird einfach mit Zucker, Zitronensaft und Ingwer geköchelt (Rezept weiter unten) und ist danach für mehrere Wochen im Kühlschrank haltbar.

Morgens im Büro rühre ich drei Esslöffel in eine große Tasse heißen Wassers. Das schmeckt ziemlich scharf-süß und regt meinen Kreislauf an.

Mit sprudelndem Mineralwasser aufgefüllt, hat man ruck-zuck eine leckere Limonade zur Hand und in Cocktails kann man den Sirup ebenfalls gut verwenden.

Bezugnehmend auf den Titel dieses Artikels wird der Ingwer-Sirup zum Elixier, wenn er in Alkohol aufgelöst (bspw. Korn) als Ingwer-Likör daher kommt.

Lt. Definition ist ein Elixier ein in Wein oder Alkohol gelöster Auszug aus Heilpflanzen.

Mein ‚Elixier für den Tag‘ ist dann aber doch eher die Variante ohne Alkohol, enweder heiß oder mit Mineralwasser.

Das Rezept für Ingwer Sirup

Zutaten

Zubereitung

Den geschälten Ingwer in kleine Stücke schneiden und mit einem Pürierstab oder Mixer pürieren. Das geht am besten, wenn Du gleich den Saft der Zitronen dazu gibt. Im Mixer, den ich bevorzuge, gebe ich direkt auch das Wasser hinzu.

Den ‚Ingwer-Smoothie‘ gibst Du nun in einen Topf und bringst die Flüssigkeit zum kochen. Auf mittlerer Stufe köchelt das Ganze dann für 20 Minuten. Dabei rührst Du nach und nach den Zucker unter.

Nach 20 Minuten ist der Sirup etwas eingedickt, allerdings nicht super-dickflüssig, wie man sich das bei Sirup sonst vorstellt.

Nun nimmst Du den Topf vom Herd und passierst die Flüssigkeit durch ein sehr feines Sieb.

Danach füllst Du den Sirup in Flaschen ab. Die im Sieb verbliebenen Ingwerstückchen kann man ggf. noch weiter verwenden. Bspw. backe ich Ingwer Shortbread damit.

 


Der Podcast von CyclingClaude, Mitbewohnern und Gästen

hat jetzt ein eigenes zuhause!

Alle Etappen findest Du hier!


Die mobile Version verlassen