Der Blog-im-Blog KW 20/2021

https://www.fahrrad.de/info/fahrrad-blogwahl-2021/

CLICK & VOTE … for Claude

Willkommen auf meiner Timeline!


Werbung

23.5.2021

Gestern hatte ich „Hatebook“ abgestellt. Heute musste noch die entsprechende „Abwesenheitsnotiz“ erstellt werden, nachdem wieder eine Support-Anfrage rein gekommen war. Leider kann ich nicht immer und jedem helfen. Wenn Komoot etwas nicht auf den GPS-Computer lädt, wie kann ich zur Lösungsfindung beitragen? Ich bin ja nicht allwissend und Ferndiagnosen sind schwierig. Vom Zeitaufwand darf ich gar nicht sprechen. Ich glaube, das schätzen Leser:innen falsch ein.

Deshalb gibt es auf Facebook diese automatische Antwort.

Aber Anfragen kommen auch per Email, Insta-Message, als Kommentar auf YouTube …

22.5.2021

RIP – Robert Marchand. Als ältester Stundenweltrekordler (+100 und +105) wurdest Du berühmt. Toll. Man muss die Gelegenheiten nutzen, die einem das Leben bietet. Das hast Du eindrucksvoll gezeigt.

21.5.2021

Heute habe ich zu lange gearbeitet, dann aber das Wochenende zünftig eingeläutet. Leider war der Sonnenuntergang schon nahe.

Weil mir beim Wein per Telefon zugetragen wurde, dass es Leute auf Facebook gibt, die andere aus der Radsportszene wegen meiner politischen Einstellung gegen mich aufwiegeln, geht CyclingClaude auf Hatebook auf Sendepause. Aber es gibt dafür auch andere Gründe, die ich im Artikel beschrieben habe.

20.5.2021

Zurück in der BG-Unfallklinik, Neurochirurgie.

Mein Rücken hat sich nach der Metallentfernung im Dezember um 10 weitere Grad gekrümmt. Kyphose nennt man das. Sitzen am Schreibtisch, oder abends am Esstisch, ist kaum drin. Nach spätestens zwei Stunden ist der Tag, bzw. der Abend versaut. Schmerzlevel sieben bis acht. Stehe ich tagsüber am Schreibtisch, und mache zwischendrin Übungen, hält es sich im Rahmen. Nur bin ich dann abends hundemüde. Manchmal zwackt die Hüfte, oder das Knie, wegen des langen Stehens. Schmerzfreies Liegen, abends im Bett, klappt in Rückenlage. Aber egal wie müde ich bin, als Seitenschläfer kann ich auf dem Rücken kaum einschlafen. Irgendwann drehe ich mich um, damit ich einschlafen kann. Zu wenig Schlaf und langes Stehen – ein Teufelskreis. Das Wochenende bleibt dann zum unmotivierten Ausruhen.

Eine weitere OP zwecks Begradigung und Versteifung wäre eine Option, mit zweifelhaften Erfolgsaussichten. Im Juni wird jetzt erst einmal ein Schmerzmittel nebst Kortison eingespritzt.

Zum Glück kann ich noch Rad fahren, wenn auch nicht mehr auf Vorunfall-Niveau. Heute war es ein Stündchen. Das genügt, um den Kopf frei zu bekommen.

Schlecht gelaunt wurde ich erst wieder, als ich am „Dietzenbacher Lolli“ vorbei kam. Der benutzungspflichtige „Radweg“ soll seit 2020 eigentlich als „Fahrradfahrende frei“ beschildert sein. Aber es bewegt sich nichts. Nächstens werde ich eine Eingabe machen.

19.5.2021

Der erste Schuss ist drin. Bitte kein Impfneid. Ich glaube, es geht jetzt ganz schnell für die allermeisten von uns. Das Procedere im Impfzentrum Heusenstamm war easy und Wartezeiten gab es keine. Top!

Nach der Impfung ging es mir gut, aber heute schmerzte der Bereich um die Einstichstelle leicht, genau wie bei anderen Impfungen wie Tetanus & Co.

Übrigens wurde mir Biontech verabreicht. Ich hätte aber auch Astra, Moderna … und sogar Sputnik genommen. Warum auch nicht?

18.5.2021

Teileknappheit allenthalben. Man fühlt sich fast wie in der DDR. Gebrauchte Teile werden teilweise über Neupreis verkauft. Unglaublich, wie ich finde. Aber was will man machen.

Letzte Woche erzählte mein Bruder, dass er noch eine neue 11-fach Ultegra-Kassette fürs Gravelbike auf Lager habe, worüber er froh sei, weil es doch keine gäbe.

Bei mir läuteten die Alarmglocken. Ich hätte nämlich eine 11-32er gebrauchen können. Als ich vor einigen Wochen die Zipp 303s Laufräder bekam, wollte ich keine neue Kassette kaufe. Stattdessen verbaute ich eine gebrauchte Kassette, die bis 2019 auf meinem Unfallrad war. Beim Fahren merkte ich schnell, dass die Kassette auf zwei oder drei Ritzeln durch war.

Weil ich noch zwei weitere Laufradsätze mit noch ausreichend guten Kassetten habe, ist die Kassetten-Knappheit für mich ein Luxusproblem. Trotzdem machte ich mich Samstagabend online auf die Suche. Frustrierend!

bike24, bikediscount, hibike, r2, … selbst beim Decathlon schaute ich online nach. Die hatten Samstag noch eine 105er Kassette in 11-32, aber nicht online bestellbar, sondern in der Filiale Ludwigshafen lagernd. Click&Collect in Ludwigshafen war keine Option für mich.

Einige Shops hatten noch Rotor Uno Kassetten für ein Schweinegeld oder SRAM Red 11-fach, ebenfalls für weit über 200 EUR. Obwohl kompatibel mit Shimano, wollte ich für mein Luxusproblem nicht so viel Geld ausgeben. Aber mehr als 12 Wochen warten?

So um Mitternacht wurde ich fündig. Hibike hatte noch eine einzige SRAM Force 22 11-32er Kassette als verfügbar gelistet. Auch die Force 11-fach ist kompatibel mit 11-fach Shimano.

Die Abstufung ist zwar zwischendrin etwas anders, aber das ist mir egal: SRAM 11-12-13-14-15-17-19-22-25-28-32 vs. Shimano 11-12-13-14-16-18-20-22- 25-28-32. Vielleicht fährt sich das sogar besser? Vermutlich merke ich keinen Unterschied.

Heute war die Kassette in der Post. Party, Party, Party!!!

Am Wochenende wird montiert. Radfahren ist eh schlecht. Impfung und bescheidenes April-Wetter im Mai.

17.5.2021

Vergangene Woche war meine bisher schlechteste Rad- bzw. Sportwoche. Ich hatte einfach keine Zeit. Leider wird die KW 20/2021 nicht viel besser werden. Es liegt wieder an der Arbeit, aber auch am Impfen. Dienstag ist es soweit. Biontech kommt in den Arm. Endlich!

Wie lange darf man danach keinen Sport machen? Weiß das jemand? Einige meiner Leser:innen sollten schon geimpft sein. Wie war es bei Euch? Wie viele Tage nach dem „Shot“ wart Ihr wieder auf dem Rad?

Außerdem würde ich gerne wissen, wann ich meine Nase wieder in Kwaremont stecken darf. Muss ich die Etappe 23 der Rennrad-WG trocken aufnehmen?

Na ja, wenn ich diese Woche kein Rad fahren darf, wie wäre es mit Fahrrad suchen? Ich will mein altes Marin-MTB flott machen und einen Apple AirTag anbringen. Ein Freund, der kein iPhone besitzt, soll es „entwenden“ und irgendwo in Dietzenbach anketten. Ich bin gespannt, ob mein iPhone das Rad finden werde.

Verstecken will ich den AirTag zwischen Flaschenhalter und Rahmen, so wie ich das hier gezeigt habe. Das fällt gar nicht auf.

Dort wo ich diesen Halter gekauft habe, gibt es noch eine Alternative, die mir gut gefällt.

Reflektoren nach vorne sind am Fahrrad vorgeschrieben. Aber wer von uns hat einen Reflektor vorne am Rennrad oder Gravel-Bike?
Dieser hier hat zwar keine StVZO-Zulassung, dafür aber eine Aufnahme für den AirTag. Ein Fahrraddieb kaum vermuten, dass da ein Sensor untergebracht ist.

… und wer bestellen will, hier entlang ->.


Die mit * markierten Links sind so genannte Affiliate Links. Wenn Du so einen Link benutzt und online einkaufst, erhält CyclingClaude eine kleine Provision, die zur Kostendeckung des Blogs eingesetzt wird. Für Dich wird es natürlich nicht teurer. Vielen Dank für Deine Unterstützung.

Die mobile Version verlassen