Mein Litespeed Cherohala SE wurde 2018 vom Hersteller mit schlanker 32 mm Bereifung geliefert. Die Idee war ein „Allroad-Set-Up“, das auf Asphalt und im Wald gleich viel Spaß bereiten sollte.
Der Ansatz war gut. Es scheiterte schlicht an den Reifen. Die ab Werk montierten Continental Gatorskin waren auf glatten Waldwegen akzeptabel, aber auf Asphalt kam keine Freude auf. Die Conti waren viel zu träge, im Vergleich zu schmaleren Rennradreifen.
Dabei machen etwas breitere Rennradreifen am Gravelbike durchaus Sinn, falls der Straßenanteil hoch und ein zweiter Laufradsatz mit geländegängigen Gravel-Reifen zur Hand ist. So wird ein Gravel-Rad zum Allroad-Bike für jeden Tag und darf gerne mit zur Ausfahrt mit der Rennrad-Crew.
Allroad mit 32 mm
So spendierte ich meinem Hunt 28-Zoll-Laufradsatz ein Paar der von der Fachpresse durch die Bank gelobten Pirelli Cinturato Velo – natürlich im Tubeless-Set-Up. Optisch macht die LRS-Reifen-Kombi am Litespeed Grave (meinem Unfallersatz des Cherohala SE) eine gute Figur.
Das Gewicht des Cinturato Velo ließ mich nicht jubeln. Ca. 370 Gramm pro Reifen, das ist schon eine Hausnummer im Vergleich zu reinrassigen Rennradreifen schmalerer Breite. Beruhigt war ich, als mir Google für den GP 5000 TL ähnliche Werte ausspuckte.
Tubeless
Im Gegensatz zu den oben erwähnten Gatorskin sind die Pirelli Cinturato Velo tubeless-fähig. Die Tubeless-Montage ging relativ leicht von der Hand. Nicht so einfach, wie man das von normalen Clinchern kennt. Es war aber auch kein Hexenwerk oder besonders zeitaufwändig. Bspw. hatte ich mit den GP 5000 TL in 28 mm wesentlich mehr zu kämpfen.
Falls Du generell Probleme mit der Tubeless-Montage hast, empfehle ich Dir meine Anleitung zum Aufziehen eines Tubeless-Reifens.
Fahrvergnügen
Nicht schlecht, Herr Specht, dachte ich schon nach wenigen Metern auf Asphalt. Nach einigen Monaten im Testbetrieb kann ich bestätigen, was auch andere über den Reifen schreiben. Tubeless bietet die 32mm-Variante eine Menge Komfort, ohne träge zu wirken. Dabei gefällt mir das Handling im Kurvenbereich. Der Reifen ist direkt und gut berechenbar und gibt ein Gefühl von Sicherheit. Natürlich ist er nicht ganz so schnell wie die schmaleren Kollegen aus dem Wettkampfbereich. Aber das merkt man im Alltag nicht. Fahrvergnügen ist auf Asphalt eigentlich immer gegeben. Auch abseits der Straße, auf Waldwegen und im Park, bietet der Reifen genügend Sicherheit, aber auch Speed. Matsch und tiefen Sand, das ist klar, mag so ein Reifen nicht besonders.
Pannenschutz und Haltbarkeit … in der Praxis
Der Cinturato „Gürtelreifen“ verspricht lt. Hersteller einen erhöhten Pannenschutz, hervorragende Schnittfestigkeit und lange Haltbarkeit. Begriffe wie „Armour Tech“, „SmartNet Silicia“ und „Aramidfasern“ zieren das Werbeversprechen, sind aber nichts sagend. Vielleicht ist er auch deshalb kein Leichtgewicht?
Aber was nützt das beste Marketingsprech, wenn die Reifen in der Praxis nichts taugen? Käufer des Cinturato Velo müssen sich in der Hinsicht aber keine Sorgen machen. Selbst vermehrter Gravel-Einsatz konnte der Lauffläche wenig anhaben. Schnitte und Einschlüsse von scharfkantigen, spitzen Steinchen? Fehlanzeige … jedenfalls bei mir.
Preis
59,99 EUR als UVP ist leider nicht wenig, aber auf Augenhöhe mit dem Wettbewerb. Online gibt es die Reifen schon günstiger, bspw. bei r2-bike, bei denen ich gerne bestelle, weil Bestellabwicklung und Versand bei Lagerware unheimlich flott geht. (Selbst zu Corona-Zeiten war die Ware immer spätestens nach 2 Werktagen bei mir zuhause! So viel einfach mal als Tipp, weil immer mehr Online-Händler Blogger-Wahlen durchführen. Da kann man als Blogger auch mal Online-Händler bewerten.)
Fazit
Du willst Dein Rennrad zu Gunsten eines Gravel-Rads abschaffen und trotzdem ein Rennrad haben? 28-Zoll Laufräder mit Pirelli Cinturato Velo in 32 mm bieten Dir Fahrvergnügen, das fast an ein reinrassiges Rennrad heran kommt – aber mit mehr Komfort. Und wenn der Asphalt einfach mal aufhört, wird weiter geballert, ohne dass Du Dir Gedanken ums Material machen musst. Der Pirelli Cinturato Velo ist nämlich ein prima Allroad-Reifen. Für gröberes, matschiges oder sandiges Gelände ist er nicht zu empfehlen. Dafür hast Du aber sicher einen zweiten Laufradsatz mit richtiger Gravel-Bereifung, oder?