Wahoo ELEMNT ROAM Update

Diese Woche waren einige Nutzer eines neuen Wahoo ELEMNT BOLT nach dem Unboxing frustriert. In den Kommentaren des Wahoo ELEMNT ROAM Testberichts und der Tipps- und Tricks-Seite sammelten sich die Kommentare, die über den Fehler bericheten. Auch Harry von unserer Rennrad-WG war betroffen.

Was war los?

Nachdem die Nutzer dem frisch ausgepackten ROAM ein Firmwareupdate auf Version WR10-4037 verpasst hatten, war keine Kartendarstellung auf dem ROAM zu sehen. Allerdings war der Speicher voll. Löschte man die installierten Karten über die Companion App (was ich auch so versucht hätte, wäre ich betroffen gewesen), um die Karten neu aufzuspielen, zeigte die Companion APP die Meldung „Nicht genug Platz“ auf dem vermeintlich leere ROAM .

Wahoo ELEMNT ROAM Problem Karten

Das Problem lag wohl an einem 2GB großen „Null-Ordner“, der nach dem Löschen auf dem Gerät verblieb. Einige Leser hatten nach dem Löschen des Ordners keine weiteren Probleme und konnten Karten aufspielen.

Obwohl der Fehler nur bei wenige Kunden in Deutschland und zwei weiteren Ländern auftrat, war das für die Betroffenen ein negatives Kundenerlebnis. Ärgerlich – zumal Wahoo-Neukunden in der Regel vom einfachen Einrichten eines ELEMNT-Geräts begeistert sind.

Statt den betroffenen Nutzern das Löschen des Null-Ordners zu empfehlen war Wahoo sofort am Ball und hat zeitnah mit einem Firmware-Uptade (WR10-4039) reagiert. Damit soll der vereinzelt aufgetretene Fehler beseitigt sein.

Kartenupdate

Nächste Woche kommt übrigens mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Kartenupdate, welches das Problem mit der Dateigröße der Karten von großen Ländern lösen wird. Stay tuned!


Die mobile Version verlassen