Wahoo KICKR ROLLR – ohne Powermeter auf Zwift und RGT

Wahoo KICKR ROLLR Test

Update: Die Wahoo Pressemitteilung sprach von RGT und Zwift. Für RGT kann ich bestätigen, dass Wattwerte angezeigt werden und RGT den ROLLR steuert. Leider wird RGT Ende Oktober 2023 eingestellt. Zwift habe ich bisher noch nicht zum laufen bekommen, wobei ich dazu noch nicht ausreichend Zeit hatte.


Ich liebe den WAHOO KICKR ROLLR als Indoortrainer und fahre oft und gerne damit auf Wahoo X / RGT. Die „Rolle“ mit freiem Hinterrad lässt mich länger sitzen, als auf einem Rad, das fest mit einem direkt angetriebenen Smarttrainer verbunden ist.

Allerdings ist der KICKR ROLLR nicht wirklich smart. Schließlich fehlt dem Trainer die Wattmessung. Um auf Zwift, RGT & Co. fahren zu können, bedurfte es bisher eines Powermeters am Rad des Sportlers.

Die Zeiten sind vorbei!

Jetzt lässt sich der KICKR ROLLR direkt mit den virtuellen Plattformen Wahoo RGT und Zwift verbinden, ohne dass ein Leistungsmesser erforderlich ist. Dieses Upgrade, das über ein Firmwareupdate kostenlos ins Haus kommt, bringt kontrollierten Widerstand im Level-, ERG-und simulierten Modus, ohne dass ein externer Leistungsmesser benötigt wird. Mit anderen Worten, es profitieren alle Wahoo Kunden, nicht nur die Käufer des aktualisierten Modells. Klasse!

Die mobile Version verlassen