Gravel-Allrounder von Tubolito für 700C und 650B

Tubeless und TPU für „Marginal Gains“

Als ich noch vornehmlich Rennrad fuhr, experimentierte ich eine Zeit mit tubeless Set-ups, davor aber mit TPU-Schläuchen. Schließlich sind diese leicht und haben beim Packmaß einen riesigen Vorteil. Allerdings konnten mich damals weder Tubolito, noch die später auf den Markt gekommenen Schwalbe Aerothan überzeugen. Beide waren am Rennrad bei hohem Luftdruck pannenanfällig.

TPU für mich die bessere Wahl

Seit zwei Jahren bin ich weg von tubeless, selbst bei Gravel bzw. Allroad. Warum? Das schlauchlose Fahren hat klare Vorteile, aber einen – für mich – entscheidenden Nachteil. Man muss ab und an Dichflüssigkeit nachfüllen. Das wird immer dann zum Problem, wenn man, wie ich, mehrere Laufradsätze im Einsatz hat. Schließlich kann man immer nur einen fahren. So verschleißen die jeweiligen Reifen langsamer und man muss oft nachfüllen. Das geht ins Geld und bringt Zusatzgewicht ins Laufrad.

Dass ich wieder bei TPU-Schläuchen gelandet bin, verdanke ich Pirelli. Bisher sind deren gelbe Smartube-TPU-Schläuche bei mir in allen Gravel/Allroad-Laufradsätzen pannensicher. Das liegt auch an mir, schließlich habe ich immer ein Auge auf dem Weg und fahre nicht durch jeden „Dreck“ auf der Straße. Offensichtlich hat sich auch die Qualität der TPU-Produkte verbessert. Weil Pirelli seine Smartube bei Tubolito fertigen lässt, darf man annehmen, dass auch das orange Original über die Jahre verbessert wurde. Schließlich unterscheiden sich Tubolito und Smartube äußerlich und in der Materialanmutung kaum.

Nervig war bei meinen Pirelli bisher lediglich, dass ich die Schläuche für 28-Zoll-Laufräder (700C) und 27,5-Zoll (650B) kaum auseinander halten kann. Solange ich an einem Rad 650B fahre, am anderen 700C, habe ich immer die richtigen Ersatzschläuche in der jeweiligen Satteltasche. Aber wehe ich wechsele die Laufradgröße eines meiner Räder, vergesse aber die Ersatzschläuche zu tauschen. Im Pannenfall hätte ich ein Problem – bis jetzt!

Tubolito CX/GRAVEL – einer für alle(s)

Bei Rose habe ich den Tubolito CX/Gravel All gefunden – sogar zu einem tollen Preis.* Dieser Schlauch ist für 700C (28″) und 650B (27,5″) gleichermaßen geeignet, für Reifen mit Breiten zwischen 30 und 47mm. Das finde ich großartig und m.E. bei TPU momentan ein Alleinstellungsmerkmal.

Was bei den Tubolito CX/Gravel unter „TWO TIMES STRONGER“ zu verstehen ist, werden wir sehen. Mit selbst gewogenen 62 Gramm treffen sie meine Erwartungen.

Tubolito CX/Gravel test

Seit wann diese Tubolito CX/Gravel* auf dem Markt sind, kann ich nicht sagen. Aber die Eigenschaft, für 650B und 700C geeignet zu sein, scheint den wenigsten bekannt zu sein. Jedenfalls hatte ich auf der Cyclingworld Europe bei meinen Gesprächen den Eindruck.

Ich teste die Tubolitos beim Trainingslager auf Mallorca und hoffe, dass sie in Kombination mit den René Herse Bon Jon Pass Extralight und meinen neuen Aerycs Explore* so pannensicher sind, wie die Smartube, die in meinen anderen Laufradsätzen benutzt werden.

Die mit * markierten Links sind so genannte Affiliate Links. Wenn Du so einen Link benutzt und online einkaufst, erhält CyclingClaude eine kleine Provision, die zur Kostendeckung des Blogs eingesetzt wird. Für Dich wird es natürlich nicht teurer. Vielen Dank für Deine Unterstützung.

Die mobile Version verlassen