Der Blog-im-Blog KW 49/2021

CLICK & VOTE … for Claude … jede Stimme zählt!

Willkommen auf meiner Timeline!


Werbung

12.12.2021

Mein Bruder fährt jetzt mit beheizten Socken. Hot or not?

Wenn die Füße warm bleiben, ist das die halbe Miete. Ich bin gespannt, was er erzählt.

11.12.2021

Erste Radausfahrt nach der Booster-Impfung. Irgendwie fühlte ich mich (noch?) schlapp und der Schnitt war miserabel. Bedingt mag das auch an der leicht schleifenden Bremsscheibe gelegen haben. Die zickt nämlich rum und ich weiß nicht wieso. Schließlich habe ich schon viel Zeit ins Justieren der Bremse investiert. Ggf. muss ich mal die Bremsscheibe tauschen.

Übrigens hat das Cherohala keine Wattmessung. Auf Strava wird mir bei der heutigen Runde ein lächerlicher Wattwert angezeigt. Gerne würde ich verstehen wollen, wie Strava das rechnet. Aber so verkehrt wie es ist, sollten sie es besser ganz sein lassen. Zum Vergleich habe ich mal eine ähnliche Runde gesucht, die ich ebenfalls im unteren Anstrengungsbereich gefahren bin, aber mit Powermeter.

10.12.2021

Vorhin habe ich auf Facebook einen Trick zu Komoot gelernt, auf den ich alleine nicht drauf gekommen wäre. Vielen Dank an Benjamin vom Blog Simply Bikepacking, der mir sogar ein Video dazu gemacht hat. Sobald ich die nächsten Tage Zeit habe, veröffentliche ich einen Artikel dazu.

Ansonsten war ich heute etwas müde, vielleicht Booster-bedingt. Andererseits musste ich heute endlich die 2020er Steuer machen. Nachzahlung :-(. Vielleicht hat mich das ermüdet?

Zur Steuererklärung gehört immer auch die Einnahmenüberschussrechnung des Blogs. Diese war wieder einmal mehr als ernüchternd. Der Blog ist reines Hobby, alles gut. Aber wenn die spärlichen Affiliate- und Werbeerlöse die Kosten nicht decken … :-(. Allerdings hatte ich 2020 wegen Hosterwechsel und Relaunch erhöhte Kosten. 2021 könnte es null auf null ausgehen.

Langsam macht es dennoch keinen Spaß mehr. Schließlich kann ich nicht einmal ausreichend Leute aktivieren, die ihre Stimme bei der Blogwahl 2021 abgeben.

267.000 unterschiedliche Benutzer waren dieses Jahr auf CyclingClaude und erlaubten das Setzen des Google-Statistik-Cookies. Nur die werden gezählt. Dazu kommen ca. 40% die Google Analytics nicht erlauben. Geschätzt waren also weit mehr als 400.000 unterschiedliche Menschen auf dem Blog. Davon haben nicht einmal 700 auf den Link zur Abstimmung geklickt. Ob sie letztendlich CyclingClaude gewählt haben?

Woran liegt die bescheidene Beteiligung? Ob in den nächsten Wochen noch was zusammen kommt?

CLICK & VOTE … for Claude … jede Stimme zählt!

9.12.2021

Moderna im Arm und nach 24 Stunden immer noch beschwerdefrei. Top! Dennoch rühre ich heute keinen Alkohol an, obwohl Luisa Geburtstag hat. Man kann auch mit Wasser und Tee anstoßen.

Ich hatte heute übrigens Urlaub und konnte mich mit den Vorschlagsvarianten unseres Radschnellwegs befassen. Morgen ist der Verlauf auf der Tagesordnung der Stadtverordnetenversammlung. Ich bin gespannt.

Außerdem habe ich wieder einmal neues Lenkerband bestellt. Diesmal für das Litespeed Cherohala. Das Band hatte ich schon länger im Auge. Aber darf man als Mann Lenkerband von Liv fahren? Ich glaube ja, zumal es gut aussieht. Allerdings habe ich Bedenken, dass die Länge des Bands ggf. etwas knapp bemessen sein könnte.

8.12.2021

Heute Booster. Morgens um sieben wollte ich deshalb noch ein Intervalltraining einlegen. Nach 20 Minuten war aber Schicht im Schacht. Keine Kraft, keine Motivation, keine Lust … Wäre ich schon vor Tagen geboostert worden, hätte ich es auf die Impfung geschoben. So nicht.
Nun habe ich drei Tage Sportpause, vielleicht sogar vier. Mein Körper braucht die Ruhe.

7.12.2021

Danke für Euer Feedback zum gestrigen Blog-im-Blog, hier in den Kommentaren, auf Facebook und per Direktnachricht.

Auf einen Kommentar auf Facebook möchte ich hier kurz eingehen.

Facebookmitglied: „Bleib besser bei dem Thema Fahrrad, das steht dem Blog besser.“

Ich: „Der Blog war noch nie unpolitisch und das ist gut so.“

Facebookmitglied: „Dann mach mal weiter draufschlagimpfpolitik… Ich bin dann mal raus hier

„Ich bin dann mal raus hier.“ Das habe ich schon öfter an den Kopf geknallt bekommen. Immer wenn meine Meinung aus Sicht der Leser:in nicht genehm ist, wird mit der – aus Sicht der Leser:in – Höchststrafe gedroht. Aber bevor man „raus“ sein will, muss man erst einmal „drin“ gewesen sein.
Da es auf CyclingClaude weder ein Abo-Modell noch eine Bezahlschranke gibt, merke ich das jemand „drin“ ist, wenn Leser:in interagiert.
Kommentieren, Teilen, Diskutieren – das ist der Lohn für mich als Blogger. Passiver Gratiskonsum ohne jegliche aktive Beteiligung, dann aber meckern, wenn die Meinung des Bloggers nicht passt …? Du bist dann mal raus hier? Aber gerne doch.

Klingt das arrogant?

Mir gefällt auch nicht alles, was andere Blogger:innen von sich geben. Allerdings halte ich mich in den meisten Fällen mit kritischen Kommentaren zurück, es sei denn ich interagiere frequent auf den Kanälen der Blogger:in.

Einige „Kolleg:innen“ halten das leider anders. Von denen hört man auf der CyclingClaude-Facebook-Seite ein ganzes Jahr nichts, bis sie sich wieder echauffieren können, bspw. weil ich einmal im Jahr klimaschädlich nach Mallorca fliege, oder dass ich Gendersprache verwende, aber statt Sternchen mit Doppelpunkt. Das habe ich mir aber die längste Zeit angeschaut. In den Fällen sage ich dann „Du bist raus hier“.

6.12.2021

Happy Nikolaus!

Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und manch einer gehört in den Sack gesteckt! Ehrlich! Wo kommen wir denn hin, wenn Impfgegner:innen mitten in der vierten Welle Krawall machen und gegen Maßnahmen protestieren, deren Ursachen sie sind? Leute, wegen Euch haben wir die Scheiße. Auch wenn die Politik sicher nicht alles richtig gemacht hat, haltet doch wenigstens jetzt mal den Rand. Gastronomie, Hotellerie, Eventbranche …, schon wieder leiden Menschen, weil denen die Einnahmen weg brechen. Es stehen Existenzen auf dem Spiel, was nicht nur jetzt vor Weihnachten sehr traurig ist.

Schlimm, wenn man gleichzeitig hört, das Leute auf Social Media von der Seite angemacht werden, weil sie sich impfen, oder den Impfschutz auffrischen lassen.
Gleiches gilt für Eltern, die sich für die Impfung ihrer Kinder entscheiden. Was fällt Euch ein, über die ein Urteil zu fällen?

Ohne Boostern und eine signifikante Erhöhung der Impfquote, kommen wir aus dem Mist nicht raus. Das dürfte mittlerweile den Allermeisten klar sein. Schaffen wir das ohne Impfpflicht? Vielleicht. Aber es kommt auf alle an, auch auf Dich und mich.

Ich jedenfalls habe die Schnauze voll – voll von Corona und den Mitmenschen, die die Gesellschaft spalten, weil ihnen die Gesellschaft egal ist.

Deshalb versuche bitte kein Arsch zu sein, damit wir in naher Zukunft wirklich den Freedom-Day feiern können, den wir uns schon im vergangenen Herbst gewünscht hatten.

Zum Nikolaus und zum Start des neuen Blog-im-Blog wollte ich das einfach mal los werden, auch wenn es keinerlei Fahrradbezug hat und ich mir manch derbes Wort nicht verkneifen konnte.

Update

Mit Karl Lauterbach als Gesundheitsminister hat Nikolaus Olaf gerade einen Wunsch ganz vieler Menschen erfüllt. Auch Karl Lauterbach wird in seiner neuen Aufgabe Fehler machen, keine Frage. Aber er ist wenigstens von Fach. Auch fürs Verkehrsministerium hätte ich mir einen Fachmann gewünscht. Da konnte der Nikolaus leider nichts machen.


Die mobile Version verlassen