Der Blog-im-Blog KW 10/2021

https://www.fahrrad.de/info/fahrrad-blogwahl-2021/

CLICK & VOTE … for Claude


Willkommen auf meiner Timeline!

14.3.2021

Momentan fahre ich (zu) wenig Rad. Dafür betätige ich mich ein wenig mehr in der Küche – zusammen mit meiner Chefköchin Luisa. Absoluter Favorit ist das Linsencurry aus der Facebook-Gruppe Ernährung für Radsportler. Dort werden zwar keine leistungsfördernde Ernährungskonzepte diskutiert. Dafür sind die gezeigten Rezepte und Anregungen immer einen Versuch wert.

13.3.2021

Nachdem gestern einige mit Kotz-Emoticons entrüstet um sich geworfen hatten, musste ich heute Stellung beziehen. Schließlich fühlte ich mich persönlich angegriffen und verletzt. Zum Teil sind die Kommentare von heute ähnlich wie gestern. Dafür habe ich einiges an Zuspruch über persönliche E-Mails bzw. über den Messenger bekommen. Und die Mehrzahl hat beim Beitrag ein Like dagelassen. Danke dafür.

Warum kann man sich so entrüsten? Es geht um eine relativ risikoarme Flugreise. Ohne PCR-Test kommt man nicht nach Mallorca. Ergo müssen alle auf dem Flieger negativ getestet sein. Im Flughafen und auf dem Flug werden FFP2-Masken getragen. Im Taxi zum Hotel und im Hotel auch. Wer dann eine Woche auf dem Rad Sonne und frische Luft und auf der Terrasse eines Cafés einen Mandelkuchen genießt, wo kann Mensch sich anstecken?

Im Dezember war ich im Krankenaus – geplante OP. Alle Patienten mussten einen negativen PCR-Test vorweisen. Das Personal im Krankenhaus wird vermutlich ebenfalls getestet, wie die Flugbegleiter:innen einer Airline. Wie gesagt, es war eine geplante OP, die ich hätte verschieben können. Aber warum? Und wo ist der Unterschied? Warum werden Mallorca-Radreisen angeprangert, geplante OPs aber nicht? Facebook kommt mir immer häufiger wie ein Hatebook vor. Warum?

12.3.2021

Ich hatte die Kalenderwoche mit meiner Sehnsucht nach Mallorca begonnen. Heute wurde bekannt, dass die Balearen ab Sonntag kein Risikogebiet mehr sind. Heißt, man kann hin reisen, ohne hinterher in Quarantäne zu müssen.

Allerdings, liebe Leser:innen, heißt das nicht, dass es vorher verboten war, nach Mallorca zu fliegen.

Ich habe bisher nicht darüber nachgedacht, weil ich beruflich zzu wenig Zeit habe. Mit der Einschätzung „Risikogebiet“ ja oder nein hat das aber wenig zu tun. Bei einer Inzidenz von 30 und weniger radelt es sich dort besser als hier. Allerdings bin ich sowieso der Auffassung, dass die Ansteckungsgefahr auf dem Rad gegen null geht, v.a. wenn man alleine fährt. Insoweit ist Mallorca also sicher.

Der Flug? Nun, mit FFP2-Maske und der Luftumwälzung sehe ich persönlich wenig Gefahren. Man hat auch in den vergangenen zwölf Monaten nicht gehört, dass der Flug selbst ein erhöhtes Infektionsrisiko birgt. Anders ist es generell beim Reisen. Wenn einer bspw. aus Ischgl das Virus mitbringt, und zuhause so richtig verteilt, ist das übel. Dabei ist er gar nicht geflogen.

Fühlt es sich nun falsch an, wenn man jetzt über Mallorca nachdenkt? Vielleicht. Aber das sollte jedem selbst überlassen sein. Leute, die die Moralkeule schwingen und sich sofort empören, …. Nein, das ist auch nicht o.k.

11.3.2021

Sticker Time! O.k., ich muss zugeben, dass die weiße Schrift etwas kontrastarm ist. Andi hatte recht … wie so oft. Aber ich höre ja nicht auf ihn. Prinzipien muss man haben. 😉

Eigentlich wäre der Sticker fürs Oberrohr. Aber da sitzt meine angeschraubte Oberrohrtasche. Also Unterrohr …

… oder Sitzrohr

10.3.2021

Kennst Du das? Im Internet ein Formular ausfüllen und dann gefragt werden, ob man ein Mensch und keine Maschine ist? „Klicke auf jedes Bild, das eine Ampel zeigt“. Was für ein Scheiß, denke ich dann immer. Muss ich den Ampelmast mit anklicken, oder nicht? Verkehrsschilder? Nur das Schild, oder auch den Pfosten? Wie ist das mit den Palmen, wenn nach Palmen gefragt wird? Nur die Palmwedel? Oh Mann! Da stößt man schnell an seine Grenzen.

Aber was ist denn das? Fahrrad anklicken? Das ist ja mal cool. Ohne Mast, ohne Pfosten, ohne …

Perfekt!

9.3.2021

Sehnsucht nach Mallorca? Mallorca hat Sehnsucht nach uns! Zu lesen war das im Mallorca-Magazin zum Thema. Drücken wir Marcel Wüst mit seiner Casa Ciclista, Eric Schwarzer vom MA-13 in Sineu und allen anderen die Daumen, dass es bald wieder aufwärts geht.

Bei Marcel war ich schon zu Besuch. Das Video ist sogar auf seiner Casa-Homepage zu finden. Eric Schwarzer kenne ich hingegen nicht persönlich. Als ich mal vorbei wollte, hatte er zu. Im Jahr darauf Umbau und kaum Einnahmen, nun Corona, in zweiter Saison. Ich drücke alle Daumen, Eric.

Eric und ich haben übrigens ähnliche Interessen: Rennrad? Klar! Espresso? Ja! Renault R4? Aber Hallo!

Übrigens ist der Instagram-Account von ma13mallorca voll von ganz tollen Fotos. Problem: Die Fotos lassen meine Sehnsucht ins Unermessliche steigen.

8.3.2021

Sehnsucht! Sehnsucht nach Mallorca, nach Sonne, nach Radfahren, nach Mandelkuchen, nach dem Holländer, nach Petra …

Das jährliche Radtraining auf der Radsportinsel war für mich immer normal. So normal, dass ich mich 2019 fragte, ob ich im kommenden Jahr wieder nach Mallorca fliegen sollte. Gebucht hatte ich für 2020 dann doch wieder. Aber wie die Geschichte weiter ging, wisst Ihr ja.

Jetzt bin ich soweit, dass ich ne Menge geben würde, das ehemals Normale bald wieder erleben zu dürfen. Momentan bleibt leider beim selbst gebackenen Mandelkuchen.

Wie schaut es bei Dir aus? Bock auf Mallorca? Oder ist Trainingslager/Radurlaub ein Auslaufmodell?



Die mobile Version verlassen