Du findest den Inhalt hilfreich? Dann freue ich mich übers Teilen auf Social Media. Vielen Dank. Sharing is Caring!
Eines meiner veganen Lieblingsgerichte aus der Facebook-Gruppe „Ernährung für Radsportler“ ist das Linsencurry nach einem Rezept von Camino Al Sol, das ich für mich leicht abgewandelt habe.
Linsen haben einen hohen Proteingehalt und sind aus der veganen Küche nicht weg zu denken. Obwohl ich kein Veganer bin, esse ich das Linsencurry super gerne, manchmal auch mit Fleischbeilage.
Rezept für 4 Portionen Linsencurry
Zutaten
300 gr rote Linsen
1 ltr Gemüsebrühe
je 1 grüne und 1 gelbe Paprikaschote
2 große Karotten
1 große Zwiebel
1 große Tomate
2 scharfe Chilischoten
3 Knoblauchzehen
ca 2 EL Rohrzucker
Olivenöl
Sesamöl
400 ml Kokosmilch
4 EL Tomatenmark
1,5 EL rote Currypaste (gibt es im Asialaden, aber auch bspw. beim REWE)
1 EL Sambal Olek
1 TL Kurkumapulver
1,5 TL Ingwerpulver (oder frischer Ingwer)
Frischer Koriander oder Petersilie zum Garnieren
Zubereitung
Zunächst werden Zwiebeln, Paprika und Tomaten gewürfelt, die Karotten in Stifte und die Chilischoten in Ringe geschnitten.
Dann kocht man die Linsen für etwa 10 Minuten in der Gemüsebrühe, bis die Flüssigkeit von den Linsen aufgenommen worden ist. Den Topf mit den Linsen zur Seite stellen.
Oliven- und Sesamöl in einer hohen Pfanne erhitzen und den Rohrzucker schmelzen lassen. Die Knoblauchzehen mit einer Presse in das heiße Öl-Zuckergemisch rein pressen und die Chillischoten zugeben. Etwas rühren. Dann die Zwiebeln zugeben und etwas anschwitzen lassen.
Danach kommen, abhängig von Härtegrad (Garzeit), Karotten, Paprika und die Tomaten hinzu. Alles unter etwas rühren kurz dünsten.
Schließlich kommen Linsen, Kokosmilch, Currypaste, Sambal Olek, Kurkuma und Ingwer hinzu.
Unter gelegentlichem Rühren alles köcheln lassen. Sobald die Karotten gar sind, kann serviert werden.
Guten Appetit
Mein Tipp: Wir kochen meist die doppelte Menge. Dann nehmen Luisa und ich das Linsencurry als Mittagessen mit auf die Arbeit. Gekühlt hält das Linsencurry im Weckglas mehr als eine Woche.
Der Podcast von CyclingClaude, Mitbewohnern und Gästen
hat jetzt ein eigenes zuhause!
You made my day! Linsen habe ich bevorratet und nun, während der Ausgangssperre habe ich nach Rezepten gesucht. Deines ist sehr, sehr lecker!
Dieses Rezept ist sehr lecker! Vielen Dank dafür. Das Curry ist sogar zum Lieblingsessen meiner Frau geworden und nun muss ich es jede zweite Woche für sie kochen 😬
Das freut mich. Uns schmeckt es auch prima. 🙂