RGT Cycling Dezember-Update

Bereits am 18. Dezember 2020 hat RGT Cycling, neben Rouvy der ernsthafteste Zwift-Konkurrent, ein Update herausgebracht, das es in sich hat. Da ich an dem Tag noch im Krankenhaus war, konnte ich mich erst jetzt damit beschäftigen. Selbst fahren, darf ich leider erst, wenn die Rückenwunden verheilt sind. Aber dann …

RGT Cycling Racing Parameters

Mit den Racing Parameters hat RGT eine Funktion eingeführt, die es Nutzern ermöglicht, eigene Rennformate zu erstellen, die Massenstarts (mass starts), Zeitfahren (time trials) und sogar Ausscheidungsrennen (elimination events) erlauben. Natürlich geht das nicht in der kostenlosen Basisversion, aber als Premium-Nutzer hat man die freie Hand.

Zum Rennformat „Massenstart“ muss man wenig sagen. Das ist bekannt. Interessanter sind die Features Zeitfahren und Ausscheidung.

Zeitfahren / time trial

Fürs Zeitfahren kann auf allen bestehenden RGT Cycling-Routen eingeladen werden. Zusätzlich stehen selbst erstellte „Magic Roads“ für Time Trial Events zur Verfügung. Heißt, man kann durch Hochlanden einer gpx-Datei seine indivdiuelle Zeitfahrstrecke gestalten, die genau das Höhenprofil abbildet, welches die Strecke in der Realität hat. Das dürfte nicht nur für Triathleten interessant sein.

Der zum Rennen einladende Nutzer kann beim Erstellen des Events gewisse Parameter definieren. So kann bspw. die Größe des Feldes bestimmt werden oder das Zeitintervall in dem die einzelnen Fahrer auf die Strecke gehen. Auch das Ein- und Ausschalten von Windschatten ist vordefinierbar. Spannend!

Ausscheidungsrennen / elimination event

Noch spannender ist m.E. das Feature „Ausscheidungsrennen“. In diesem Event-Format wird im Standard-Set-up jeweils der letzte Fahrer einer Runde aus dem Rennen genommen. Aber auch dies kann individuell bei der Event-Organisation eingestellt werden. Bei größeren Events mag es durchaus Sinn machen, pro Runde mehr als einen Fahrer ausscheiden zu lassen.

Das wäre doch was für die virtuelle Corona-Weihnachtsfeier des Radsportvereins.

Neue Strecke „Dirty Reiver“

Mit dem Update kam auch eine neue Strecke, die einen klaren Gravel Focus hat. Dirty Reiver im Kielder Forest in Nordengland. 17,7 km mit 225 hm und einer durchschnittlichen Steigung von 3% scheinen eine Menge Spaß zu machen, glaubt man den Youtube-Videos, die es dazu schon gibt.

RGT Cycling im Test

Wie sich RGT Cycling im Test schlägt, kannst Du natürlich auch auf CyclingClaude lesen.



Die mobile Version verlassen