Wahoo Elemnt Roam – Tipp für Weihnachten #2

Ein aktueller Radcomputer muss schnell reagieren, einfach zu bedienen sein,Trainingseinheiten unterstützen und ist präzise bei der Navigation. Das war schon beim Wahoo Elemnt und Wahoo Elemnt Bolt so. Der Wahoo Elemnt Roam wurde dann auch bunt. Dazu hat er ein paar weitere Features für die Navigation bekommen. Die klare und aerodynamische Gehäuseform gehört bei Wahoo sowieso dazu. Ein Umgebungslichtsensor schaltet die Hintergrundbeleuchtung automatisch ein und passt die Helligkeit des Displays an.

Wahoo hat sich schon immer völlig auf die Navigation für Radsportler konzentriert.

Im Unterschied zum Elemnt und Elemnt Bold kann die Navigation beim Roam auch direkt am Gerät gesteuert werden. Das intelligente Navigationssystem leitet den Radsportler auf die geplante Strecke zurück, wenn der vom Kurs abgekommen ist. Auch den Weg zu einer neu erstellten Route oder nach Hause zeigt das Elemnt Roam zuverlässig an. Die Funktionen:

Dank der bestehenden Wahoo Elemnt Plattform werden vorher bei Strava, Komoot und anderen gespeicherte Strecken mit dem Gerät über WLAN oder Bluetooth synchronisiert. So ist ein Übertragen von GPX-Dateien auf einen Ordner im Gerät und per Kabel nicht notwendig. Wird eine Strecke später geändert, ist immer die neue Version auch auf dem Roam. Touren, die auf Strava als Favoriten markiert sind, lassen sich sogar filtern. Das ist gut, wenn man über eine sehr große Zahl von Routen verfügt.

Elemnt Roam: Intuitive Benutzerfreundlichkeit

Der Elemnt Roam hat die bewährte und intuitive Benutzerfreundlichkeit der Elemnt-Familie und lässt sich deshalb einfach mit dem Kickr Smarttrainer und Tickr Herzfequenzmesser verbinden. Mit Ant+ und Bluetooth funktioniert das auch mit Sensoren von andern Herstellern. Die Giant Power Pro Ultegra R8000 Wattkurbel und das Garmin Radar Rücklicht werden problemlos gekoppelt. Aktivitäten können selbstverständlich zu Strava, TrainingPeaks, Today`s Plan, Komoot und vielen anderen übertragen werden. Ebenso werden auf TrainingsPeaks und Todays Plan erstellte Trainingspläne am Wahoo Elemnt Bolt angezeigt.

Auf langen Strecken bringt die gute Darstellung der Route am Wahoo Roam außerdem eine großartige Erleichterung bei der Navigation.

In der Pressemitteilung stand damals: „Der Roam soll Radfahrern helfen, weiter und länger zu fahren und neue Straßen und Wege zu erkunden“. Besonders bei langen Strecken bringt die gute Darstellung am Wahoo Roam eine großartige Erleichterung.

Wahoo Elemnt Roam

Produktabbildungen: wahoo.com
unbezahlte Werbung

Die mobile Version verlassen