Willkommen auf meiner Timeline!
16.8.2020
Ende Gelände! Zumindest für heute. Zu müde. Noch Fragen? Dann warte bis morgen.
15.8.2020
Morgen geht es wieder los. Regionalpark RheinMain Rundkurs am Stück. Ich habe ziemlich viel Bock drauf! Allerdings ist es diesmal keine Alleinfahrt, sondern in Gruppe. Ich bin gespannt, wie das ist. Schließlich verfährt man sich das ein oder andere Mal im Wald. So ist Abstand halten geboten, damit man sich nicht gegenseitig rein fährt.
14.8.2020
Am späten Nachmittag musste ich mit dem Rad nach Darmstadt, meinen treuen Skoda Yeti abholen, der auf Kulanz etwas Rost weg gemacht bekommen hatte. 20 km bis Darmstadt, teils auf dem schönen Radschnellweg, war eine nette Sache. In Darmstadt, durch die Stadt, na ja. Die meisten Radwege sind nicht so doll. Dann kam der heftige Gewitterregen, drei Kilometer durch die Stadt, das hätte ich mir sparen können, wäre ich etwas zeitiger von zuhause weg gefahren. So hat aber wenigstens die Apidura Oberrohrtasche den ersten Regentest bestanden.
13.8.2020
Für mich steht schon fest, wer den Preis für den besten Radsportfilm 2020 erhalten wird. Matthias Müller – wer sonst? Eine Stunde Film zur Grenzsteintrophy, der Spaß macht. Außerdem bringt er mir die Erkenntnis: nichts für mich. So hart wie Matthias bin ich nicht.
Allerdings ist es echt motivierend, Matthias beim Leiden zuzuschauen. Eat, sheep, schieb, repeat.
Für eigene Abenteuer kann man sich ne Motivationsscheibe abschneiden.
Mein nächstes Abenteur ist für mich nicht neu. 200 km rund um Frankfurt, auf der Regionalpark Rhein-Main Rundroute. Harry fährt mit und testet meinen Aerycs 650b Laufradsatz mit den Teravail Rampart.
12.8.2020
Endlich ist sie da – die Apidura Bolt On Oberrohrtasche. Und sie passt relativ genau in der ersten Bohrung. Danke an Rolf aus unserer Facebook-Gruppe „Gravel-Allroad-Bikepackung“, fürs Messen am eignen Rad.
Die Tasche ist genau was ich gesucht habe. Top! Verschraubt bleibt sie jetzt dauerhaft am Rad.
Demnächst gibt es sicher nich eine genauere Produktvorstellung hier auf CyclingClaude.
11.8.2020
Nun habe ich also Tanwall-Reifen am Rad. Wenn man so drauf sitzt und nach unten schaut, sieht es gar nicht schlecht aus. Auch das eigene Spiegelbild in den Schaufensterscheiben seit erfrischend anders aus. Gewöhne ich mich noch dran?
Was ist besser? Geschmacksache? Die Set-ups sind nicht ganz identisch. Die Conti Terra Speed in CREAM sind auf den Mason X Hunt 650b, die flacher als die Aerycs-Felgen sind, die unten mit den schwarzen Terra Speed zu sehen sind.
10.8.2020
Tubeless. Ich bin ein Fan. Mit dem Reifenaufziehen hatte ich bis dato keine Probleme, außer beim allerersten Versuch. Vor drei Jahren hatte ich bei der Tubeless-Umrüstung schwer zu kämpfen. Mit meiner SKS Airbase Pro pumpte ich mir am Hinterrad quasi den Wolf, bis der 38 mm breiten Schwalbe G-One Bite ins Felgenbett gesprungen war. Dabei lief es am Vorderrad absolut unproblematisch. Aber nach bestimmt zehn schweißtreibenden Pumpversuchen war es irgendwann geschafft.
Seither alles gut. Einen Booster musste ich eigentlich nie einsetzen, auch wenn es damit besser geht. Und das Aufziehen eines Tubeless-Reifens auf die Felge, egal ob am Rennrad oder Gravel, egal ob auf Carbon- oder Alufelge, war meist unproblematisch. Nur einmal, beim Conti GP 5000 in Kombination mit einer Mavic-Felge, musste ich Gewalt anwenden.
Aber Samstag war alles anders. Meine neuen G-One Bite in 27,5×2,1, also 54 mm Breite, wollten ums Verrecken nicht in ihre Felgenbetten springen.
Selbst mit Milikt-Booster und der Schwalbe Montageflüssigkeit war nichts zu machen. Dass es bei 38 Grad keinen Spaß macht, wie wild zu pumpen, kannst Du Dir denken. Irgendwann war dann die SKS Airbase Pro defekt. Sie pumpte zwar noch, aber es waren maximal 9 bar in den Milkit-Booster zu bekommen.
Selbst mit dem Tankstellen-Kompressor waren die Schwalbe-Reifen nicht zum Ploppen zu bewegen. Pfffft. Was war ich frustriert.
Irgendwann hatte ich die neuen Ventile in Verdacht. Die waren es aber nicht. Testhalber zog ich 40mm breite Conti Terra Speed auf. Plopp, plopp – mit der defekten SKS, die eigentlich nicht mehr genügend Druck aufbaut, war es ein Kinderspiel – ganz ohne Booster. Das verstehe wer will. Ich nicht. Klar sind die Schwalbe wesentlich breiter, weshalb mehr Druck beim Montieren verfügbar sein muss. Aber wieso hat der Booster nicht gereicht?
Egal. Jetzt fahre ich erst einmal die Conti runter, auch wenn mir die Tanwall nicht gefällt – und die Farbe meiner neuen Ventile eigentlich nur zu schwarzen Reifenflanken passt.