Tex-lock? Wenigstens die Ösen sind sicher! Aber …

Tex-lock für CyclingClaude nicht sicher genug!

Eins vorweg. Ich möchte weder dem Start-up Texlock aus Leipzig schaden, noch behaupten, dass es absolut sichere Schlösser gibt …

aber

Texlock hat in eigenen Videos gezeigt, dass man mit einem Bolzenschneider ziemlich lange braucht, bis das tex-lock-Textilseil durchtrennt ist. Auch mit Feuer kann man dem Seil wohl nicht viel anhaben.
Den Ösen sind die Leipziger mit einer Metallsäge zu Leibe gerückt; mit wenig Erfolg.
Ich persönlich hätte getippt, dass die Ösen der Schwachpunkt des tex-lock-Schlosses sind. Den Ösen bin ich heute mit einem 60 cm langen Bolzenschneider an den Kragen gerückt. Die Ösen halten!
Was nützen aber die stärksten Ösen, wenn man das Seil mit einer Fünf-Euro-Metallsäge aus dem Baumarkt in kürzester Zeit zerschneiden kann?
Auf Youtube kursiert ein Video, indem das Seil in 8(!) Sekunden zersägt wird. Lt. Texlock werden in dem Film Laborbedingungen gezeigt.
CyclingClaude hat es heute in der Praxis getestet. Am Straßenschild! Das 80 cm lange tex-lock hat nicht nur den Rahmen, sondern auch das Hinterrad gesichert – genau wie man ein Rad in der Praxis anschließen würde.
Sicherlich wurden keine DIN-Bedingungen erfüllt. Aber, ehrlich gesagt, wer sich auf DIN-Tests verlässt …
Texlock säge

Resultat: Erschreckend unsicher!

32 Sekunden habe ich im Praxistest mit der billigen Säge aus dem Baumarkt gebraucht. Mit Übung würde ich wohl auch 20 Sekunden schaffen. Das ist aber egal. Auch 32 Sekunden sind zu kurz. Bevor jemand reagieren kann, ist der Fahrraddieb samt Rad über alle Berge.
Übrigens: Die Säge ist so klein, dass den Passanten nicht aufgefallen ist, was wir tun. Als man uns später mit dem Bolzenschneider hantieren sah, wurden wir angesprochen. Der aufmerksame Briefträger wollte sogar die Polizei rufen, obwohl wir zu viert mit zwei Kameras um das Rad standen und erklärten, dass das Litespeed mein Eigentum ist.
https://youtu.be/ictBpMHKhK0

Meine Frage an Tex-lock

Hand aufs Herz, liebe tex-lock-Entwickler. Ihr habt Videos gedreht mit Bolzenschneider und Seil sowie mit Metallsäge und Öse. Habt Ihr die Metallsäge nicht auch am Textilseil ausprobiert? Das kann ich fast nicht glauben. Insofern fühle ich mich als Kunde von der Marketingkommunikation hinters Licht geführt.
Auf Eure Antwort bin ich gespannt!

Mein Fazit

Schade, aber CyclingClaude kann das tex-lock-Schloss in derzeitiger Bauart NICHT empfehlen. Bei einem Schloss für knapp 110 EUR erwarte ich mehr Widerstandsfähigkeit und damit mehr Sicherheit!

Update

Texlock war Monate lang bockig.

Bis dann Version 2 auf den Markt kam: sägesicher, aber nicht besonders aufbruchsicher.

Die mobile Version verlassen