Folge mir auf Insta

    • Startseite
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
    • Gewinnspiel-Teilnahmebedingungen
    • Transparenzhinweis
    Mittwoch, Dezember 10, 2025
    CyclingClaude
    • Me, myself & I
      • Bike Garage
        • Canyon Endurace CFR
        • Litespeed Cherohala – Das Rad für fast jede Gelegenheit
        • Vello Bike+ Automatic: E-Faltrad der Spitzenklasse
      • Blog im Blog
    • Bikefitting, Biometrie & Co.
    • Gravel, Allroad, Bikepacking
    • Indoor
    • Urbane Mobilität
    • Produkte
      • Tests
    • Abnehmen
    • Rezepte
    • Bücher
    • Vätternrundan – 300/315 km um den See
    CyclingClaude - Fahrrad-Blog für Rennrad, Gravel, urbane Mobilität seit 2011
    CyclingClaude
    CyclingClaude
    kein Ergebnis
    Alles ansehen
    • Me, myself & I
    • Bikefitting, Biometrie & Co.
    • Gravel, Allroad, Bikepacking
    • Indoor
    • Urbane Mobilität
    • Produkte
    • Abnehmen
    • Rezepte
    • Bücher
    • Vätternrundan – 300/315 km um den See
    Home Cycling Blog

    Texlock 2.0 jetzt sägesicher?

    von Claude
    30. Oktober 2021
    in Cycling Blog, Produkte, Tests
    Lesevergnügen: 1 Minuten
    0
    10
    texlock

    Claude sägt auf der Eurobike 2018

    Wie Du weißt, hatte ich am Texlock Textilschloss mit der kleinen Baumarktsäge Hand angelegt und war ruck zuck durch. Enttäuschend für mich, für die Texlock-Kunden und sicher auf für Texlock.
    Lange war Funkstille zwischen Texlock und mir. Zur Eurobike bekam ich aber eine Einladung, das verbesserte Texlock – ich nenne es Texlock 2.0 – zu testen, das ab sofort in den Handel kommt.
    texlock 2
    Das Foto zeigt das Texlock 2.0, das ich eben zwei Minuten lang (!) mit meiner eigenen Säge malträtiert habe. Das anfangs scharfe Sägeblatt, war hinterher stumpf.

    ähnlichePosts

    Bauchumfang Messen und wiegen - die Claude-Methode E-Book Buch

    Mein E-Buchprojekt: Die Claude-Methode

    8. Dezember 2025
    elektrische Minipumpe nachhaltigkeit nachhaltig co2

    Elektrische Minipumpen: Nachhaltigkeits-Check

    7. Dezember 2025

    Aber sieh selbst!

    Sicher ist sicher :-).

    Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

    Mehr Informationen

    Inhalt entsperren Erforderlichen Service akzeptieren und Inhalte entsperren

    Nun kann man sagen, ich hätte „wie eine Tussi“ gesägt (musste ich gerade auf Youtube in einem Kommentar zum ersten Video lesen), aber auch Arnold Schwarzenegger hätte dasselbe Problem. Das Sägeblatt wird stumpf.

    Texlock 2.0 sägesicher? CyclingClaude sagt ja!


    Entdecke mehr von CyclingClaude

    Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

    vorheriges Posting

    Gegenwind, den Du lieben wirst

    nächstes Posting

    Wahoo KICKR HEADWIND – live auf der Eurobike 2018

    ähnlich Artikel

    Bauchumfang Messen und wiegen - die Claude-Methode E-Book Buch

    Mein E-Buchprojekt: Die Claude-Methode

    8. Dezember 2025
    elektrische Minipumpe nachhaltigkeit nachhaltig co2

    Elektrische Minipumpen: Nachhaltigkeits-Check

    7. Dezember 2025
    Random Access Kieser

    Random Access – KW 49/2025

    3. Dezember 2025
    nächstes Posting
    Wahoo KICKR Headwind Ventilator

    Wahoo KICKR HEADWIND - live auf der Eurobike 2018

    Interview mit Chip Hawkins, CEO Wahoo

    Kommentare 10

    1. Anonym says:
      7 Jahren her

      Und nun? Durch Berwendung eines neuen Inenkabels bzw. -kette sind neue Tests notwendig. Was passiert bei Verwendung von Flex oder Bolzenschneider? Wie schwer wird nun diese ’neue‘ Version des Schlosses sein?
      Wäre schön, wenn Du mit dem Dir überlassenen Reststück des tex-locks noch weiter testen würdest.

      Antworten
    2. Holger N. says:
      7 Jahren her

      Lieber Claude,
      da macht es sich Tex Lock aber ein bischen einfach. Sie haben gemerkt dass die Textilfasern zwar scherenden Werkzeugen wie Bolzenschneidern gut Stand halten aber gehen ziehende Schneiden wie einere Säge gegenüber machtlos sind. Also haben sie innen einfach eine kleine Kette montiert die sich aber zu schwach dimensioniert bzw. eine zu geringe Härte aufwies und so relativ schnell durchgesägt werden konnte. Da haben sie jetzt nachgebessert und die Kette deutlich verstärkt und offensichtlich extrem gehärtet.
      Gut, man kann das Schloss jetzt nicht mehr so einfach durchsägen, aber der Kombination Bolzenschneider /Säge wird es nicht lange standhalten.
      Wie war eigentlich dein Gewichtsempfinden? du hattest doch dieses relativ kleine Stück in der Hand. Das Schloß müsste doch jetzt wesentlich schwerer geworden sein, die Vorteile des leichten Textils sind doch jetzt dahin? Oder?

      Antworten
      • Claude says:
        7 Jahren her

        Hallo Holger,
        ich habe nach meinem ersten Sägetest die fehlende Sägefestigkeit bemängelt. Die ist jetzt behoben. Dass man sicher nach der Säge einen Bolzenschneider ansetzen kann, das ist klar. Aber mit dem Bolzenschneider bekommt man andere Schlösser ebenfalls durch, es sei denn, es sind welche von der schwereren Sorte. Das Texlock hat sich für mich eigentlich nicht schwerer angefühlt, aber ich vermute mal, dass die dickere Kette bestimmt 100 bis 200 Gramm mehr auf die Waage bringt.
        Ich würde das Texlock nehmen, falls sie sich noch einfallen lassen, wie man es – analog zu Hiplock – um die Hüfte tragen kann. Stürzt man mit Hiplock, ist ein Hüftbruch wahrscheinlich. Das Texlock wäre da unproblematischer.
        Aber: Würde ich mein teures Titanrad, alleine mit Texlock gesichert, mehrer Stunden irgendwo auf der Straße stehen lassen? Nein. Da müssten zwei Schlösser ran.

        Antworten
    3. Klaus Steinkamp says:
      7 Jahren her

      Hi, ist das Hiplock wirklich so unfallträchtig? Gruß Klaus

      Antworten
      • Claude says:
        7 Jahren her

        Was genau meinst Du?

        Antworten
    4. Michael says:
      7 Jahren her

      Vom scharfen Kritiker zur Werbefigur für Tecklock. Sehr seltsam!
      Auch der Test selbst ist sehr fragwürdig. Sich erst ein vorbereitetes kurzes Seil aushändigen lassen und dann ohne richtige Spannung dran rumlägen! Naja…
      Bei YouTube tauchen hoffentlich bald Test an Gekauften Serienprodukten auf.
      Nebenbei ist das Texlock gar kein echtes Textilseil mehr, eher ein ummanteltes Kettenschloss.

      Antworten
      • Claude says:
        7 Jahren her

        Stimmt, es ist ein ummanteltes Kettenschloss.
        Aber ich bin sicher keine Werbefigur für Texlock. Ich habe es gesägt und ich weiß nicht, wie Du darauf kommst, dass ich da was getürkt hätte, a la zu wenig Spannung. Ich hätte es sicher gerne geschafft, aber der Baumarktsäge hält es nun Stand und das muss man bestätigen dürfen. Nicht mehr und nicht weniger. Fair bleiben ist das A und O.

        Antworten
    5. Christina Werner says:
      7 Jahren her

      Hallo Claude, es wundert uns sehr, dass Sie keinen Versuch mit Saege und Bolzenschneider gemacht haben.
      Warum ist auf der Webseite von Tex Lock keine Rede vom angeblich verbesserten Modell 2.0 l.
      Das Ganze ist sehr seltsam, finden Sie nicht?
      Nehmen Sie dich das Reststück und versuchen, esmit dem Bolzenschneider zu knacken und stellen Sie uns das Video zur Verfügung.
      Gruss Christina

      Antworten
    6. Peter says:
      7 Jahren her

      Danke für den Test, schön zu sehen, dass Tex-Lock eine Verbesserung anscheinend wichtig war – ich hoffe nur, dass die neue Serienproduktion auch so konstruiert ist.
      Ich verstehe den Hinweis, das geübte Diebe sicher schneller sägen (gegen Ende des Videos). Der Ausdruck „Rumänische Profis“ ist aber völlig daneben..

      Antworten
      • Claude says:
        7 Jahren her

        Hallo Peter,
        gib doch mal „rumänische Fahrraddiebe“ bei Google ein, dann weißt Du, was ich meine.
        Beste Grüße
        Claude

        Antworten

    Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Ich stimme zu, dass meine IP-Adresse und eingegebenen Daten gespeichert werden dürfen.
    Datenschutzerklärung

    kein Ergebnis
    Alles ansehen
    https://youtu.be/zLLYqJhfHcE
    https://youtu.be/js2rZMu5GKI
    https://youtu.be/Auqk_9BwbfU

    Neu

    • Mein E-Buchprojekt: Die Claude-Methode
    • Elektrische Minipumpen: Nachhaltigkeits-Check
    • Random Access – KW 49/2025
    • Random Access – KW 48/2025
    • Künstliche Intelligenz bedroht die Zukunft von Blogs

    Neueste Kommentare

    • Peter bei Elektrische Minipumpen: Nachhaltigkeits-Check
    • Peter bei Elektrische Minipumpen im Test – Top oder Flop?
    • Claude bei Elektrische Minipumpen im Test – Top oder Flop?
    • Peter bei Elektrische Minipumpen im Test – Top oder Flop?
    • Sabine Voß bei Storck Store in Wertheim

    Über CyclingClaude

    CyclingClaude Logo
    Auf CyclingClaude findest Du Themen mit Schwerpunkt Rennrad, Gravel, Gadgets, Indoor, Training und Ernährung.
    Im redaktionellen Teil gibt es KEINE bezahlten Artikel, Produkttests oder Empfehlungen. Solche Inhalte sind Werbung und klar und deutlich zu kennzeichnen.
    Links zu Herstellern, Anbietern oder sonstigen Leistungserbringern im redaktionellen Teil von CyclingClaude sind Leserservice, könnten rechtlich aber als Werbung gelten. Deshalb weisen wir hiermit generell darauf hin.
    Solltest Du Fragen zu den auf Cycling Claude behandelten Themen haben, benutze bitte die Kommentarfunktion unter dem entsprechenden Artikel.
    Eine Bitte: Da CyclingClaude für alle Redakteure ein reines Freizeitvergnügen ist, bitten wir um Nachsicht, was Antwortzeiten oder irgendwelche erwarteten "Service Level" betrifft.

    Ausgezeichnet

    Top-Rennrad-Blog 2019
    Top fahrrad blog
    fahrrad.de Blogwahl 2021 Dritter Sieger

    Blogger Kodex

    Jeder Blogger ist Teil der (digitalen) Öffentlichkeit. Das eröffnet Möglichkeiten, bringt aber auch Verantwortung mit sich.
    Deshalb bitte ich von Anfragen abzusehen, die "Gastbeiträge mit Do-Follow-Verlinkungen" vorschlagen - schon gar nicht zu Glückspiel- Betreibern. Auf so etwas antworte ich nicht. Versteckte Werbung gibt es hier nicht.

    Amazon Affiliate

    CyclingClaude ist kostenlos. Es gibt keine "Bezahlschranke" wie bei anderen Online-Publikationen. Aber CyclingClaude Kosten decken. Server, Software, Rechtsberatung etc. sind leider nicht kostenlos. Zur Finanzierung findest Du in den Artikeln Affiliate-Links zu Amazon. CyclingClaude erhält von Amazon eine kleine Provision, falls Du über einen der Links bestellst. Für Dich wird Dein Einkauf aber nicht teurer. Ein Win-Win für beide. Vielen Dank dafür.
    Mit Klick auf das Amazon-Logo kommst Du übrigens zu den Produktempfehlungen von CyclingClaude.
    Amazon Affiliate Link
    Amazon, das Amazon-Logo und Amazon.de sind eingetragene Marken von Amazon EU SARL und verbundenen Unternehmen.
    • Me, myself & I
    • Bikefitting, Biometrie & Co.
    • Gravel, Allroad, Bikepacking
    • Indoor
    • Urbane Mobilität
    • Produkte
    • Abnehmen
    • Rezepte
    • Bücher
    • Vätternrundan – 300/315 km um den See

    © CyclingClaude - Fahrradblog für Rennrad, Gravel & Co.

    Welcome Back!

    Login to your account below

    Forgotten Password?

    Retrieve your password

    Please enter your username or email address to reset your password.

    Log In
    kein Ergebnis
    Alles ansehen
    • Me, myself & I
      • Bike Garage
        • Canyon Endurace CFR
        • Litespeed Cherohala – Das Rad für fast jede Gelegenheit
        • Vello Bike+ Automatic: E-Faltrad der Spitzenklasse
      • Blog im Blog
    • Bikefitting, Biometrie & Co.
    • Gravel, Allroad, Bikepacking
    • Indoor
    • Urbane Mobilität
    • Produkte
      • Tests
    • Abnehmen
    • Rezepte
    • Bücher
    • Vätternrundan – 300/315 km um den See

    © CyclingClaude - Fahrradblog für Rennrad, Gravel & Co.