Mandelkuchen – Gato di Almendra

Dieses Rezept für mallorquinischen Mandelkuchen habe ich vor Jahren auf Mallorca recherchiert, indem ich mit mehreren Café-Betreibern gesprochen habe, die selbst backen. Das Rezept kommt ohne Mehl aus und ist deshalb glutenfrei. Aber Achtung: Ganz unten habe ich ein zweites Rezept aufgeschrieben, für das man Mehl braucht. Ich backe zuhause immer nur nach Originalrezept!
Übrigens freue ich mich immer über zugesandte Mandelkuchenfotos meiner Leser:innen.

Mallorquinischer Mandelkuchen

Wer auf Mallorca Rennrad gefahren ist, kennt ihn vermutlich, den Mandelkuchen oder Gato di Almendra, wie ihn die Einheimischen nennen.

Mandelkuchen eine Kalorienbombe, wie jeder Kuchen. Aber der relativ niedrige Kohlenhydratanteil, zugunsten der Fette aus Mandeln, macht ihn zu einem Kuchen, der im Trainingslager prima in den Ernährungsplan eines Radsportlers passt.

Außerdem ist Mandelkuchen, falls ohne Mehl gebacken, 100% glutenfrei!

Den besten Mandelkuchen der Insel gibt es übrigens im Café Ca Na Bel in Petra. Von denen stammt das erste Rezept, das ich hier vorstelle. Weiter unten findest Du ein zweites Rezept, mit Mehl, also nicht ganz original, aber trotzdem gut.

Mandelkuchen

Das mallorquinische Original-Rezept

Zutaten

Zubereitung

Die Eier müssen kühlschrankkalt sein, damit sich das Eiweiss gut schlagen lässt.

Zunächst werden die Eier getrennt und dann mit dem Rührgerät (Schneebesen) das Eiweiß steif geschlagen und stellt es kurz zur Seite. Achtung: Je feiner und fester der Eischnee, desto lockerer wird später der Kuchen!

Dann quirlt man, ebenfalls mit dem Schneebesen, Eigelb, Zucker, die Prise Salz und den Vanillezucker auf höchster Stufe cremig.

Nun werden die Mandeln, Orangen- und Zitronenschalen, sowie der Zimt unter gerührt.

Schließlich wird das Eiweiss untergehoben.

Die Teigmasse kommt in eine gefettete Springform und wird bei 150° Umluft (175° E-Herd) für 50 bis 60 Minuten gebacken.

Nach 55 Minuten sollte man mit einem Holzspieß prüfen, ob der Kuchen durchgebacken ist.

Nach dem Auskühlen wird der Kuchen mit Puderzucker bestäubt.

Ideal für F-AS-T nach Dr. Feil

Der Kuchen ist aufgrund des hohen Fettanteils gut für die Ernährung nach Dr. Feil geeignet.

Pro Kuchen sind knapp 3.600 kcal fällig. Pro Stück (12 pro Kuchen) sind das also 300 kcal. Im Trainingslager auf Mallorca ist das also kein Problem. Haut rein!

Das „Aladin-Rezept“ – mit Mehl

… eine deutsche Interpretation des Mandelkuchens vom Aladin (der Dönerladen mit der tollen Kuchentheke zwischen Ballermann 7 und 8).
Dieses Rezept ist eine Alternative mit Mehl, deshalb nicht glutenfrei.

Zutaten

Die Zubereitung ist grundsätzlich wie beim Originalrezept.

Übrigens gibt es beim Aladin ab und an Mandelkuchen mit Mandarinen drin – eine leckere Kombination.


Die mobile Version verlassen