Januarbilanz

Insgesamt gibt es für den Januar 2013 viel zu berichten – leider nicht nur Gutes.
Zuerst einmal war ich bis Monatsmitte noch ziemlich eingeschränkt, was das Krafttraining betrifft, weil die Rückenverletzung gerade bei Beinpresse und Rückenmaschine noch keine ausreichend hohen Gewichte zuließ. Vom, durch den Unfall bedingten Trainingsausfall, und dem damit einhergehenden Kraftverlust, möchte ich erst gar nicht reden. Allerdings kann ich nach den sechs Krafttrainingseinheiten im Januar sagen, dass ich zumindest dieselbe Beinkraft wie Mitte Dezember haben dürfte. Immerhin!
Hinzu kommen ca. 23,5 h auf dem Rad (Crosser und Rolle), was mit 608 km zu Buche steht. Insgesamt ist das nicht viel, aber erkältungsbedingt hat v.a. das Rollentraining ziemlich gelitten.
Darüber hinaus ist anzumerken, dass das Ersatzteil für meinen Fortius-Rollentrainer derzeit nicht lieferbar ist, weshalb ich kurzfristig eine Tacx-Bushido-Rolle besorgt habe.
Die funktioniert ganz gut; sogar als virtueller Trainer in Zusammenarbeit mit einem Garmin-Ant+-Stick und der Tacx TTS-Software in Version 3.12. Sobald ich mehr Zeit habe, werde ich hier über die Vor- und Nachteile von Bushido im Vergleich zu Fortius schreiben.
Übrigens plane ich, den Fortius samt Lenkerframe zu verkaufen, sobald das Ersatzteil da ist. Virtuelles Training mit dem Fortius ist zwar noch besser als mit dem Bushido, aber der Bushido reicht mir.
Morgen geht es zum Radlabor nach Frankfurt. Zuerst mache ich einen Laktattest und dann gibt es noch das Bikefitting bzw. die Vermessung dazu.
Eigentlich bin ich noch nicht 100%ig auf dem Damm, was meinen Husten und meine Sinusitis betrifft, aber zeitlich passt es nicht anders.
Ich hoffe, dass ich den Stufentest trotzdem einigermaßen fahren kann, ohne hyperventilierend bei 200 Watt vom Sattel zu rutschen. Sonst wären die Werte nicht aussagefähig.
 

Die mobile Version verlassen