Random Access Nr. 9 vom 11. Juni 2024

Vätternrundan fast ohne Training? Ich muss verrückt sein. Aber warum nicht? Man muss ja nur einmal um den See radeln, und 315 km werden im Kopf entschieden, nicht ausschließlich mit den Beinen.

Aber warum bin ich nicht trainiert? Nach Mallorca hatte ich Bronchitis Brutale. Vermutlich war es sogar eine leichte Lungenentzündung, denn auch nach sechs Wochen kämpfe ich noch mit sporadischem Husten. Dann war das schlechte Wetter, zu viel Arbeit und viele andere Dinge auf meiner Agenda. Eine neue Waschmaschine musste kurzfristig her, das Balkonkraftwerk endlich montiert werden, beide Renault 4 brauchten Pflege in der Werkstatt, und ich habe eine Frau, die nicht zu kurz kommen sollte … wann soll man da Zeit fürs Radfahren finden?

V.a. der Wohnwagenumbau fraß Zeit, mehr als mir lieb war. Schließlich wollten wir Lattenroste und Matratzen, statt einfach auf der versenkten Tischplatte und den Sitzpolstern zu schlafen. Der werkseitig gelieferte Tisch passte dann nicht mehr und ich wünschte mir einen schwenk- und klappbaren Schreibtisch für mein mobiles Homeoffice. Den bekam ich quasi in letzter Minute vor Abfahrt nach Schweden und musste ihn noch einbauen. Aber es hat sich gelohnt. Die ersten zwei Arbeitstage habe ich an ihm schon hinter mir. Klasse.

Heute Abend bin ich, nach einem Zwischenaufenthalt in Malmö, in Motala angekommen. Nach fünf Jahren war ich zurück im Start- und Zielort der Vätternrundan. Das fühlte sich gut an, dachte ich doch nach meinem Unfall, ich würde nie mehr die Rundan machen können.

Aber jetzt bin ich zurück und fahre in drei Tagen zum elften Mal um den See. Irgendwie werde ich schon rum kommen. Zur Not mache ich den Deichmann und hangele mich von Schokoriegel zu Schokoriegel.

Hier seht ihr meinen Wohnwagen auf dem Z-Parken Camping der nur 100 Meter vom Varamon-Strand entfernt ist. Der heutige Sonnenuntergang war herrlich! So wie heute wäre das Wetter idea für die 315 km. Aber es kann anders kommen.

Morgen Nachmittag soll es bereits regnen. Vielleicht schaffe ich in der Mittagspause eine trockene Runde mit dem Rennrad?

Die mobile Version verlassen