Die neue SRAM Red 2024 ist da

neue SRAM Red 2024

Kann man eine Top-Schaltgruppe noch besser machen? Ja. Die Komponentenhersteller zeigen das Jahr um Jahr. Jetzt ist SRAM an der Reihe. Die Amerikaner enthüllten heute ihre neue Rennrad- / Gravel-Schaltgruppe SRAM Red, die es natürlich nur in elektronischer Ausführung gibt.

Die Bremsschalthebel der neuen SRAM Red sind 83 Gramm leichter als die der bisherigen Top-Version und sollen mit nur einem Finger beim Bremsen bedienbar sein. Nichts geändert hat sich an der intuitven SRAM-Schaltlogik, deren Tastenbelegung ich mir bei meiner Dura Ace Di2 programmiert habe, weil sie einfach und logisch funktioniert.

Lang erwartet bei der neuen SRAM Red, und endlich von Shimano kopiert, ist der Zusatzknopf an den Hoods für eine alternativ programmierbare Schaltfunktion, oder – so wie ich es mag – zur Bedienung von Ant+ Geräten, wie bspw. den Radcomputern Garmin Edge, Wahoo Element oder Karoo Hammerhead. Das finde ich klasse. So entfällt für mich ein Hauptargument, automatisch zu Shimano Dura Ace oder Ultegra Di2 zu greifen.

Mein zweites Argument gegen SRAM war der stets zickige Umwerfer, der mir seit Einführung der YAW-Technoligie bei mechanischen oder elektronischen SRAM-Red-Gruppen jeglichen Nerv geraubt hat. Dank Auto-trim-Funktion der YAW-Technologie ist der Umwerfer in der Lage, alle 12 Gänge durchzuschalten, ohne zu schleifen. Ob man das wegen des durch den Kettenverschleiß verursachten, höheren Verschleißes tun soll, ist eine andere Sache. Nice ist es allemal. Aber dafür musste man bisher mit einem Umwerfer leben, der eine Diva war. Minimal falsch eingestellt, und Kettenabwürfe waren vorprogrammiert.

Zum perfekten Ausrichten des Umwerfers gibt es bei SRAM ein speziellens Werkzeug, das mit der neuen Gruppe mitgeliefert wird. Ich bin gespannt, ob der neue Umwerfer einfacher einzustellen, oder weniger sensibel ist. Sonst bleibe ich bei meiner Aussage, dass SRAM-Schaltguppen als 1x top sind, man für 2x aber besser zu Shimano greift. Gerne würde ich das testen, idealerweise an einem identischen Canyon Endurace CFR, das ich mir wegen des SRAM-Umwerfers im Februar als Dura Ace 12-fach bestellt hatte. Ob der Umwerfer leichter geworden ist, erwähnt SRAM in seiner Pressemitteilung nicht.

Leicher ist jedenfalls das Schaltwerk. 16 Gramm hat es abgespeckt. Es ist 1x und 2x kompatibel und verträgt Kassetten von 10-28 und 10-36 Zähnen.

Powermeter und Kurbeln sind ebenfalls etwas leichter und selbst an der neuen SRAM Red Kette wurden 13 Gramm gesparrt.

Ich bin gespannt auf die neue SRAM Red 2024, doch heute bin ich auch froh, am neuen Canyon Endurace CFR eine Dura Ace zu fahren. Sonst hätte ich am teuren Rad nun schon keine aktuelle Schaltgruppe mehr.

Die neue SRAM Red 2024 – eine Schaltgruppe für Dich?


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