Grevet – Die Gravel Brevet Serie 2023

Grevet

Rubrik „kurz und gut“
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Grevet-Serie

Die Grevet-Serie feiert das dritte Jahr mit tollen Neuerungen: so sind neben Berlin/Brandenburg und Bayern diesmal auch der Odenwald, das Rheinland und die Steiermark in Österreich vertreten. Zudem wird im Herbst erstmals ein Grevet Camp im Harz angeboten. Untergebracht in außergewöhnlichen Design-Tiny-Houses, können die Teilnehmenden fünf Tage lang intensiv Rad fahren, neues Material testen und Lagerfeuertalks mit Expert:innen lauschen.

Die Grevetserie – ein Kompositum aus Gravel und Brevet – wurde 21 vom Berliner CXB Team konzipiert. Das 2023er Grevet-Team bietet auch dieses Jahr eine komplette Grevet-Serie aus jeweils vier Strecken (von mittellang bis richtig lang) in vier Regionen an. Dabei geht es auch um die Vernetzung der lokalen Communities und regionalen Veranstalter untereinander. „Wir haben so viele positive Rückmeldungen zur 21er/22er Edition und zahlreiche Anfragen von Interessenten aus anderen Regionen, dass wir das ausbauen müssen“ meint Tim aus dem Kreis der Organisatoren. „Die perfekt gescouteten Strecken machen einfach den Unterschied“. So sind in diesem Jahr das FLARE Bicycle Festival im Odenwald und der Radtreff Sette Colli im Rheinland als Partner hinzugekommen. In Österreich steuern unterdessen die Gravel Grinderz Graz eine Langstrecke zwischen der ‚schönsten Stadt Österreichs‘ – Graz – und der Donaumetropole Wien bei.

Das Zuckerstück in 2023: wer ein 4er Set erfolgreich bezwungen hat, kann bevorzugt am Supergrevet „Distanzradfahrt Wien-Berlin“ teilnehmen. Inspiriert von der Original-Route von von 1893, geht es über Gravelwege auf 800 km von Hauptstadt zu Hauptstadt.

Grevet Camp im Harz (29.09.-03.10.2023)

Vom 29.09.-03.10.2023 bietet das Grevet Camp im höchsten Gebirge Norddeutschlands viele unterschiedliche Streckenoptionen für alle Fitnesslevel. Testbikes vor Ort, Technikworkshops und Lagerfeuertalks runden das Angebot ab. Die Teilnehmer:innen sind in eleganten Tiny Houses inmitten der Harzer Wälder untergebracht: minimalisitisch, aber mit Komfort und Stil. So kann man im Camp und auf den mit viel Liebe zum Detail gescouteten Strecken einige Tage den Alltag hinter sich lassen und sich voll und ganz auf das Graveln konzentrieren.

Ein reichhaltiges Frühstück und Abendessen mit vegan Option runden das Angebot ab. Besonderes Highlight: ein finnisches Sauna-Tiny House.

Original Long Distance Cycling: Wiederbelebung des Radklassikers Distanzradfahrt Wien-Berlin von 1893

Im letzten Jahr hat die Distanzradfahrt Wien-Berlin einen Radklassiker aus der Zeit vor der Asphaltierung wiederaufleben lassen. Viele wagemutige Grandonneur:innen unternahmen gemeinsam mit dem Team von Grevet eine Reise in den Reifenspuren der Radsportgeschichte. Die Finisher:innen haben eine der größten Herausforderungen gemeistert, die der Amateur- Radsport zu bieten hat. Und so gab es beim Zieleinlauf in Berlin Tempelhof viele erschöpfte, aber vor allem glückliche Gesichter zu sehen.

Bereits 1893 legte der damalige Sieger Josef Fischer die Strecke auf breiten Reifen und mit Rennbügel in nur 31 Stunden Fahrzeit zurück. Er bewies den begeisterten Massen in beiden Kaiserstädten damit die Leistungsfähigkeit des Systems Fahrrad und verhalf damit übrigens auch dem Luftreifen zum Durchbruch. Einen Erlebnisbericht zur ersten Distanzradfahrt von 1893 haben wir hier wiederveröffentlicht. Die Fahrt auf Gravelbikes durch einige der schönsten Landschaften Mitteleuropas bietet eine einzigartige Möglichkeit, die Strecke intensiv zu erleben und gleichzeitig das historische Ereignis von 1893 zu ehren.

Das Supergrevet (www.super.grevet.de, 800 km, 7.000 Hm, ab 26.08.2023) stellt den Abschluss von jeweils vier Gravel-Brevets dar, die inzwischen in vielen Teilen Deutschland verfügbar sind. Auch wenn die Finisher:innen der Grevet-Serie bei der Buchung Vorrang haben, werden dieses Jahr auch Bewerbungen von Fahrer:innen angenommen, die Ihre Langdistanztauglichkeit auf anderen Wegen bewiesen haben.

Vier gewinnt: das neue Grevet-Quartett 2023

Von April bis Juni 2023 erwartet alle wagemutigen Grandonneur:innen ein Gravel-Epos in vier Kapiteln. Bereits in den Vorjahren wurden mit den Grevets große Taten in die Papyrusrollen der Geschichte gebannt. Auch in diesem Jahr surren die Ketten und klicken die Schalthebel wieder. Dabei kommen neue Regionen und Formate hinzu. Auf insgesamt 16 komplett neu gescouteten Strecken um Berlin/Brandenburg, in Bayern, im Odenwald und im Rheinland steigern sich die Streckenlängen von Tour zu Tour (von 115 auf bis zu 400 km), sodass man seine persönlichen Limits kontinuierlich verschieben kann. Die Strecken stellen jeweils das Gelände-Pendant zu den klassischen Randonneur-Distanzen auf Asphalt (200, 300, 400 und 600 Kilometern) dar. Im Vordergrund stehen dabei aber nicht die nackte Lust an der Steigerung, sondern „Resonanzerfahrungen“ (H. Rosa) bei abwechslungsreichen Touren, kuriose Geschichten und starke Emotionen. Beim Streckenprofil wurde durchgehend auf sehr gut fahrbare Schotterwege geachtet.

Wer, wie, was?

Die „Prüfungen“ sind dabei innerhalb eines Zeitraums von ca. drei Wochen zu absolvieren. Mit einem einen gemeinsamen Starttermin am Wochenende bietet das Grevet Team die Möglichkeit, auch andere Gleichgesinnte in der Region zu treffen und kennenzulernen. Ansonsten kann jede:r Teilnehmer:in die Strecke in Eigenregie und auf Basis des ausführlichen Roadbooks und des GPX Tracks absolvieren. So kann das Abenteuer in Abhängigkeit von Schichtplan, Online- Meetings oder der Kinderbetreuung realisiert werden. Besonders Entdeckungsfreudige können ihr Quartett in unterschiedlichen Regionen komplettieren und so gleich verschiedene Gebiete Deutschlands intensiv „erfahren“.

Die Strecken stellen leistungsmäßig jeweils das Pendant zu den klassischen Randonneur- Distanzen auf Asphalt dar (200, 300, 400 und 600 km). Und weil die Streckenlänge und damit der Anspruch bei Grevet langsam gesteigert wird, können sich so auch Einsteiger:innen langsam an die Langstreckenfahrten abseits des Verkehrs herantasten.

Gravel beim Wort genommen.

Bei Grevet heißt Schotter wirklich Schotter. Es muss niemand Angst vor langen Bike & Hike Passagen haben oder auf öden Radwegen entlang von Bundesstraßen fahren. Die mit viel Ortskenntnis und Sorgfalt gescouteten Strecken priorisieren feine Schotterwege und befestigte Waldwege. Lediglich unvermeidliche Verbindungsstücke und die ein oder andere Ortsdurchfahrt, um auch in Nähe einer Tankstelle oder eines Supermarkts zu gelangen, führen in Kontakt mit dem normalen Straßenverkehr.

Der kostenlose Open Source Routenplaner für die Community

Die Strecken bei Grevet basieren auf dem kostenlos verfügbaren Open Scource Gravel- Routenplaner des CXB-Teams. Beim CXB Routenplaner wurde der umfangreiche Werkzeugkasten der Open Scource Community speziell fürs Gravel Cycling angepasst: So werden Schotterwege europaweit visuell hervorgehoben, sodass man sie gezielt in die Planung einbeziehen kann. Der Routenplaner hat sich beim Scouten für Grevet und Supergrevet bewährt und steht unter https://routing.cxberlin.net allen Interessenten kostenfrei zur Verfügung.

Wer sind wir?

Die Organisatoren verbindet die jahrzehntelange Passion zum Geländeradsport mit Rennbügel und ihr Engagement für ihre lokale Radcommunity. Nachdem die Idee Grevet in Berlin entstanden ist, hat sie in den letzten Jahren deutschlandweit viele Freund:innen gefunden. Gravel- begeisterte Menschen, die nun in ihren Bereich und mit ihrer Ortskenntnis die Strecken für die Grevet Serie 2023 geplant und gescoutet haben. So kann nun nahezu jede:r eine Grevet-Serie in der Nähe finden.

Leistungsumfang

In der Buchung enthalten ist ein umfangreiches Handbuch, das nicht nur die ausführliche Streckenbeschreibung, Challenges und Checkpoints enthält, sondern für alle Gravel-Langdistanz- Einsteiger auch noch wichtige Tipps zur Routeneinteilung, Verpflegung und Ausrüstung. Alle Finisher:innen werden dauerhaft im Pronaos, Olymp, oder Othrys auf unseren Websites verewigt. Optional ist ein Livetracking via Android oder Apple Smartphone für die Fans auf dem Sofa verfügbar.

Kosten: unverändert günstige 19,99 € (solo)/38,99 (Duo) pro Einzelgrevet, oder 49,99 € (solo)/99,99 € (Duo) für ein komplettes Grevet-Quartett.

Rückblick auf den Grevet 2021 & 2022. Stimmen aus der Fahrradwelt

„Ein wahrer Graveltraum!“ Martin Donat, Lifecyclemag

„Die letzte Tour war auf jeden Fall das krasseste, das ich je auf dem Rad gemacht hab und insgesamt hat mir die ganze Veranstaltung wirklich den Sommer versüßt.“ Arne, Schweinehundbikes

„Die Grevets haben mir nicht nur neue Seiten Deutschlands gezeigt, sondern auch von mir selbst. Für manch eine*n mag das übertrieben klingen, aber ich wuchs durch die Touren über mich selbst hinaus und entwickelte Lust auf mehr.“ Raphael, Ausreisser.cc

„Das war wirklich ne schöne, schöne Tour, die Strecke ist wirklich ein absoluter Traum. […] 80% Gravel und das stimmt auch.“ Magnus, Roadbikeparty

Bereits die 2021er Serie war ein schöner Erfolg. Zahlreiche Zuschriften lobten die Vielfalt der Strecken und Liebe zum Detail der Touren. Wir haben dazu ausführliche Teilnehmer:innenberichte gesammelt, die Interessenten einen guten Eindruck vom
Charakter der Veranstaltung vermitteln: https://grevet.de/blog

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