Der Blog-im-Blog KW 51/2022

Willkommen auf meiner Timeline!

25.12.2022

Fresskoma an Weihnachten!

Faul an Weihnachten

Hätte Mathias Müller mich nicht mit seiner #sattelstunde inspiriert, wäre ich heute wohl nicht aufs Rad gestiegen. So aber doch und es ging auf RGT flott zur Sache.

Zwischendrin veröffentlichte ich das erste Gewinnspiel der Serie, die ich im Podcast angekündigt hatte. Seither glüht mein Posteingang. Mehr als 100 richtige Einsendungen sind schon zusammen gekommen.

24.12.2022

Heiligabend in Dietzenbach. Zu viel Essen, zu viel Wein und zu viele Kilometer in den Beinen. Der Schlaf sei CyclingOlli gegönnt.

Euch allen ein frohes und erholsames Fest.

23.12.2022

Der gestern aufgenommene Podcast ist heute mit 2 Stunden Spieldauer online gegangen – rechtzeitig zu Weihnachten.

Leider haben wir immer noch kein Internet. So musste ich zu einem Freund, um die mp3-Datei des Podcast hochzuladen.

Am Ende des Podcast kündige ich ein Gewinnspiel zu Weihnachten bzw. zwischen den Jahren an. Sollte ich über Weihnachten ohne Internet bleiben, wird die Aktion um einige Tage verschoben.

22.12.2022

Hach war das schön, heute Abend. Die Weihnachtsfolge der Rennrad-WG ist im Sack und es hat riesig Spaß gemacht. Am Heiligabend, früh morgens, wird die Etappe 38 verfügbar sein, überall wo es Podcasts gibt. Vielen Dank an Sarah, Olli und an unseren Gast Mathias, der wirklich Interessantes zu erzählen hatte.

Warum nehme ich eigentlich immer in der Küche auf? Mein Arbeitszimmer ist Teil des Wohnzimmers und bei der Aufnahme brauche ich Ruhe. In der Küche bin ich nahe am Kühlschrank bzw. am Kwaremont. Das passt also.

21.12.2022

Tag zwei ohne Internet. Als Blogger ist man auf eine Online-Verbindung angewiesen. Deshalb ziehe ich meine Daten nun über das Smartphone. 4G reicht dafür. Zum Arbeiten fuhr ich aber ins Büro, mein Datenplan wäre sonst schnell ausgeschöpft.

Ob mit 4G die morgige Zoom-Videokonferenz funktioniert? Hoffentlich. Aber besser wäre, 1&1 bekäme die Probleme asap in den Griff. Schließlich naht Weihnachten und Ihr wollt die Weihnachtsetappe der Rennrad-WG hören.

Trainiert habe ich übrigens wieder nicht. Schließlich will ich nicht wie vor 20 Jahren stumpf „Rolle fahren“. Dazu bin ich zu verwöhnt. Bereits 2010 war ich mit einer Trainings-App und eigener Route auf Google Earth unterwegs. Für damals war das klasse.

20.12.2022

Um 13:30 Uhr, mitten in einer wichtigen Teams-Besprechung war plötzlich das Internet weg. Das passiert gelegentlich, ist aber meist nach 20 bis 30 Sekunden behoben. Heute nicht. Wir haben jetzt 22:30 Uhr und 1&1 ist immer noch down. Zum Glück haben wir als Alternative terrestrisches, digitales Fernsehen, was uns heute wenigstens die die Öffentlich-Rechtlichen auf den Flatscreen bringt. Waipu-TV oder Streaming ist nicht.

Gleiches gilt fürs eCycling. Apps wie RGT, Rouvy, Zwift & Co. bedürfen einer Internet-Verbindung. Zum Glück kann man das KICKR Bike auch über die Wahoo-App des Smartphone, oder mit einem ELEMNT Radcomputer steuern. Das macht aber weniger Spaß, weshalb ich darauf verzichtet habe.

Morgen früh fahre ich ins Büro, weil Homeoffice ohne Internet noch schlechter funktioniert, als eCycling ohne Trainingsapp.

Bis Donnerstagabend wird sich hoffentlich alles normalisiert haben. Dann ist die Aufnahme der Weihnachtsfolge der Rennrad-WG geplant. Ohne Internet ginge das nicht.

19.12.2022

Seit zwei Jahren bin ich nur noch mit der kostenlosen Basismitgliedschaft auf Strava. So kenne ich am Jahresende meine Gesamtkilometerleistung, die seit dem Unfall bescheiden ausfällt. 2022 komme ich bei ca. 8.500 km raus.

Jetzt zum Jahresende will mich Strava zurück locken. Dieses Jahr ist es anscheinend neu, dass nur noch Premiumnutzer Zugriff auf „Dein Sportjahr“ bzw. die Zusammenfassung von 2022 bekommen.

Ich kaufe es nicht, finde es aber dennoch prima. Warum? Auf Social Media werden am Jahresende wesentlich weniger Leute ihre sportliche Jahresleistung posten. Das ist angenehm. Klar freue ich mich über jede(n) der/die 15.000 Jahreskilometer auf der Uhr hat, aber muss ich es unbedingt von allen auf Facebook lesen?

Die mobile Version verlassen