Neue Shimano RX8, RX8R und RX6 Gravelschuhe

Mit den RX8 (RX800) brachte Shimano 2020 einen Gravelschuh auf den Markt, den ich dieses Jahr die dritte Saison am Fuß hatte. Mit seiner steifen Sohle, dem relativ geringen Gewicht und der Rennrad-typischen, schlanken Silhouette, begeisterte mich der RX8 seit der ersten Ausfahrt.

Nun hat Shimano den RX8 überarbeitet; Modellbezeichnung RX801.

Shimano RX8 / RX801

Der neue Schuh verspricht eine optimierte Passform durch eine breitere Auflagefläche und einen integrierten Fersenstabilisator. Die breitere Auflagefläche hört sich gut an. Mir passte das Vorgängermodell gut, allerdings habe ich auch keinen besonders breiten Fuß. Mehr Platz im Zehenbereich ist darüber hinaus immer sinnvoll.

Im Oberschuhbereich scheint der Schuh zum Vorgänger kaum verändert, sieht man vom neuen BOA Li2-Drehverschluss ab.

Die Carbonfaserverbundsohle hat den Steifigkeitswert 10 von 12. Das ist nicht nur für Gravelfahrer wichtig, die vom Rennrad kommen. Von den alten RX8 weiß ich, wie enorm gut der Kraftschluss zwischen den steifen Sohlen und dem SPD-Pedalsystem ist. Früher kannte ich das nur von Rennrad-Pedalsystemen.

Specs des RX801:

Shimano RX8R

Zum RX801 gesellt sich der neue RX8R, ein Gravelschuh fürs Gröbere, den Shimano „Gravel-Abenteuer-Rennschuh“ nennt. Der RX8R „Rally“ ist ein RX801 mit eng anliegenden Strickbündchen, die das Eindringen von Staub und Steinchen verhindern sollen. Das hat sich Shimano von anderen Herstellern abgeschaut und sieht bei Gravelschuhen gut aus. Für Leute, die beim Graveln die Schuhe immer auf dem Pedal haben, kennen das Problem mit Steinchen im Schuh nicht. Andere, die auch in extrem rauem Gelände fahren und auch mal absteigen müssen, werden die Bündchen lieben.

Die RX8R gibt es nur Metallic Orange, einer Farbe die mir gut gefällt. Sie wiegen 580 g bei Größe 42 im Paar und werden UVP 279,95 EUR kosten, sobald sie ab Dezember 2022 im Handel sind.

Shimano RX6

Nach unten runden die neuen Shimano RX6 das Gravelschuh-Portfolio der Japaner ab. Diese Schuhe erinnern sehr an den alten RX8, haben einen L6K BOA-Drehverschluss, und sind mit einem Gewicht von 580 Gramm nur unwesentlich schwerer als das RX801-Modell Die Sohle der RX6 ist etwas weicher, aber der Steifigkeitswert 8 verspricht immer noch einen guten Druck aufs SPD-Pedal. Die RX 6 gibt es ab sofort in einer Frauenversion in Größen 36-43 und in den Farben Beige und Stone Grey. Der Herrenschuh ist in den Größen 38-48 verfügbar und kann in Green oder Black bestellt werden. Preislich liegt der RX6 bei 189,95 EUR.

Die mobile Version verlassen