Schwalbe G-One Bite Evo 700xC38 (40-622)

Der Schwalbe G-One Bite ist der geländegängigere Bruder des G-One Allround, der lange als Benchmark im Gravel-Reifen-Bereich galt, weil er den besten Kompromiss bei Fahrten auf Asphalt und unbefestigten Feld- und Waldwegen darstellte.

Im Gegensatz zum Allround findet der Use Case des G-One Bite klar abseits der Straße statt. Mit seinem Profil beißt der Bite besser in den Untergrund als der Allround, was man v.a. auf Schotterstrecken, aber auch auf weichem, feuchten Waldboden positiv bemerkt.

Gefühlt rollt der Bite auch auf der Straße gut, sodass man sich bei der Anfahrt zum Graveleinsatz nicht sonderlich ärgern muss. Allerdings ist er kein Reifen, der vornehmlich auf die Straße gehört. Für solche Einsatzzwecke (50% Straße / 50% Gravel) macht der G-One Allround mehr Sinn. Im Vergleich zum Allround, aber bspw. auch zum WTB Riddler, ist das Kurvenverhalten auf Asphalt nicht ganz so toll. Oft hatte ich das Gefühl, dass der Reifen über die Außenstollen abkippt. Das ist zwar kontrollierbar, aber nicht schön. Dafür hat man mit dem G-One Bite umso mehr Spaß abseits der Straße.

Zu beachten ist aber, dass der Reifen auf Asphalt mit etwas höherem Druck besser zu fahren ist. Im Wald gilt eigentlich die Devise „weniger ist mehr“. Mit dem optimalem Druck für losen Untergrund fühlt sich der G-One Bite auf der Straße etwas träger an, als mancher Kollege. Meine Empfehlung: Taste dich auf der Straße an den niedrigst möglichen Reifendruck heran, der den Bite noch angenehm rollen lässt. Probiere dann genau diesen Druck abseits der Straße aus. Bei mir hat das prima gepasst.

Schwalbe G-One Bite

In Größe 700xC38, bzw. 40-622, brachten meine beiden G-One Bite 466 und 462 Gramm auf die Haushaltswaage.

Montieren ließen sich die Reifen mittelprächtig, waren aber mit einem Reifenheber und etwas Kraft im linken Daumen gut über die Felgen zu bekommen. Wie bei den meisten Reifen bis 40 mm Breite reichte auch bein den G-One Bite meine SKS-Rennrad-Standpumpe aus, um die Reifen „ploppen“ zu lassen. Nach der Montage waren die Reifen sofort 100% dicht, selbst ohne Dichtmilch.

Der Reifensatz wurde im Testzeitraum ca. 500 km bewegt, blieb pannenfrei und machte einen haltbaren Eindruck. Andere Testreifen, wie bspw. der WTB Riddler fuhren sich schneller ab.

Vom Preis her geht der Schwalbe in Ordnung, zumal fast nirgends der UVP gezahlt werden muss.

Links zu Amazon sind in der Regel so genannte Affiliate Links. Mit Deinem Kauf unterstützt Du CyclingClaude, ohne dass es Dich Geld kostet. Amazon zahlt eine kleine Vergütung, die dabei hilft, die IT-Kosten von CyclingClaude.de zu decken. Vielen Dank dafür.

Die mobile Version verlassen