WTB Riddler TCS Light/Fast Rolling 700x45C

WTB Riddler Gravel-Reifen im Test

WTB hat mit dem WTB Riddler TCS Light/Fast Rolling einen flotten Reifen im Sortiment, der insgesamt eine gute Figur macht.

Getestet wurde der Reifen in Größe 700x45C mit schwarzer Flanke, anfangs mit Schlauch, später tubeless.

Mit seiner leichten Profilierung ist der Reifen auf Asphalt, Waldwegen, weichem Waldboden und Schotter überall zuhause, ohne einen schlechten Eindruck zu hinterlassen. In schnellen Kurven ist der Riddler sicher zu kontrollieren und kippt nicht über die Flanken ab. Traktion ist auf gravel-typischem Untergrund ausreichend vorhanden. Tubeless fährt sich der Reifen noch einen Tick angenehmer, als mit Schlauch.

Für den klassischen Use Case eines Gravel-Rads ist der US-amerikanische Reifen somit sehr gut geeignet.

Die Tubeless-Montage ging gut von der Hand, auch wenn der Reifen etwas schwer über die Felge zu bringen war.

WTB Riddler Test

Nach der Montage war der Reifen sofort dicht. Ob dies bei der Tanwall-Variante ebenalls der Fall ist, kann nicht beurteilt werden. Allerdings gab es im Test des WTB Byway mit Tanwall minimale Dichtigkeitsprobleme an den Flanken, die aber nach der ersten Fahrt durch das Sealent komplett behoben waren. Die Tanwall-Flanke des Byway ercheint aber auch dünner als die schwarze des Riddler.

Problematisch, hingegen war die Demontage des WTB Riddler von der WTB-Felge des Marin Four Corner Elite. Die Flanken beider Reifen saßen so fest im Felgenbett, dass sie nur mit enormem Zeit- und Kraftaufwand zu demontieren waren – schmerzende Hände inklusive. Ähnliche Erfahrungen wurden mit dem WTB Byway gemacht. Das scheint WTB-typisch zu sein.

558 bzw. 561 Gramm brachten die Reifen auf die Waage. Lt. Herstellerangabe sollen es 560 Gramm sein.

Nach etwa 1.200 km war das Hinterrad innen relativ abgefahren. Guter Grip wird mit geringer Haltbarkeit erkauft.

Die UVP des Reifens beträgt 54,95 EUR. Preislich hält sich der Reifen aber im Rahmen, wenn er rabattiert ist, wie hier bei Hibike.

Die mobile Version verlassen