Tubeless Problemlöser

Tubeless? Tubeless!

Schlauchlos glücklich, das verspricht das Tubeless-Set-up beim Fahrrad. In der Tat kann man mit einem Tubeless-Reifensystem mit geringerem Reifendruck bei weniger Rollwiderstand fahren. Erhöhte Pannensicherheit kommt hinzu. Was beim Mountainbike begann, ist längst beim Rennrad angekommen; beim Gravel-Rad sowieso.

Den Freuden des Tubless-Fahrens stehen die Mühen der Umrüstung gegenüber, v.a. der Kampf, den Tubeless-Reifen auf die Felge zu bekommen. Ist das geschafft, und der Reifen mit lautem Peng ins Felgenbett gesprungen, ist der Spaß fast grenzenlos, berichten die Befürworter.

Ja, entgegnen die Traditionalisten, aber die Sauerei, wenn Du eine Panne hast?

Richtig, aber welche Panne? Tubeless-Systeme sind generell weniger pannenanfällig als Clincher-Schlauch-Kombinationen. In den allermeisten Fällen wird das Loch binnen Sekunden während der Fahrt geschlossen – oft unbemerkt.

Falls es die Milch doch nicht packt, wird einfach ein Schlauch rein gezogen. Und da beginnt die Sauerei. Schließlich muss der Mantel auf Fremdkörper untersucht werden. Aber klebrige Finger sind zu vernachlässigen.

Neben dem passenden Schlauch sollten zwei stabile Reifenheber im Gepäck sein, damit Du den Reifen wieder über die Felge gehebelt bekommst.

Tubeless-Ventil

Problematisch ist im Pannenfall das Tubeless-Ventil. Nicht immer, aber es kommt vor, dass die Mutter, die das Ventil von außen fixiert, mit Fingern nicht gelöst werden kann. Schließlich sollte sie bei der Tubeless-Montage etwas strammer angezogen werden, damit der Ventilfuß im Felgenbett abdichtet.

„Experten“, oft aus dem Schlauch-Clincher-Fanblock, raten Tubeless-Novizen, eine Zange im Gepäck zu haben. Für andere ist die Zange ein k.o.-Kriterium.

tubeless ventil

Tubeless Problemlöser

Zangen mitnehmen muss aber kein Mensch. Auch nicht der Tubeless-Fahrrer. Wer dennoch Angst hat, sich an der kleinen Mutter die Finger zu verrenken, greift auf spezielle Muttern zurück.

Ich mache das schon lange so.

Links siehst Du eine Originalmutter. Mitte und rechts sind Muttern der aus dem Hause „Problem Solvers“. Die mittlere Mutter gehört werksseitig zu einem Tubeless-Ventil der Marke Problem Solvers und das fette Teil ganz rechts kann man einzeln nachkaufen, nicht nur bei Hibike.

Die mobile Version verlassen