Silca – 82 gr. feinstes Latex

SILCA Latex

Vor zwei Wochen bekam ich von einer PR-Agentur die neuen Latex-Schläuche von SILCA zugesandt. SILCA, die Kultmarke aus Indianapolis mit italienischen Wurzeln hat die feinen Schläuche zusammen mit Vittoria entwickelt; speziell für Clincher bis 30 mm Reifenbreite.

Da ich noch nie Latex-Schläuche gefahren bin, musste ich sie unbedingt für Mallorca auf die Laufräder ziehen.

Mit 82 gr sind sie federleicht, vergleichbar mit den Extra-Light-Schläuchen von Schwalbe, die aber relativ pannenanfällig sind. Latex ist angeblich, bei gleichem Gewicht, wesentlich robuster. Außerdem soll Latex besser abrollen und deshalb einen etwas geringeren Rollwiderstand bescheren. Aber ob ich das merken werde?
Geil finde ich die Farbe, auch wenn man sie im Reifen nicht sieht. Zumindest beim Aufziehen ist die Farbe von Vorteil. Man sieht sofort, ob der Schlauch zwischen Mantel und Felgenhorn eingeklemmt ist oder schön im Mantel liegt.

Man sagt, Latex würde schneller Luft verlieren. Das werde ich testen. Der Schlauch, der werksseitig bei den Mavic-Laufrädern verbaut war (übrigens 50 gr schwerer als der SILCA-Schlauch), verlor 0,1 bar pro Tag. Das habe ich jetzt zwei Wochen lang geprüft. Der SILCA hat heute 7,48 bar Druck. Ich bin auf morgen gespannt.

 

Die mobile Version verlassen