Einfach ist besser als keinfach!

Einfach am Rennrad …

darüber hatte ich mich ja schon ausgelassen und für „fahrbar“ befunden, obwohl ich 1fach nur vom Gravel-Bike kenne.
http://cycling.claude.de/2017/10/06/einfach-mehr-spass-auf-der-strasse/
Heute war es dann bei mir soweit. CyclingClaude fährt mit 1fach-SRAM-eTap … ungewollt!

Kette will nicht, wie ich will

Zunächst sprang mir heute beim Schalten vom kleinen aufs große Kettenblatt mehrfach – aber nicht immer – die Kette vom Blatt.

Das ging mir ziemlich auf den Zeiger. Offenbar war mein vorderer Umwerfer nach dem Kurbelumbau noch nicht optimal eingestellt. Eigentlich wäre das Justieren nur eine Sache von Sekunden gewesen, hätte mein Lezyne-Minitool die richtige Inbus-Größe an Bord gehabt. Genau der Inbus für den Red / eTap-Umwerfer fehlt. Das ist schwach, Lezyne, und ein Grund, mir das geile Minitool von crankbrothers zu holen, das ich auf der Eurobike gesehen hatte. Schließlich kann man damit auch ein Bier öffnen.

Akku will nicht, wie ich will

Kurz darauf donnerte ich über einen breiten Bahnübergang mit und konnte danach hinten nicht mehr schalten.



Angehalten und nachgeschaut wollte ich meinen Augen nicht trauen. Die Nase des hinteren Akku war abgebrochen, weshalb der Akku keinen Kontakt mehr hatte. Schalten hinten unmöglich!

Hm. Jetzt weiß ich, wofür die roten Akku-Cover gut sind, wenn man die Akkus so transportiert. Wahrscheinlich ist mir der Akku irgendwann mal aus der Hand gefallen. Nun denn.

Der Riesenvorteil der SRAM eTap ist, dass Umwerfer und Schaltwerk denselben Akkutyp haben.
So konnte ich den Akku des Umwerfers für das Schaltwerk verwenden und weiter trainieren.



50 km war ich danach mit meiner elektronischen Einfach-Schaltung unterwegs. Mit 36 x 11-28 konnte ich nicht meckern und mit hoher Trittfrequenz sogar 46 km/h in der Ebene fahren. Was will man eigentlich mehr?

Litespeed Cherohala mit eTap 1fach?

Nun überlege ich, ob mein Litespeed Cherohala Testrad, das hoffentlich Ende der kommenden Woche bekommen werde, auf SRAM eTap 1fach umrüste. Die eTap-Bremsschaltgriffe für Scheibenbremsen liegen zuhause. Ich benötige lediglich Adapter für Direct- auf Flat-Mount, eine 1fach-Kurbel mit 38er Blatt, ein eTap-Wifli-Schaltwerk und eine 11-28er Kassette. Soll ich?

Oben bei 90 rpm, unten bei 110 rpm.



Die mobile Version verlassen