Hot off the press: Garmin Vector 3 Wattmesspedale

Wattmessung in 3. Generation mit Garmin Vector


Neben dem neuen GPS-Radcomputer-Flaggschiff Edge 1030 wird Garmin auf der Eurobike 2017 eine weitere Rakete zünden!

Der Germin Vector 3 kommt!


„Schlank am Fuß“ wird es sein, das neue Wattmesspedal aus dem Hause Garmin.
Der Vector 3 ist nicht so fett wie die Konkurrenz. Eigentlich, so schaut es auf den ersten Fotos aus, unterscheidet sich das Pedal mit eingebautem Powermeter nicht von einem normalen Rennradpedal.
Als Nutzer der ersten Stunde, der mittlerweile Vector 2 fährt, bin ich auf Vector 3 natürlich besonders gespannt.
Wie bisher wird es den Vector in der Ausführung 3s (nur linkes Pedal mit Wattmessung) und als vollwertiges Paar geben.
Augenfällig ist, dass den Pedalen die so genannten Pedal-Pods fehlen, die in der ersten Version aus Alu waren und gerne brachen, wenn man die Pedale mit zu viel Anzugsdrehmoment angezogen hatte (nicht bei mir). Die Pods der zweiten Generation, aus Plastik, waren da schon besser – und einfach in der Montage. Hässlich waren sie allemal. Aber darüber konnte ich hinweg sehen.

Was mich nun brennend interessiert

Wo ist die Energiequelle? Bei den Vorgängergenerationen war je eine CR2032 in den Pods versteckt. Wenn ich mir die Fotos der dritten Generation anschaue, CR2032 passen da nirgends rein.
Müssen die Pedale noch mit einem bestimmten Anzugsdrehmoment angezogen werden? Für mich war das, dank vorhandenem Werkzeug, kein Problem – blöd aber allemal.
Wird es die Pedale nur als Look-Keo-Variante geben, oder wird auch wieder einen Umbausatz für Shimano SPD-SL angeboten werden.
Haben die Pedale LEDs (so wie in den Pods der zweiten Generation), damit man Ladestand, Bereitschaft etc. an der LED ablesen kann? Die LED war mir außerdem wichtig, um den Montagewinkel des Pedals einstellen zu können (bspw. nach Batteriewechsel oder Wechsel an ein anderes Rad). Normalerweise geht das ja über ein kompatibles Gerät der Garmin-Edge-Serie. Ich als Wahoo-ELEMNT-Fahrer, war aber froh, die LED zu haben.
Fragen über Fragen. Mal gespannt, was die Damen und Herren morgen am Garmin Stand in Halle A5 beantworten können.

Preis und Verfügbarkeit

UVP Vector 3: 999,99 € / Vector 3S: 599,99 €; Verfügbarkeit: September 2017
 

Die mobile Version verlassen