12 Stunden Hohler Buckel – einfach geil!

Geld einsammeln für den guten Zweck

Sonntag lief der Charity-Event „12 Stunden Hohler Buckel“ von Besi&Friends. Andreas „Besi“ Beseler aus Rodgau ist lebt seit mehr als 20 Jahren mit der Krankheit Multiple Sklerose und sein unermüdliches Radfahren hält ihn vom Rollstuhl fern.
Seit Jahren sammelt er unter dem Moto „Rad statt Rollstuhl“ Geld für die Nathalie-Todenhöfer-Stiftung und somit für Multiple-Sklerose-Erkrankte.

12 Stunden den Buckel rauf und runter

Besis neueste Geldeinsammelidee war interessant. 12 Stunden lang sollten 250 Radfahrer von Hörstein-Alzenau aus Richtung Mömbris über den Hohlen Buckel fahren. 4 km den Anstieg hoch auf den Buckel, 3,5 km Abfahrt, dann umdrehen und auf selber Strecke zurück, die 3,5 km rauf und die 4 km wieder runter bis Hörstein-Alzenau. Ca. 370 hm pro Runde.
Als ich von Besis Charity-Event erfuhr, meldete ich zusammen mit Andreas Stenzel, BikeBlogBerlin, und Jörg Lachmann, ilovecycling.de, das Team „Rad-Blogger für Besi“. Außerdem war Alex vom Rad-Team Rhein-Main mit an Bord.
Letztendlich konnten weder Jörg, der beruflich verhindert war, noch ich (immer noch Rückenbeschwerden) antreten. Für Jörg und mich fuhren gestern Ralf und Javier.

Team-Camp

Da außer uns noch einige meiner Bekannten auf der Strecke waren, beschloss ich, für alle das Team-Camp zu machen.
Ich stellte mich mit Wohnwagen und allem drum und dran auf die Anhöhe, also dort wo man nach 4 km schnaufend hoch kommt und dann weiter ins Tal saust, nur um dann aus der anderen Richtung wieder am Camp vorbei zu rauschen.
Im Wohnwagen gab es Schlafmöglichkeiten – von Florian gerne genutzt! Stühle waren ausreichend da, genau wie Fahrradständer.
Ich hatte Kuchen, Schokolade und alkoholfreies Glaabsbräu dabei. Außerdem waren einige Flaschen Kwaremont im Kühlschrank, speziell für Kettenhelden die sich das 6,6%iges verdienen konnten.
Der rennradbegeisterte Kaffishopp hatte außerdem 1a  Caffè San Salvador Extra Bar spendiert (Danke dafür!), den ich für jeden frisch zubereitete, der auf der Hinfahrt für die Rückfahrt bestellte. Alle die den Kaffee probierten, waren meiner Meinung. Echt lecker!
Damit mir bei den 12 Stunden nicht allzu langweilig wurde, spielte mein Teufel Rockster im Kofferraum des Yeti „Motivationsmusik“ für mich und das Team. Da der Rockster extra laut kann, trug es die Sportler den Buckel hoch. Die meisten scheint es gefreut zu haben :-).

Kettenhelden

Kettenhelden, die sich ein Kwaremont von CyclingClaude verdient hatten, bekamen es auch :-). So bspw. der Sportsfreund (Micha?), der auf einem unmodifizierten Klapprad den Buckel hoch und runter ist, schneller als mancher Rennradler.

Auch Besi schmeckte Kwaremont prima. Andreas, der noch nach Berlin musste, blieb aber beim Glaabsbräu.

Zwei Sportfreunde (einer davon hier im Olé-Trikot) Sven und Dieter aus Seligenstadt, für die der Hohle Buckel Hausstrecke ist, hatte ich an dem Tag besonders oft gesehen. Sie schafften 16 Runden in 10 Stunden! Hut ab! Beim letzten Mal bekamen sie natürlich auch Feierabend-Kwaremont.

Da neben Besi auch einige Stars wie Udo Bölts oder der 12-Stunden-MTB-Weltmeister Kai Saaler am Start waren, fehlte das Fernsehen nicht. ZDF (Mittagsmagazin) und HR (Hessenschau) berichteten. Von wo? Natürlich vom Camp der Rad-Blogger für Besi :-).

Spendensumme

Die genaue Spendensumme kenne ich nicht. Der Hessische Rundfunk berichtete von mehr als 27.000 EUR. Riesig! Die Zahl ganz oben war übrigens der Zwischenstand um 16 Uhr. Ich bin gespannt, wie viel es zum Schluss wird. Im Schwein hatten wir zum Schluß 35 EUR an Spenden. Außerdem lege ich die 40 EUR oben drauf, die Ralf und Javier als Anteil für die Startgebühr bezahlt haben.
Vielen Dank auch an die Leser, die uns mit einer Spenden unterstützt haben.
Wer noch mag, der Spendenlink funktionerte heute noch. Einfach mal probieren :-).

Fazit

Ein geiler Event! Beim nächsten 12-Stunden-Hohler-Buckel ist CyclingClaude sicher wieder dabei. Vielleicht auf der Strecke, aber wahrscheinlich wieder mit dem Team-Camp. Das hat nämlich riesig Laune gemacht! 2018 bringe ich dann noch den Grill mit!
 
 
 

Die mobile Version verlassen