Deine Saison 2017: Rothaus RiderMan

Begeistert vom Riderman

Letzen Oktober saß ich mit meiner Kollegin Nico mittags in der Kantine. Nico die, nach ihrem AK-Sieg beim GCC im Vorjahr, 2016 im Team TOUR fahren durfte, hat immer interessante Geschichten drauf.
Gerade zurück vom „Dirty Weekend“, wie der Rothaus RiderMan bei Insidern heißt, erzählte sie mir begeistert von dem dreitägigen Event.
Herrliche Strecken, meinte Nico, gepaart mit guter Stimmung und toller Party. Ein klasse Event eben!
Dann berichtete sie von den drei Etappen, die es im Schwarzwald zu fahren gab: 1. Etappe, 16 km Einzelzeitfahren im profilierten Gelände. 2. Etappe, 110 km Straßenrennen, 3. Etappe, 87 km Straßenrennen. 
Nico wurde 2. ihrer AK bei den Damen und 17. der Damen-Gesamtwertung. Ich fand das großartig, sie war aber nur bedingt mit sich zufrieden.

2017 wolle sie in jedem Fall wieder dabei sein, meinte sie, und was mit mir wäre, wollte sie wissen.
Eigentlich hatte ich 2016 Bad Dürrheim auch eingeplant, erzählte ich Nico, wenn es denn zeitlich geklappt hätte.
Allerdings wäre es mir nicht primär ums Rennradfahren gegangen. Nein, der Riderman ist ja auch ein Partyevent.
Was bspw. die Jungs und Mädels von Guilty76 in Bad Dürrheim abfeiern ist legänder. Und Rik Sauser, der sportliche Leiter, ist immer dabei … hab‘ ich mir sagen lassen.

Foto: Sauser Event GmbH

Grupetto Guilty76

Was die Rennen betrifft … ich wäre nur sonntags angetreten. Auf der dritten Etappe gab es nämlich was ganz besonderes! Grupetto mit Guilty76 und Stars wie Hanka Kupfernagel, Simon Geschke und Johannes Fröhlinger.
Einfach mal so mit den Stars mitrollen, das hätte auch CyclingClaude Spaß gemacht.
Simon erzählte mir übrigens später, dass ihm das Grupetto beim RiderMan richtig Spaß gemacht hat. Gerne ist er auch 2017 dabei, abhängig vom Terminkalender.

Foto: Sauser Event GmbH

Deine Saison 2017: Rothaus RiderMan

Sei auch Du dabei, bei der 18. Ausgabe des Rothaus RiderMan. 2017 findet der Event vom 29. September bis 1. Oktober statt. Das bewährte Konzept wird beibehalten: Drei-Etappen-Rennen mit Tages- und Gesamtwertungen. Freitag und Sonntag (Straßenrennen incl. Grupetto) sind zudem Tagesstarts möglich. Wie bereits in den vergangenen Jahren fließt das Ergebnis der Gesamtwertung erneut in die Wertung des German Cycling Cup ein.

Foto: Sauser Event GmbH

Den schon traditionellen Auftakt des Rothaus RiderMan bildet einmal mehr das Einzelzeitfahren über 16 Kilometer und 200 Höhenmetern auf welligem Terrain. Die zweite Etappe führt die Teilnehmer über die bewährte hügelige und abwechslungsreiche Strecke mit etwa 110 Kilometern durch den Schwarzwald. Zum Abschluss am Sonntag geht es über 87 Kilometer mit einem Abstecher durch die wunderschöne Wutachschlucht. „Wir werden den Strecken vom vergangenen Jahr grundsätzlich treu bleiben. Optimierungen prüfen wir gerade, aber der Kern aller Routen durch den wunderschönen Schwarzwald bliebt unverändert“, erklärt Rik Sauser. „Der Rothaus RiderMan genießt mittlerweile einen formidablen Ruf unter den Hobbysportlern und sorgt auch international für Furore. Das Motto ‚Ride like a Pro‘ wird auch in der Zukunft in allen Bereichen konsequent umgesetzt.“
Beim legendären Party-Event wird aber nochmal eins drauf gesetzt, verriet mir Rik augenzwinkernd auf der Guilty76-Weihnachtsfeier. Rik weiß eben, mit was er mich ködern kann.
Also, wir sehen uns in Bad Dürrheim!
Hier geht’s zur Online-Anmeldung 2017!
Foto: Sauser Event GmbH

Die mobile Version verlassen