Scheibenbremsen bei Jedermannrennen erlaubt?

UCI verbietet Scheibenbremsen bei Straßenrennen

Mit einer Pressemitteilung vom 14.4.2016 informiert die UCI, dass Scheibenbremsen bei Straßenrennen nicht mehr erlaubt sind.
Auslöser ist die schlimme Verletzung von Francisco Ventoso, verursacht durch eine Scheibenbremse, bei der 2016er Ausgabe von Paris-Roubaix.
Scheibenbremsen waren im professionellen Peloton, nach ersten Tests in 2015, erst für die Saison 2016 zugelassen worden.
UCI Scheibenbremsen

Scheibenbremsen bei Jedermannrennen erlaubt?

Das ist die Frage, die ich mir heute stelle, aber nicht beantworten kann.
Die Materialvorgaben der UCI betreffen eigentlich nicht nur die Profis, sondern gelten nach meiner Lesart generell für Straßenrennen.
Wenn dem so ist, wundert es, dass schon in den vergangenen Jahren Starter mit Scheibenbremsen bei Jedermann-Straßenrennen gesehen wurden.

Gelten die UCI-Vorgaben hier nicht?

Ich habe mir die Teilnahmebedingungen bzw. Reglements der zehn Rennen des German Cycling Cup 2016 angeschaut.
Interessant ist, dass im jeweiligen Reglement meist auf die ‚Materialbestimmungen des BDR‘ verwiesen wird.
Die Veranstalter, die in ihrem Reglement nicht auf die Materialbestimmungen des BDR verweisen, unterwerfen sich diesen Bestimmungen indirekt aber doch. Für Rennen des German Cycling Cup gelten nämlich außerdem die Bestimmungen des German Cycling Cup … die wiederum, wer hätte es gedacht, die Materialbestimmungen des BDR vorschreiben.
Der BDR wiederum verweist bei den Materialbestimmungen für ein RENNRAD ‚grundsätzlich (auf) die entsprechenden Bestimmungen der UCI‘.

Ergo müssten auch bei Jedermannrennen des German Cycling Cup nunmehr Scheibenbremsen verboten sein.

So einfach ist es aber nicht. Viele Veranstalter beschränken das Rennen nicht auf Rennräder. Auch andere Fahrräder, wie bspw. MTB oder Cyclocross-Räder sind erlaubt.
Wie bei diesen Rädern die Materialbestimmungen des BDR lauten, weiß ich nicht.
Allerdings bezieht sich die UCI beim Verbot von Scheibenbremsen nicht auf Rennräder, sondern auf Straßenrennen.

Demnach dürften ab sofort bei Rennen des German Cycling Cup weder Rennräder, noch andere Räder mit Scheibenbremsen erlaubt sein.

Ob das wirklich so ist, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Vielleicht bin ich ja komplett auf dem falschen Dampfer?
Allerdings frage ich mich, ob ein Jedermann-Veranstalter in Deutschland in Zukunft seine Starter der Gefahr von schweren Schnittverletzungen aussetzen möchte. Nach Paris-Roubaix 2016 dürfte die Antwort auf der Hand liegen.

#CyclingClaude hat nachgefragt

Ich habe alle zehn Veranstalter der diesjährigen GCC-Rennen angefragt und warte auf Antwort. Ich bin gespannt.
Sobald ich Antworten habe, werde ich hier im Blog informieren.

 

Die mobile Version verlassen