Charity Radeln / MukoBike – Tour 2016

beneWie Claude in seinem Jahresrückblick bereits angekündigt hat, melde ich mich nun noch einmal mit einem neuen Beitrag.
Zunächst möchte auch ich mich bei Claude für die Möglichkeit bedanken, Euch einen kleinen Teil meiner Geschichte erzählen zu dürfen. Vielleicht haben die Beiträge, im speziellen der zur Organspende, den Ein oder Anderen von Euch zum Nachdenken über das Thema gebracht.
So, nun zu meinem heutigen Thema:

Die MukoBike – Tour 2016

Die MukoBike-Tour ist eine Event, der durch MukoLife e.V. organisiert wird. MukoLife ist ein Verein, der die Forschung zur Bekämpfung der Erbkrankheit Mukoviszidose unterstützt .

Mukoviszidose, was ist das?

Mukoviszidose ist die am häufigsten vererbbare Stoffwechselkrankheit in Deutschland.
Sie betrifft zum größten Teil die Lunge. Bei den Erkrankten kann durch einen Gendefekt das Sekret nicht richtig abgetragen werden, das in jeder Lunge, auch in der von gesunden Menschen, produziert wird.
Je nach Ausprägung der Krankheit verschleimt die Lunge dann immer mehr und das Atmen fällt immer schwerer.
Bei mir wurde es dann mit 25 Jahren zwingend notwendig, mich einer lebensrettenden Lungentransplantation zu unterziehen.
Freunde von mir haben das 25. Lebensjahr leider nicht erreicht.
Andere merken fast gar nicht, dass sie von Mukoviszidose betroffen sind.

Details zur MukoBike – Tour

Die MukoBike – Tour geht über eine Strecke von 95km in einem gemütlichen Tempo, sodass auch weniger trainierte Radsportfans die Chance haben, Gutes zu tun. Die Anmeldung erfolgt über den Internetshop von Rose.
Dorst kannst Du für nur EUR 49,95 das limitierte MUKO-BIKE-TOUR TRIKOT 2016 bestellen, das Dir gleichzeitig den Startplatz sichert.
Der Nettoerlös des Trikots geht komplett an MukoLife und der Vorsitzende des Vereins hat mir persönlich versichert, dass 100% des Erlöses in die Forschung gehen.
Aber nicht nur der Forschung tut man etwas Gutes, nein, auch sich selbst, denn es ist eine schöne Tour durch das Münsterland.
Das ist doch eine tolle Sache.
Das Event steigt am 2.7.2016 und Ihr könnt sicher sein, ich stehe am Start, auch wenn es am Tag darauf nach Österreich geht, wo ich am 10.7.2016 beim Radmarathon Tannheimer Tal die große Runde in Angriff nehmen werde.
Aber die MukoBike-Tour lasse ich mir nicht entgehen.
Bist auch Du dabei? Vielleicht sehe ich ja Dich und noch ein paar Leser von #CyclingClaude. Das würde mich freuen. Radfahren für den guten Zweck, was kann es denn auch besseres geben.
Falls nicht, durch den Kauf des Trikots spendest Du genauso :-).
Zu guter letzt wünsche ich Euch nun noch ein gutes neues Jahr 2016 mit vielen Kilometern und immer die Gummiseite des Rades auf dem Asphalt!
Bis dann, Euer Benedikt
 

Die mobile Version verlassen