E-Rennräder – Ach hör' doch auf!

IMG_8414 (1)Pünktlich hatte ich heute die TOUR in der Ausgabe 12/2015 im Briefkasten. Endlich mal wieder, denn die letzten zwei wurden nicht ausgeliefert, was mir zunächst gar nicht auffiel, weil ich die TOUR sowieso lieber auf dem iPad lese.
Auf fünf Seiten, davon lediglich knapp zwei mit Text, geht es unter der Überschrift ‚Geht das?‘ ums Thema E-Bike.
Nein, liebe TOUR-Redaktion, das geht natürlich gar nicht. E-Bikes haben in einem Rennradmagazin nun wirklich nichts verloren. Im Übrigen finde ich den Artikel relativ schlampig zusammen gezimmert. Im Teaser steht was von ‚zwei E-Renner mit unterschiedlichen Konzepten ausprobiert‘ und im Text ist dann nur noch vom Haibike Xduro Race die Rede. Schade, dass hier fünf Seiten geschunden wurden.
Das einzige, was am E-Rennrad bzw. S-Pedelec gut ist, ist der Fakt, dass sie nicht auf den Radweg dürfen. Das sollte aber für Rennräder generell gelten.
Wovor mir nun aber grault, ist die Vorahnung, dass es bald auch E-Rennrad-Rennen gibt, vielleicht sogar Europa- oder Weltmeisterschaften. Wetten? Im E-Mountainbike-Bereich ist der Mist ja auch schon angekommen.

UPDATE

Gestern Abend wurde in den verschiedenen Facebook-Rennradgruppen kräftig diskutiert, mit dem Tenor, E-Bikes haben nichts in einem Rennrad-Magazin zu suchen.
Unter den Diskutierenden waren viele TOUR-Abonnenten, denen – genauso wenig wie mir – aufgefallen war, dass doch zwei verschiedene ‚Renner mit unterschiedlichen Konzepten‘ vorgestellt wurden.
Lediglich ein Facebook-Mitglied wies mich weit nach Mitternacht darauf hin.
Nach den fünf geschundenen Seiten zum Haibike Xduro Race folgte ganzseitig eine Elite-Werbung, bevor auf den nächsten zwei Seiten über das Vivax Passione CF geschrieben wurde. Hier übrigens mit einem akzeptablen Text-/Seiten-Verhältnis.
Die Artikel sind von unterschiedlichen Autoren und haben inhaltlich keinen Bezug zueinander, vom Thema abgesehen.
Sitzt beim Haibike der Autor in voller Schlechtwettermontour, lang, lang und mit Regenjacke auf dem Rad, kurbelt man auf dem Vivax-Foto in kurz-kurz ein sonniges Alpensträßchen empor. Abgestimmt, innerhalb eines Artikels sieht anders aus
Irritierend auch der Titel ‚Schneller, weiter, höher‘. Das habe ich nicht gleich mit einem E-Rennrad in Zusammenhang gebracht.
 

Nun denn, es wurden also doch zwei Konzepte vorgestellt.

Übrigens ist das Vivax-Konzept ggf. ein gangbarer Weg wenn weniger trainierte Frauen mit starken Männern fahren wollen, oder wenn man aus Altersgründen nicht mehr mithalten kann.
Das muss man abwarten. In jedem Fall wäre ich der Fairness halber für eine Kennzeichnung solcher Räder, damit man sieht, womit man es zu tun hat. Sonst fährt bald jeder jede RTF am Anschlag, weil vermeintliche Rennradfahrer am Berg locker vorbei ziehen.
Wie wäre es bspw. mit einem roten ‚E‘-Aufkleber für die Sattelstütze? Alle mit so einem Aufkleber stehen dazu, mit Motorhilfe zu fahren, der Rest sind die Angeber … aber von denen gibt es ja nur ganz wenige, oder?
 
 

Wenn Dir der Blog cycling.claude.de gefällt, freue ich mich über Deine Stimme bei der Wahl zum Top Fahrrad-Blog 2015. Die Stimmabgabe ist noch bis zum 23.11.2015 möglich. Falls Du dort Deine Email-Adresse hinterlässt, hast Du die Chance einen Warengutschein über 100 EUR zu gewinnen. Vielen Dank für Deine Stimme.

Die mobile Version verlassen