Functional Training im Radsport

IMG_8083

Athletiktraining bzw. Functional Training

Krafttraining mache ich seit Jahren bei Kieser-Training. Für Beinkraft, Rücken und Rumpfstabilität ist Kieser sehr gut geeignet.
Allerdings merke ich seit geraumer Zeit, dass ich im Alter im steifer werde. Hier könnte Athletiktraining helfen.
Deshalb besuchte ich vergangene Woche bei Radsport 360 in Urberach einen Vortrag zu Athletiktraining bzw. Functional Training im Radsport und Triathlon.
Dennis Sandig, Autor von Krafttraining im Radsport, Sportwissenschaftler, A Lizenztrainer des BDR und Mitbegründer von aQ Athletik, gestaltete den Abend sehr informativ und führte mit freiwilligen Gästen die ein oder andere Übung vor.
Glücklicherweise musste ich nicht nach vorne. Wahrscheinlich hätte ich mich bis auf die Knochen blamiert ;-).
Interessant war die Aussage, dass nicht jede Übung für jeden Menschen gleich gut geeignet ist.
Ich habe an diesem Abend die Erkenntnis gewonnen,  mit Functional Training an meinen Bewegungseinschränkungen arbeiten zu können und gleichzeitig mehr Stabilität in den Körper bekommen.
Ideal ist, dass man die Übungen überall durchführen kann, ohne extra ins Fitnessstudio zu müssen.
Dennis, der u.a. Björn Thurau und Ralf Matzka trainiert, bringt bald sein neues Buch ‚Programmdesign im Functional Training: Individuelle Trainingsinhalte für optimale Ergebnisse‚ heraus.
Einfach ein Buch kaufen, im Internet bzw. Youtube schauen und los legen, scheint aber nicht der Weisheit letzter Schluss.
Stattdessen braucht es m.E. eine gute Einführung und kontinuierliche Trainingskontrolle.
Mal schauen, wie ich das angehen werde, und ob ich bald mehr berichten kann.

 

Die mobile Version verlassen