Eigenes Fahrrad auf Mallorca?

IMG_3830 (1)Herbst ist die Zeit, in der man sein Frühjahrstraining plant. Für die meisten wird es wieder Mallorca werden. Ich selbst werde im März zum zweiten Mal auf der Insel sein und wieder mein eigenes Rad mitbringen.
Da Mieträder bei Hürzeler & Co. erschwinglich sind, lohnt sich das eigene Rad nur, wenn man mit Lufthansa oder Condor fliegt. Erst bei Aufenthalten ab etwa 10 bis 14 Tagen rechnet sich die Mitnahme auch bei AirBerlin. TuiFly hingegen ist unverschämt teuer.
Voraussetzung für den Transport ist natürlich ein Flugkoffer.
Interessant bei Kurzaufenthalten ist v.a. das Lufthansa-Angebot. Ab Economy Classic kann der Radkoffer in der Freigepäckmenge mitgenommen werden, falls man sich zusätzlich mit 8 kg Handgepäck begnügen kann.
Wenn ich mein Rad, Schuhe, Helm, Flaschen und Radbekleidung in den Koffer packe, lande ich so bei 23 kg. Für eine Woche reicht mir dann das zusätzliche Handgepäck.
Aber Achtung, klärt vorher, ob Eure Airline neben dem Fahrrad auch anderes Gepäck im Radkoffer erlaubt. Lufthansa ist da nach meiner Erfahrung unkompliziert. Bei anderen Airlines habe ich im Web schon anderes gelesen.
In jedem Fall muss Sportgepäck vorher angemeldet werden, auch wenn es wie bei LH im Freigepäck inkludiert ist.

Die mobile Version verlassen