Neuer Garmin Edge 520 mit Strava-Integration

Heute stellte Garmin drei weitere Produktneuheiten vor, die ziemlich innovativ sind. Interessant ist v.a. der Garmin Edge 520.

Garmin Edge 520

Bild2Der Garmin Edge 520 ist der erste Garmin-Radcomputer, der Strava-Segmente live darstellt. Das ist an sich eine kleine Sensation, versuchte doch Garmin über Garmin Connect eigene Segmente zu etablieren. Offensichtlich kommt man gegen den Platzhirschen Strava aber nicht an. Zu sehr hat Strava bereits den Markt durchdrungen.
Zusätzlich verfügt der neue Edge über eine Vielzahl Funktionen zur Trainingsanalyse. U.a. ermittelt er  die Zeit in den verschiedenen HF-Zonen, den FTP-Schwellenwert, die radspezifische VO2 max sowie die empfohlene Erholungszeit.
In Verbindung mit einem kompatiblen Smartphone informiert der Edge 520, wie schon der Edge 1000 und der neue Edge 25, über eingehende Anrufe, SMS und E-Mails. Außerdem ermöglicht er ein automatisches Datenupload, das ich aus eigener Erfahrung mit dem Edge 1000 sehr schätze. Neu ist aber, dass die Daten offensichtlich gleich in Strava geladen werden, um die Segmente zu aktualisieren. Ich bin mal gespannt, ob und wann es solch ein Strava-Softwareupdate auch für den 1000er geben wird.
Mit Kauf des Edge 520 bekommt man übrigens automatisch einen dreimonatigen Zugang zur Strava-Premium-Version.
Neben Strava bedient der Edge 520 natürlich auch die Garmin-Segmente über Garmin Connect.
Der Edge 520 hat ein 2,3-Zoll Farbdisplay, wiegt 60 Gramm und beherrscht GPS sowie GLONASS. Die Akkulaufzeit soll 15 Stunden betragen.
Neben Ant+ ist Bluetooth mit an Bord. Somit ist der Edge 520 umfassend kompatibel mit Wattmessgeräten, Shimano Di2, VIRB X, Herzfrequenz-, Geschwindigkeits- und Trittfrequenzsensoren.
Darüber hinaus können die neuen VARIA-Produkte von Garmin über den Edge 520 bedient werden.
Der Edge 520 wird in Q3 zu einem unverbindlichen Verkaufspreis von 299,- bzw. 379,- Euro (Bundle inkl. Herzfrequenz-, Geschwindigkeits- und Trittfrequenzsensor) in den Handel kommen.
 
 

Die mobile Version verlassen