E-Bike-Weltmeisterschaft – wie grotesk ist das denn?

So, so, Yves Ketterer vom Team bikesportworld/klk-Racteam ist Sieger der zweiten Auflage der E-Bike-Weltmeisterschaften – und somit E-Bike-Weltmeister, nachdem er bereits den ebike-Marathon im Rahmen des diesjährigen MTB-Festivals in Tergernsee gewinnen konnte.
E-Bike-Wettbewerbe und sogar Weltmeisterschaften – was es nicht alles gibt.
Aber anscheinend ist das ja anspruchsvoller Sport.
Die Regularien besagen nämlich, dass nur Pedelecs mit 250 Watt und einer Unterstützung bis 25 km/h zugelassen sind.
Die Weltmeisterschaft wurde auf einer ‚äußerst anspruchsvollen uphill-Strecke‘ mit 18 km und 1500 hm ausgetragen.
Nach dem Rennen berichtet der Gewinner, Yves Ketterer: „Es ist genauso hart, ein E- Bike Rennen zu bestreiten wie ein reines MTB-Event. Wir bewegen die Bikes auf der Ebene oder bei leichten Anstiegen weit über der Grenze der 25 km/h, bis zu denen der Motor noch mithilft. Da musst Du die über 20kg schweren E-Bikes erstmal dauerhaft mit reiner Muskelkraft halten. Die Strecken haben aber auch steile Anstiege zu bieten, die mit dem normalen MTB kaum noch zu schaffen wären – da ist man dann selbst und auch der Antrieb des Bikes absolut am Limit.“
Aha!
Es werden also jetzt Strecken angegangen, ‚die mit normalen MTB kaum noch zu schaffen wären‘. Muss das wirklich sein?
Kommt es dann bald im Straßensport zur Ebike Tour de France mit doppelter Auffahrt zum Co du Tourmalet? Das wäre doch ebenso grotesk.
MTB-Fahren steht doch ohnehin schon im Konflikt mit der Natur und den anderen ‚Naturverbrauchern‘ wie Wanderern usw.
Macht nur so weiter.
Bald wird dann im Gebirge jeder Hinz und Kunz mit dem Ebike die Steigungen hoch kommen, die er sonst nie bewältigen könnte, um dann mit Spaß Downhill zu knüppeln.
Ich finde, jeder, der nicht mit eigener Muskelkraft auf den Berg kommt, sollte auf solchen Downhill-Sport verzichten. Aber wir werden es wohl nicht verhindern können.
 
Was wir aber verhindern können, ist die Ausbreitung von ‚Ebike-Sport‘ – indem man ihn einfach ignoriert.
Geht einfach nicht hin und zeigt kein Interesse an folgenden Veranstaltungen:
– Sigma Sport eBike Marathon in Neustadt an der Weinstraße, 9.8.2015
– 24h Race Stuttgart, 5.-6.9.2015
– DTM eMTB, 19.9.2015
– Ebike Race ALB-GOLD Trophy, Münsingen, 4.10.2015
 
Bitte versteht mich nicht falsch. Ich habe nichts gegen Ebikes – aber bitte macht keine Sportveranstaltungen damit!
Bild1

Die mobile Version verlassen