Straßenkampf in Deutschland

Unter dem Titel ‚Straßenkampf in Deutschland‘ schreibt ‚Die Welt am Sonntag‘ über den sich zuspitzenden Kampf zwischen Auto und Rad auf deutschen Straßen.
http://hd.welt.de/wams-hd/wams-hd_titelseite/article129830517/Strassenkampf-in-Deutschland.html
Zufrieden bin ich, denn der Text ist lange nicht so tendenziös pro Autofahrer, wie es in den letzten Jahren Standard ist – v.a. seit Kollege Ramsauer Front gegen ‚Kampfradler‘ machte.
Leider sind die meisten Autofahrer über die Rechtslage rund ums Radfahren falsch informiert und kehren oft den Oberlehrer raus, weil sie sich vermeintlich im Recht fühlen.
Ich erinnere mich noch oft an die Serie ‚Der 7. Sinn‘ im öffentlich-rechtlichen Fernsehen. Samstagabends, kurz vor den Nachrichten, kamen fünfminütige Aufklärungsfilmchen zum Autofahren.
Vielleicht sollten ADFC, ADAC und die Rundfunkanstalten sich zusammen tun, um solche Filme zu drehen, die das Verständnis für Radfahrer beim Autofahrer wecken.
Es gäbe viele Themen:

Gäbe es mehr aufgeklärte Autofahrer, wäre das gut für den Aggressionspegel.

Die mobile Version verlassen