Jonas Deichmann hat ne Rechnung offen

TRANS AMERICA TWICE

TRANS AMERICA TWICE – Extremsportler Jonas Deichmann kreuzt die USA im Duathlon

Der Abenteurer und mehrfache Weltrekordhalter Jonas Deichmann startet sein nächstes Projekt – von New York nach Los Angeles mit dem Fahrrad und dann rennt er zurück!

Beim Triathlon 360 rund um die Welt plante Jonas Deichmann, auf den Spuren von Forrest Gump von San Francisco nach New York zu laufen. Corona machte ihm einen Strich durch die Rechnung. Einreiseverbot. Aus der Not machte Jonas eine Tugend und rannte komplett durch Mexico. Dadurch wurde Jonas landesweit bekannt. Als „Forrest Gump Aléman“, als deutscher Forrest Gump, wurde er in den mexikanischen TV-Nachrichten benannt, die täglich über ihn berichteten.

Nun will Jonas es wieder wissen. Bei seinem neuen Abenteuer TRANS AMERICA TWICE kreuzt er zweimal die USA, von Ost nach West auf dem Gravelbike und von West nach Ost zu Fuß bzw. laufend.

Jonas startet Trans America Twice am 28. Juli 2023 in New York, radelt 5.500 km nach Los Angeles und bricht am nächsten Tag zum Lauf nach New York auf. Hierbei wird er im Schnitt einen Ultramarathon pro Tag zurücklegen und Anfang November wieder in New York ankommen.

Ich wollte schon immer durch die USA rennen, das ist also noch unfinished business für mich

Jonas Deichmann

Wie bei all seinen bisherigen Projekten ist der Abenteurer ohne Begleitteam unterwegs und transportiert seine Ausrüstung am Rad bzw. in einem speziellen Laufanhänger. Jonas nimmt bei seinen zwei USA-Querungen nicht die schnellstmögliche Route sondern folgt kleinen Strassen mit einigen Highlights wie dem Death Valley, Monument Valley und den Rocky Mountains.

„Von Schneefall in den Appalachen bis zu extremer Hitze an einem der heissesten Orte der Welt wird alles dabei sein“, freut sich der Extremsportler. Die grösste Herausforderung werden aber nicht die Berge sein, sondern die Prärie. „Durch Kansas geht es über 1.000 Kilometer schnurgeradeaus bei eintöniger Landschaft. Zu Fuss sind das drei Wochen und eine enorme mentale Herausforderung.“

CyclingClaude berichtet bereits seit einigen Jahren aus erster Hand über den sympathischen Extremsportler, der sogar schon zweimal in unserem Podcast Rennrad-WG zu Gast war. Auch diesmal ist der Blog wieder als Medienpartner dabei. Das freut mich ungemein, schließlich ist der Bekanntheitsgrad von Jonas mittlerweile enorm und der Weltrekordler wäre nicht unbedingt auf Support eines Blogs angewiesen. Die Bekanntheit explodierte nach seiner Rückkehr vom Triathlon 360. Die Prime-Time-Nachrichten der großen TV-Sender berichteten und Jonas war zu Gast in einigen TV-Shows wie bspw. Zervakis und Opdenhövel auf Pro 7. Als Keynotespeaker motiviert er nunmehr nicht nur die Vorstände von DAX-Konerzen. Auch bei der deutschen Fußballnationalmannschaft ist er gerne als Motivator gerne gesehen und bereitet auch verschiedene Teams auf Bundesliga- und Championsleague-Einsätze vor.

Wer Jonas dennoch nicht kennt: Der mehrfachen Weltrekordhalter hält bereits Rekorde für alle drei großen Kontinentaldurchquerungen mit dem Rad: Eurasien von Portugal nach Wladiwostok in 64 Tagen, die legendäre Panamericana von Alaska nach Feuerland in 97 Tagen und die Strecke vom Nordkap nach Kapstadt in 72 Tagen – einen ganzen Monat schneller als der bisherige Weltrekord. 2020/21 umrundete er als erster Mensch die Welt im Triathlon und legte die 120-fache Ironman Distanz zurück. Hierbei wurde er in Mexiko eine nationale Berühmtheit als der «deutsche Forrest Gump» und tausende schlossen sich ihm an.

Mit seinem Projekt sammelt der Motivationstrainer Spenden für World Bicycle Relief und unterstützt Kinder in Afrika. Es erscheinen ein Buch und Film über das Projekt und Deichmann tritt im Anschluss mehrsprachig als Vortragsredner auf.

Die mobile Version verlassen